Hilfe, mein Stör stirbt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wenn er sich nach dem Belüften erholt hat war es wohl O² Mangel . Wie stehen denn die Gründlinge ? Und schau mal nach den Teichmuscheln . Bilder von allem wären gut . Das Sinkfutter könnt ihr dem Stör mit einem Rohr direkt vor die Schnautze werfen , so füttert ihr effektiv und das Wasser wird gerade bei diesen Temps nicht unnötig belastet , da die anderen Fische nicht davon fressen .
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Enfried hat sich erholt. Mein Mann hat gestern in seiner Mittagspause 2 große Kartons Eis und Sauerstofftabletten erstanden und in den Teich gegeben, dazu noch 2 zusätzliche Belüftungspumpen angeschlossen. Gestern Abend war er schon fast wieder der Alte, die Farbe stimmte noch nicht ganz aber heute Morgen war nichts mehr von dem gestrigen Debakel zu erkennen. Ich bin so erleichtert!
Dennoch habe ich gestern die Wasserwerte geprüft. Der PH Wert liegt bei 7,5, GH 15, KH 12, NO2 0,1, NO3 15 und O2 10. Wahrscheinlich hat das Aufwirbeln und die vorherrschenden Themperaturen, dem Unglück seinen Lauf gegeben. In den nächsten Tagen werde ich verstärkt Werte nehmen und alles gut Beobachten.

@fishnet Heute Morgen habe ich einen der Gründlinge gesehen, weil er in meinem Bereich herumwuselte, so häufig sieht man sie ja nicht. Auf die Muscheln habe ich allerdings gar nicht geachtet, da müsste ich mal mit dem Käscher welche hoch holen, um zu gucken. Da die Bitterlinge (die habe ich gestern in meiner Aufzählung vergessen, stelle ich gerade fest) jedoch wieder regen Nachwuchs produziert haben, gehe ich davon aus, dass die Muscheln leben. Mein Fokus lag aber einfach auf dem Stör. Ich werde mich am Wochenende verstärkt mit Allen Bewohnern des Teichs beschäftigen und mir Jeden, den ich erwischen kann, einmal ganz genau ansehen. Während der Woche ist das wegen der Arbeit leider nicht so ausführlich möglich wie ich es gerne hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Liebe Südfrucht;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 18 Grad in deinem Teich das Hauptproblem waren. Sicher gibt´s dann eher Sauerstoffmangel als bei 5 Grad. Unter normalen Umständen sollte das aber kein Problem sein. Es ist aus meiner Sicht jedenfalls keine Lösung bei hohen Temperaturen ständig Eis nachzulegen und damit die Temperaturschwankungen zu maximieren.

Wenn es wirklich am Sauerstoff gelegen haben sollte, dann sicher wegen des Aufwirbelns von anaeroben Zonen. In diesen sauerstofffreien Bereichen lagert sich Biomasse ab. Diese kann unter Sauerstoffabschluss nicht zersetzt werden. Beim Aufwirbeln schnappen die dann urplötzlich sehr viel des zur Verfügung stehenden Sauerstoffes weg.

Also: Wenn Buddeln im Teich, dann Blubber kräftig an. Langfristig nachdenken, ob Pflanzen/Modderecken wirklich erwünscht sind.

Und wenn der Teich zu klein für den Stör ist, dann eventuell abgeben unter "Biete".

Gruß
Münsteraner
 
A

Anonymous

Guest
Münsteraner schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 18 Grad in deinem Teich das Hauptproblem waren. Sicher gibt´s dann eher Sauerstoffmangel als bei 5 Grad. Unter normalen Umständen sollte das aber kein Problem sein. Es ist aus meiner Sicht jedenfalls keine Lösung bei hohen Temperaturen ständig Eis nachzulegen und damit die Temperaturschwankungen zu maximieren.
Lieber Westfale,

Es behauptet doch Niemand, dass die Temperatur das Problem war und es sagt auch Niemand, dass wir das für eine Dauerlösung halten. Wichtig war doch zunächst, Maßnahmen zu ergreifen die dem Tier schnell helfen um mehr ging es erst einmal gar nicht. Neben dem Eis, dass definitiv nicht binnen kurzer Zeit zu massivem Temperatursturz führt, weil auch das seine Zeit braucht, wurden wie Du ggf überlesen hast, Sauerstofftabletten und weitere Belüftungspumpen zugeführt.


