Hilfe! Koi schwimmt mit dem Bauch oben, lebt aber noch!

dingdong

Mitglied
Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe!
Unser Koi schwimmt mit dem Bauch oben aber lebt noch. Heutmorgen dachten wir er sei tot jedoch bewegt er kiemen und flossen noch! Er hat seit letztes Jahr schon merkwürdigkeiten gezeigt indem er immer sehr weit oben schwimmt obwohl es kalt ist. hat er eine krankheit oder is seine schwimmblase i-wie verletzt? oder sollen wir ihn einfach mal auf den Rücken drehen?
Achja und da der Teich zugefroren ist hält er sich immer an der freien Stelle am Spruddler auf.
Was sollen wir tun????

Liebe Grüße

Koi reinholen und die Temperatur langsam erhöhen.

Und den Sprudler ausmachen!!!!!!!!

Der dürfte der Grund sein warum es deinem Koi so schlecht geht, außer die Luft vom Sprudler wird erwärmt, dann kannst Du da Ding auch anlassen.

okay einfach in ne große wanne und dann rein ins haus?
sollten wir den Luftspruddler ausmachn? also erwärmen tut der da nix glaub ich^^
wie lange sollen wir den Koi denn rausnehmen??

Dankeschön schomal =)

Also am besten ihr besorgt euch ein Quarantänebecken.
Denn der Koi wenn ihr ihn rein holt. Muss bis zjm Frühjahr dann innen bleiben (temp. bedingt)

Den Lüfter aus, solange er außen steht! Wenn er innen steht dann die Zuleitung Isolieren und weiterlaufen lassen.

Das Wasser sollte langsam erwärmt werden in der Wanne, über mehrere Tage. Und Lüfter dazu.

In der Zeit nach einem Q-Becken schauen und Filter dran.

Grüße

Hallo,

STOP !!!!!!!!

Es ist zwar Gefahr im Verzug, aber eine Wanne und mal ebend wärmer werden lassen wird nicht reichen.

Sei dir bewusst, das du den Koi, wenn du Ihn retten willst rein holen musst und bis zum Frühjahr auch drinnen behalten musst.

Du benötigst eine ausreichende Innenhälterung, eine 500 Liter Regentonne mit Filter sollte reichen, wenn es kein Jumbo-Koi ist.

Aussetzen kannst du Ihn aber erst im Frühjahr.
Er wird aber definitiv nir eine Chance haben, wenn du Ihn rein holst.

Wir haben noch keine Ahnung, was er hat, vielleicht schaft er es auch drinnen nicht.

Wir haben noch keine Ahnung, was er hat, vielleicht schaft er es auch drinnen nicht.

Keine 100% sichere Diagnose, aber eine starke Vermutung:
Teich zugefroren ist hält er sich immer an der freien Stelle am Spruddler auf.

Es ist im Teich zu kalt geworden und wenn jetzt noch eine schlechte Konditionierung dazukommt ist es schon des Rätsels Lösung.

Wie die anderen schon schrieben, einmal rausgefangen heißt erst im Frühjahr wieder einsetzten.

bei mir war fast des gleiche problem nur noch nicht ganz so schlimm meiner lag erst auf der seite. ich hab meinen koi auch rein geholt und ihn am kältesten punkt des hauses gebracht (keller) und ihn da drei tage gelassen bis sich das wasser langsam erwärmt hat und sieh an meiner hat sich wieder bestens erholt jetzt schwimmt er in meinen 1500 liter aquarium und muss sich da bis zum frühjahr begnügen :D :D :D :D

gruss robert

Hallo ! Habe auch das Problem und den Koi in den Keller geholt . Aber wie sieht es denn dann mit dem Füttern aus wenn sich so langsam die Wassertemperatur erhöht ? Früher damit anfangen ? Ein sogenannter Koi - Experte hat mir auch mal erzählt man soll nach dem Winter wenn die Fütterungszeit beginnt REIS in geringen Mengen füttern weil das die verdauung anregt ! Blödsinn ?
MfG Frank

Wer kann helfen? .. Wichtig!

Hallo ..
Einer unserer Koi ein 50 cm Shiro liegt mit dem Bauch nach oben im Teich und atmet nur noch sehr langsam. Ich hab ihn schon rausgeholt und in einer 70 cm langer Wanne in den Keller gestellt mit Sauerstoffzufuhr (Sauerstoffstein). Er dreht sich immernoch weiter auf den Rücken. Temperatur habe ich von 5 auf 10 grad erhöht.

Wer weiß weiter ???

Oben