Ich habe das Combiset Pond von JBL. NO3 habe ich dazu gekauft. PH, KH, GH, NH4, NO2, PO4 sind dabei. Falls noch etwas wichtiges fehlt, rüste ich gerne noch aufVon der Sache her hast du recht. Aber bei der Ursachensuche muss man auch mal nach links und rechts schauen. Woher wissen wir denn, ob ihr Wasserwerte auch stimmen? Wie sie diese ermittelt hat, hat sie ja uns nicht verraten.![]()
Sauerstofftest JBL.Falls noch etwas wichtiges fehlt, rüste ich gerne noch auf
Der Teich läuft seit 8 Jahren stabil. Ganz so negativ sehe ich das eigentlich nicht. Bisher keine Algenprobleme und gesunde Fische. Wir haben dieses Jahr das erste Mal Seidenraupen im Sommer als Snack gefüttert. Vielleicht war der Filter schon immer an seiner Grenze und jetzt packt er es nicht mehr Hallo,
das letzte was ich machen würde ist diesen "Teichfachmann" meinen Filter aufmöbeln lassen.
Das hat leider von Anfang an nicht funktioniert...
Die derzeitigen Probleme haben aus meiner Sicht nichts mit dem Filter zu tun.. Vielleicht war der Filter schon immer an seiner Grenze und jetzt packt er es nicht mehr ♀
Es stand auch von Anfang an fest, dass wir nicht selbst experimentieren. Aber ich finde es sehr schwer, hier im Rhein-Main-Gebiet jemanden mit Ahnung zu finden. Die Experten, die ich erfunden habe, sind alle soooo weit weg@Sommerlaune das war nicht persönlich gemeint. Mich macht nur manchmal die Vostellung von unsachgemäßem Einsatz von Medikamenten ärgerlich. Nicht selten versuche ich die so vergifteten oder verätzten Fische zu retten. Oft erfolglos und nicht selten stehe ich fassungslos am Teich ob der schieren Menge freiverkäuflicher Mittel die in den Teich gegeben wurden. Ich werde nicht müde gegen den Einsatz solcher Mittel auf Verdacht zu kämpfen.
Schon die Frage „könnte man nicht evtl. so oder so“, löst sicherlich nicht nur bei mir eine gewisse „Abwehr“ aus.![]()
Koi Tierarzt in Ihrer Nähe I Koi Company Tierarztfinder (koi-company.de)Aber ich finde es sehr schwer, hier im Rhein-Main-Gebiet jemanden mit Ahnung zu finden. Die Experten, die ich erfunden habe, sind alle soooo weit weg
Das ist vielfach so. Teiche entwickeln sich. Pflanzen, so vorhanden, wachsen. So wie auch die Fische. In den meisten Teichen bauen sich Probleme langsam auf.Der Teich läuft seit 8 Jahren stabil.
Augenscheinlich. Parasiten werden schon länger da gewesen sein.Ganz so negativ sehe ich das eigentlich nicht. Bisher keine Algenprobleme und gesunde Fische.
Das würde sich anders äußern.Wir haben dieses Jahr das erste Mal Seidenraupen im Sommer als Snack gefüttert. Vielleicht war der Filter schon immer an seiner Grenze und jetzt packt er es nicht mehr ♀
Teilwasserwechsel ca. 20-25% haben wir gestern gemacht. Seit gestern Abend läuft die Filteranlage wieder mit UV Lampe. Die genaue Leistung der Pumpe steht leider nicht drauf. Jemand hat gesagt, eine stündliche Umwälzung reicht nicht aus? Kann das sein? Nein, wir füttern nicht mehr. Filter haben wir heute nochmal sauber gemacht. Wir haben im Sommer einige neue Pflanzen in den Teich gesetzt.konntest Du einen Teilwasserwechsel machen ?
Läuft die Pumpe / Filteranlage noch ?
Ist der Filter sauber ?
Welche Leistung hat die Pumpe ?
wurden neue Fische im Teich eingesetzt ?
Ich gehe davon aus, dass Du n i c h t mehr fütterst oder ?
Teilwasserwechsel ca. 20-25% haben wir gestern gemacht. Seit gestern Abend läuft die Filteranlage wieder mit UV Lampe. Die genaue Leistung der Pumpe steht leider nicht drauf. Jemand hat gesagt, eine stündliche Umwälzung reicht nicht aus? Kann das sein? Nein, wir füttern nicht mehr. Filter haben wir heute nochmal sauber gemacht. Wir haben im Sommer einige neue Pflanzen in den Teich gesetzt.
Hallo Katrin,Teilwasserwechsel ca. 20-25% haben wir gestern gemacht. Seit gestern Abend läuft die Filteranlage wieder mit UV Lampe. Die genaue Leistung der Pumpe steht leider nicht drauf. Jemand hat gesagt, eine stündliche Umwälzung reicht nicht aus? Kann das sein? Nein, wir füttern nicht mehr. Filter haben wir heute nochmal sauber gemacht. Wir haben im Sommer einige neue Pflanzen in den Teich gesetzt.
Was würdest du als Futter empfehlen? Wir haben eigentlich immer auf gutes Futter geachtet. Hab eine bunte Mischung bei einem Fachhandel bestellt. Verschiedene kleine "Kügelchen", verschiedene getrocknete Garnelen und da waren auch Seidenraupen dabei. Wir haben immer alles gemischt und gefüttert.
Nee. Doch jetzt nicht mehr. Die haben wir nur im Sommer gefüttert. Danach gab es Herbstfutter und jetzt füttern wir nicht mehr.Garnelen und Seidenraupen bei 9 Grad sind keine gute Idee.