Münsteraner schrieb:
Also: Wenn Buddeln im Teich, dann Blubber kräftig an. Langfristig nachdenken, ob Pflanzen/Modderecken wirklich erwünscht sind.
Entschuldige bitte, aber ich fühle mich gerade nicht ernst genommen.
Es ist innerhalb von 5 Jahren nicht das erste Mal, dass wir die Pflanzen ausgedünnt haben, demnach ist mir durchaus bewusst, dass das zu Aufwirbelungen und zu aufsteigenden Faulgasen führen kann. Es war allerdings innerhalb von 5 Jahren unser genau allererstes Problem, dass wir je mit dem Teich/ Teichbewohner hatten und ich denke das spricht für uns und unsere Art uns mit Dingen auseinande zu setzen. Ebenso die Tatsache, dass wir noch niemals irgendwelche Mittelchen zusetzen mussten, wie es die meissten "Greenhorns" tun. Ich war der Ansicht, es könne sinnvoll sein, mein Problem sofort an Menschen zu richten, die sich mit dem gleichen Hobby befassen und erfahrener sind, als ich es bin. Menschen die vielleicht das gleiche Tier halten und spontan sagen:"Mensch!, das Problem kenne ich, mach doch erst mal dies und das." Zudem habe ich mir simultan professionellen Rat bei einem Tierarzt eingeholt.

Wenn man sich ordentlich um seinen Teich kümmert, vermeidet man damit "Moderecken". Ich behaupte zumindest, dies zu tun und Ja - ich habe vor die Wasserpflanzen im Teich zu belassen.

Münsteraner schrieb:
Und wenn der Teich zu klein für den Stör ist, dann eventuell abgeben unter "Biete".
Wie ich ja bereits erwähnte, suchte ich bereits nach geeigneten Besitzern für das Tier. Dies werde ich jetzt allerdings so lange nicht aktiv tun, bis sichergestellt ist, dass es ihm langfristig wieder gut geht und er somit einen Transport nebst Umsiedelung ohne Schaden überstehen kann. Alles Andere würde ich für völlig Verantwortungslos halten. Sobald sichergestellt ist, dass dem so ist, werde ich selbstverständlich wieder aktiv nach neuen Besitzern Ausschau halten, denn unser Teich ist definitiv kein geeignetes Domizil für einen Stör.

Gruß
Jasmin
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Jasmin,

warum belästigst du das Forum dann mit deinen Fragen und Nöten, wenn du alles weisst und keine konstruktive Kritik ab kannst?

Ich hatte am Anfang das Gefühl, es geht Dir um die Tiere und nicht um dein Ego.

- 18 Grad sind nicht mal Wohlfühltemperatur
- Modder + O² Mangel + schlechte Wasserwerte....da passiert sowas halt
- deine gemessene 10mg O² glaube ich nicht
- Eis ins Wasser zu packen, totaler Schwachsinn
- Sauerstofftabletten ebenfalls

..aber du bist ja voll im Thema!! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte es ginge hier um Ratschläge und nicht um Angriffe. Was ist denn das für eine Art? War das jetzt für Dich konstruktive Kritik? Ich bin etwas erstaunt über die Art und Weise, wie mit Ratsuchenden umgegangen wird. Ich habe gar nichts gegen konstruktive Kritik - ganz im Gegenteil, ich lasse mir nur nichts unterstellen.

Eis und Sauerstofftabletten waren der Rat des Tierarztes und auf dessen Rat hörten wir, wenn Du eine andere Vorgehensweise bevorzugt hättest und einen besseren Vorschlag oder überhaupt einen Vorschlag gemacht hättest, wäre vielleicht Dieser von uns beherzigt worden. Darum fragte ich ja. Wenn ich Dich mit meiner Frage belästigt haben sollte, tut es mir sehr leid.

Was hätte ich davon die Werte schön zu lügen? Ich hätte genau so gut auch kein Feedback geben können denn dem Tier ging es ja heute morgen besser und somit war mein Problem gelöst, aber ich dachte es interessiert vielleicht Jemanden was daraus wurde und ich habe die gemessenen Werte mitgeliefert. Ich verstehe ein solches Verhalten nicht.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Jasmin,

also ich lese hier sehr viel konstruktive Kritik und Vorschläge...man muss sich dem nur öffnen......aber da ist wohl wieder das Geschlechterproblem.

Falls ich die Dame beleidigt oder verletzt haben sollte...




