Hilfe! Kois verhalten sich ungewöhnlich :-(

Okay, ich nehme das jetzt mal so hin. Aber warum steht dann bei den meisten Mitteln nur über 10°, oder gar über 12° anwenden?
Weil die meisten Mittel vom Laien unter 10 Grad nicht ohne Gefahr für die Fische eingesetzt werden können. Bei manchen Mitteln muss man dann anderes dosieren oder während der Behandlung z.B. Teilwasserwechsel in % x an Tagen x machen damit es klappt. Dazu braucht es aber Erfahrung, äußerste Vorsicht und Wissen. ;)

Weil die meisten Mittel vom Laien unter 10 Grad nicht ohne Gefahr für die Fische eingesetzt werden können. Bei manchen Mitteln muss man dann anderes dosieren oder während der Behandlung z.B. Teilwasserwechsel in % x an Tagen x machen damit es klappt. Dazu braucht es aber Erfahrung, äußerste Vorsicht und Wissen. ;)

Das war jetzt eine einleuchtende Antwort, danke dafür. :)

Wirken die Mittel bei niedrigen Temperaturen nicht mehr oder sind sie sogar schädlich für die Koi? Beim Malachitgrün steht 8 Grad als Mindesttemperatur.
Alle Medikamente bauen sich durch Zeit, Stoffwechsel oder UV ab. Bei kalten Temperaturen bauen sie sich nicht in der notwendigen Zeit ab so das es zu einer Überdosis mit Todesfolge oder langfristig zu Leberschäden oder anderen Schäden im Körper kommt. Die Umstände machen dann das Gift.

Alle Medikamente bauen sich durch Zeit, Stoffwechsel oder UV ab. Bei kalten Temperaturen bauen sie sich nicht in der notwendigen Zeit ab so das es zu einer Überdosis mit Todesfolge oder langfristig zu Leberschäden oder anderen Schäden im Körper kommt. Die Umstände machen dann das Gift.

wie ist es, wenn man bei 5 Grad WT das Mittel dosiert und einfach nach 3 Tagen die UV zuschaltet, dann müsste das Mittel dadurch doch abgebaut werden… oder?

wie ist es, wenn man bei 5 Grad WT das Mittel dosiert und einfach nach 3 Tagen die UV zuschaltet, dann müsste das Mittel dadurch doch abgebaut werden… oder?
Und die Fische haben einen schweren Leberschaden. Mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee mit seinen Tieren zu experimentieren, das passiert schon im Sommer zu genüge. :mad::mad::mad: Viele Todesfälle im Sommer sind zurück zu führen auf die falsche Anwendung von Medikamenten in kaltem Wasser. Anwendungshinweise haben ihren Grund. :mad:

@Sommerlaune das war nicht persönlich gemeint. Mich macht nur manchmal die Vostellung von unsachgemäßem Einsatz von Medikamenten ärgerlich. Nicht selten versuche ich die so vergifteten oder verätzten Fische zu retten. Oft erfolglos und nicht selten stehe ich fassungslos am Teich ob der schieren Menge freiverkäuflicher Mittel die in den Teich gegeben wurden. Ich werde nicht müde gegen den Einsatz solcher Mittel auf Verdacht zu kämpfen.
Schon die Frage „könnte man nicht evtl. so oder so“, löst sicherlich nicht nur bei mir eine gewisse „Abwehr“ aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben