Hilfe - Pflanzenfilter verliert Wasser

persy65

Mitglied
hallo,

im mai 2010 wurde der teich inklusive pflanzenfilter von einer firma mit gfk fertig gestellt.

nun habe ich bemerkt, dass der wasserstand im pflanzenfilter um ca. 15cm gesunken (der zulauf wird im winter abgestellt) ist. also muß irgendwo ein defekt des gfk vorliegen.

habe die firma angeschrieben, bis jetzt keine reaktion.
auf der rechnung und auf der homepage der firma, finde ich keine agb's um vorab die garantiezeit/gewährleistung der arbeiten nach vollziehen zu können.
ja, ich weiß - ich könnte doch die firma anrufen - möchte mich aber erst einmal vorab informieren!

wie lange gibt es normaler weise garantie für gfk? oder wird das von jeder firma individuell festgelegt?

hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir ein paar tips geben könnt :oops:

es grüßt,
andrea

Hallo Andrea,
lies einfach mal hier nach:

http://www.bosy-online.de/Garantie.htm

Die Begriffe Gewährleistung und Garantie sind da gut erklärt. :study:
Wichtig ist, was in Deinem Vertrag, bezüglich der Gewährleitung, steht.

Steht da nichts, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Da Dein Teich schon 2010 erstellt wurde, kommen nur noch die gesetzlichen Bestimmungen über eine Gewährleistung in Betracht.
Außer es steht was abweichendes in den AGB`s oder im Werkvertrag.

hallo bernd,

danke für die antwort! ich habe nur das angebot und eben die rechnung, nirgends wo (angebot bzw. rechnung) sind agb's enthalten.

gruß andrea

Hallo Andrea,
gehen wir mal davon aus, dass der Wasserverlust nicht durch Verdunstung entstanden ist, dann kannst Du nur noch auf die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 633 ff. BGB zurückgreifen.
Wir haben hier hier einen ähnlichen Fall.
Ein Teichbauer hat einen alten Teich neu mit Folie ausgekleidet. Bereits nah 2 Tagen bemerkte der Teichbesitzer, dass der Teich Wasser verliert.
Da der Teichbauer der Meinung ist, dass der Teich zum Zeitpunkt der Abnahme - mit Einbrinungen des Wassers - dicht war, müssen wir hier den unangenehmen Weg gehen. Obwohl noch keine 6 Monate abgelaufen waren.

1. Gerichtliches Beweissicherungsverfahren, mit
2. anschließender Schadensersatzklage.

Aber nicht jeder Teichbauer ist so engstirnig und uneinsichtig wie unserer.
Rede mit den Leuten und erkläre, dass Du es erst jetzt nach 2 Jahren bemerkt hast, dass die Anlage verliert und auch nur, weil Du jetzt den Pflanzenfilter abgestellt hast.

hallo bernd,

hab vielen dank für deine antwort :D !
dann werde ich mal telefonischen kontakt mit der firma aufnehmen - oh man, mir bleibt auch nichts erspart :oops: .

grüße aus dem sonnigen berlin
andrea

Oben