.....mir wurscht!! :)

:D :D :D
 

michael w

Mitglied
hallo jasmin,

von konstruktiver kretik kann man bei einigen beträgen wirklich nicht sprechen, da muss ich dir vollkommen recht geben.
du hast mit deiner frage ein problem dargestellt und nach lösungen gesucht
und unter diesen punk ander fische... alles i.o..
scheinbar lesen einig auch nicht richtig und warten nur darauf den zeigefinger zu heben.
so wie du deinen teich und besstz geschildert hast ist es auch total ok.
dirk seine ausagen kann ich auch nicht ganz nach vollziehen.
bei deinem besatz sind 18° nicht verkehrt.
dem wasser etwas eis zuzuführen ist kein hindernis,
ebenso die sauerstofftabletten.

gut aber das es deinem/ euren stör erst einmal wieder besser geht.
vielleich findet ihr ja auch bald ein neuen besitzer für den stör,
was für ihn sicherlich nicht schlecht ist.

vieles richtig gemach und es währe schön, wenn du dem forum
weiterhin mit solchen beiträgen erhalten bleibst, auch wenn die
nicht so koi verrückt bist.

michael
 

Gummibaer

Mitglied
hi jasmin

schön das es dein/euren stör wieder besser geht und ich/wir hoffen es bleibt auch so.
Da mit dem umgang ihr im forum kenn ich mittelweile nur zugute, dein fehler war vielleicht (auch so wie es mir schön öfters ging) das du auf einen fachmann (in deinem fall tierarzt) gehört hast. Ich habe mich beim bau öfters auch auch teichbauer, bzw anderen profis gehört und das mögen manche hier garnicht wenn man(n) sich nicht der allgemeinen meinung anschließt, und das hat dann auch nix mit konstruktiver kritik zu tun. Man muß bzw sollte die meinung hier anschließen ansonsten wird man nur böse attakiert
 

Martin69

Plus Mitglied
für Jasmin : .... mach langsam , Probleme kommen immer wieder mal auch wenn ein Teich schon mehrere Jahre lief , kann im nächsten Jahr der Gau kommen , dagegen iss niemand gefeit , nur gegenwirken , so gut es geht iss Hauptaufgabe :wink:

für Dirk :frech:


für Gummibaer ....... wat soll ick , DEM hinzufügen .....
 

Nicole

Mitglied
Hey Zitrone, also über Störe könnte ich Bücher schreiben :mrgreen: . Ich habe 12 Jahre welche gehalten und die letzten beiden dieses Jahr wegegeben und fühle mich jetzt auch wohler damit.

Die Störe verlieren meist ihre Farbe, wenn die Wasserwerte nicht stimmen, wenn sie gestresst sind oder aber unter Sauerstoffmangel leiden. Normalerweise gehen diese Symptome nach einigen Stunden wieder zurück, wenn alles tutti ist.

So war es bei uns, ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, nur aus unseren Erfahrungen, wenn wir zb einen Stör in die IH setzen mußten wegen Behandlung des Teiches oder so.

Ich freu´mich auf jeden Fall, das es deinem Stör wieder gutgeht und hoffe, der Schreck bleibt nicht allzu lang in den Gliedern. Und wegen dem "guten Ton" :mrgreen: bei einigen: ´drüber hinweglesen, die können es halt nicht anders und das Netz ist so herrlich anonym, man braucht jemanden nicht ins Gesicht zu sehen, wenn man was losläßt, das erleichtert die Wortwahl ungemein 8)
Also, alles Gute für dich und den Stör und lass´dich nicht ärgern...
 

Koikoi0

Mitglied
Nicole schrieb:
... Und wegen dem "guten Ton" :mrgreen: bei einigen: ´drüber hinweglesen, die können es halt nicht anders und das Netz ist so herrlich anonym, man braucht jemanden nicht ins Gesicht zu sehen, wenn man was losläßt, das erleichtert die Wortwahl ungemein 8) ...
Boah bin ich ein Ar.s.c.h.l.o.c.h!!! :)

Also...wer micht kennt, der mag ich meistens auch....Ich bin direkt und ehrlich..... wem das nicht passt, der kann mich mal...und einige hier kennen mich auch persönlich.

Auf scheinheilig und verlogen kann ich verzichten!

Der Tümpel von Jasmin ist eine tickende Zeitbombe...Bitte schön, kann ja jeder für sich selber entscheiden!

Ich bin für direkte Ansagen! Punkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben