Hilfe täglich stirbt ein Koi bei uns....

Hallo,

KHV ist wirklich nicht auszuschließen. Gefriere einen toten Koi ein und sende ihn an den Fisch Gesundheitsdienst in Poing bei München.
Die helfen dir weiter. Rufe einfach vorher kurz an. Ich habe auch schon mal einen eingeschickt und sofort nach 2 Tagen einen Befund gehabt. Dann kannst du geziehlt behandeln. WENN es noch möglich ist.

Nicht warten, handeln. :!: :!: :!:

Hallo,

anscheinend willst Du wohl keine Hilfe, dein Profil ist immer noch nicht ausgefüllt, scheint wohl nicht so dringend sein mit der Hilfe.

Für angeblich sehr hochwertige Koi welche Du laut Profil hast, unternimmst Du natürlich richtig viel wenn schon 8 Tiere im Himmel sind.

Es waren mal 37 oder so aber nun sind logisch weniger.
Wir lassen so 20 cm Wasser raus und Leitungswasser wieder rein. Die Temperatur liegt konstant bei 23° C haben eine Heizung ganzjährig dran.

Zum Glück habe ich noch einen großen Teich mit Goldfische. Dort setze ich, die sich anders verhalten rein. Mal schauen was da passiert.

Mir ist aufgefallen das die Kois die ungewöhnlich viel ruhen sich auf einmal wieder normal verhalten (auch fressen)und dann plötzlich tot an der tiefsten Stelle (2m) liegen.

Futter habe ich eingestellt.

Hat jemand so was ähnliches schon erlebt?

Was könnte das noch sein??? :?:

Hallo Benjamin,
es geht hier wohl kaum um mein Profil sondern um meine Kois!!!!
Und mehr als ich bisher geschrieben habe gibt es dazu auch nicht zu berichten.

Und wenn meine Daten hier wichtiger sind als die Kois dann bin ich hier wohl verkehrt....

Hallo Ina :)

Ragdollfreundin schrieb:
Hallo Benjamin,
Und wenn meine Daten hier wichtiger sind als die Kois dann bin ich hier wohl verkehrt....

Klar sind die Koi wichtiger aber der Standort wäre auch nicht schlecht,so könnte man Dir in Sachen Koidoc auch weiterhelfen!!
Die liste der Koidoc'S findest Du hier:

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Einer der in deiner Nähe ist anrufen und Termin ausmachen!!
Sollten,wie du schreibst,die Koi so hochwertig sein,würde ich auch eventuelle weitere Anreisen des Koidocs in kauf nehmen.

Matsuba33 schrieb:
HAst du neue Fische ringesetzt oder nicht ?

Hallo Harald,Ina hatte schon 2mal geschrieben,daß keine Neuen dazu gekommen sind.

Gruß Ralph :)

Ragdollfreundin schrieb:
Hallo Benjamin,

Hallo,

dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, wüsste man wo Du wohnen würdest, wäre vielleicht ein Koi-Live User aus der Nähe bereit vorbeizuschauen!!!

Aber scheint Dir ja nicht wichtig zu sein, lieber die Leute durch die Glaskugel schauen zu lassen.

ich kann das auch nicht verstehen. Du setzt wieder die Fische um. Noch zusätzlicher Streß für die Fische. Und wenn du ein Virus Problem hast, dann hilft dir das auch nicht. Und ich tippe ganz stark auf einen Virus.
Du mußt einen Fisch im Labor untersuchen lassen. Das kostet nicht so viel.

Mach es oder es geht weiter mit dem Sterben. :evil: :evil:

Wir haben gerade wieder Wasser rausgelassen und dabei die Filter sauber gemacht. Mir sind dort Gebilde an den Wänden aufgefallen die so noch nicht da waren. Schaut euch die mal an.
Der 2. Filter an diesem Teich hat sowas nicht.

Anhänge

• IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 604
Wo wohnst du ?

Wie oft wird der Filter wie gereinigt ?

Hat der Teich einen BA ? oder wo stehen die Pumpen ?

Was hattest du gefüttert und wieviel ?

Sind nur Koi drin ?

Welche Temp. hat das Wasser ?

Wir wohnen in Bitterfeld ( Sachsen Anhalt). Die Biotecs werden durch Filterschwämme drücken gereinigt. Das schmutzige Wasser wird dabei abgelassen. Der Filter wird 1x pro Woche gereinigt.
KI Futter, Seidenraupen, und andere. 3 bis 4 mal am Tag.
Es sind ausschließlich Koi drin. Die Teichtemp. ist 23°C durch Heizung!

Seidenraupen sind nur "Leckerchen" und kein Futter.

1x die Woche Filter reinigen heißt dass sich dort keine Biologie aufbauen kann.

Das Bild sieht nach gammeligem Futter aus.
Füttere mal 1-2 Wochen nicht und lass die Hände vom biologischen Teil des Filters.

Ragdollfreundin schrieb:
Wir wohnen in Bitterfeld ( Sachsen Anhalt). Die Biotecs werden durch Filterschwämme drücken gereinigt. Das schmutzige Wasser wird dabei abgelassen. Der Filter wird 1x pro Woche gereinigt.
KI Futter, Seidenraupen, und andere. 3 bis 4 mal am Tag.
Es sind ausschließlich Koi drin. Die Teichtemp. ist 23°C durch Heizung!

Ich frage deshalb genau nach , weil mit den wachsende Koi auch die Schmutzanteile wachsen.

Man/wir müsen ja irgendwo anfangen mit der Fehlersuche.

Die Koi sehe wirklich völlig normal aus, auch die schwer kranken Tiere ?

Ist das Wasser klar genug das du sie auf dem Boden beobachten kannst ?
...... und die liegen nur dort und dann kippen die nach Futtergaben um ?
....bis du sicher das das Futter in Ordnung ist ?

Die Atemfrequenz ist normal ?
...sterben die zu einer bestimmten tageszeit ?

Die bekommem einmal die Woche etwa 10% neues Trinkwasser ?
...kannst du mal auf ein mal am Tag erhöhen....für eine Woche.

Es sollte dringend mal ein Abstrich unter dem Mikroskop begutachtet werden.
...dazu muß wohl ein erfahrener Koipfleger oder ein Koi-Doc an den Teich.

Hast du viel Schlamm am Teichgrund in den die Koi jetzt bei der Wärme mehr wühlen ?

Bitte kopiere oder zitiere meine Fragen , dann kannst du jede Antwort direkt dazu schreiben.

razor72 schrieb:
1x die Woche Filter reinigen heißt dass sich dort keine Biologie aufbauen kann.

Das Bild sieht nach gammeligem Futter aus.
Füttere mal 1-2 Wochen nicht und lass die Hände vom biologischen Teil des Filters.

Also mein Schwager muß seinen Biotec10 jeden zweiten Tag reinigen,

weil der halt nach 2 Tagen dicht ist ! Und wenn der dicht ist , ersticken die Filterbakkies.

Reinigt auf mein anraten hin jeden Tag umschichtig die halben Filterpatronen , das funzt gut !
....wenn nur die Arbeit nicht wäre :mrgreen:

Hier muß gefragt werden wie sie denn gereinigt werden ,
denn all zu sauber sollten die nicht werden .

Oben