Hilfe täglich stirbt ein Koi bei uns....

Hallo,
habe heute neue Bilder von 2 Kois die am schlimmsten aussehen gemacht. Hat jemand schon so was ähnliches gehabt?

Anhänge

• Kopie von IMG_01921.JPG
    Kopie von IMG_01921.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 718
klaus1 schrieb:
Ragdollfreundin schrieb:
Wir wohnen in Bitterfeld ( Sachsen Anhalt). Die Biotecs werden durch Filterschwämme drücken gereinigt. Das schmutzige Wasser wird dabei abgelassen. Der Filter wird 1x pro Woche gereinigt.
KI Futter, Seidenraupen, und andere. 3 bis 4 mal am Tag.
Es sind ausschließlich Koi drin. Die Teichtemp. ist 23°C durch Heizung!

Ich frage deshalb genau nach , weil mit den wachsende Koi auch die Schmutzanteile wachsen.

Man/wir müsen ja irgendwo anfangen mit der Fehlersuche.

Die Koi sehe wirklich völlig normal aus, auch die schwer kranken Tiere ?

Ist das Wasser klar genug das du sie auf dem Boden beobachten kannst ?
...... und die liegen nur dort und dann kippen die nach Futtergaben um ?
....bis du sicher das das Futter in Ordnung ist ?

Die Atemfrequenz ist normal ?
...sterben die zu einer bestimmten tageszeit ?

Die bekommem einmal die Woche etwa 10% neues Trinkwasser ?
...kannst du mal auf ein mal am Tag erhöhen....für eine Woche.

Es sollte dringend mal ein Abstrich unter dem Mikroskop begutachtet werden.
...dazu muß wohl ein erfahrener Koipfleger oder ein Koi-Doc an den Teich.

Hast du viel Schlamm am Teichgrund in den die Koi jetzt bei der Wärme mehr wühlen ?

Bitte kopiere oder zitiere meine Fragen , dann kannst du jede Antwort direkt dazu schreiben.

Kommt nix mehr ?

...kommt denn wenigstens der Doc bald ? ...bitte dann berichten !

Sollten das wirklich Futtereste auf dem Screenex-Sieb sein,
dann seh zu das du alle Futterreste aus dem Teich sammelst!
Futterreste sind hochgradige Brutstätten für Bakterien,
dann sehen Fische irgendwann mal so aus !

Hallo Klaus1

Ist das Wasser klar genug das du sie auf dem Boden beobachten kannst ?
...... und die liegen nur dort und dann kippen die nach Futtergaben um ?
....bis du sicher das das Futter in Ordnung ist ?

... ja das Wasser ist Glas klar ich kann sie beobachten auf dem Boden. Aber ob das Futter i.O. ist kann man nie wissen...

Die Atemfrequenz ist normal ?
...sterben die zu einer bestimmten tageszeit ?

Ich finde das sie normal atmen. Nein sie sterben nicht zu einer bestimmten Zeit.

Die bekommem einmal die Woche etwa 10% neues Trinkwasser ?
...kannst du mal auf ein mal am Tag erhöhen....für eine Woche.

Ja aber seit sie krank sind täglich wir lassen immer so 30cm raus und Leitungswasser wieder rein. ( Seit gestern ist keiner mehr gestorben)

Hast du viel Schlamm am Teichgrund in den die Koi jetzt bei der Wärme mehr wühlen ?

Nein es ist nicht mehr am Boden als sonst auch aber am wühlen sind sie immer.

Diese Gebilde in meinem Filter macht mir Sorgen , ich vermute das es ein Pilz sein könnte. Ich habe auch an Steinen die am anderen Ende des Teiches sind und unterhalb des Wasser liegen, sind auch davon betroffen.
Stehe mit der TA in Kontakt aber sie schreibt das sie sich mit Filtertieren nicht auskennt.

Leider hat es der Hariwake nicht geschafft und starb heute Nachmittag. Ich habe aber auch kein Glück mit Hariwakes und dabei finde ich sie so schön.
Alle anderen machen einen guten Eindruck. Morgen kommt der TA endlic
h.

Hallo,hatte da Problem auch erst und das wo hier seit 5 jahren keine neuen koi eingezogen sind...Koi hörten auf zu fressen,magerten in ganz kurzer zeit ab und 2 kleine sind dann gestorben...habe Teilwasserwechsel gemacht und Salz hinzugegeben....nach 2 tagen waren alle anderen wieder fit...es waren bestimmt irgendwelche Bakterien die sich die Wetter und temperatur schwankungen im teich zu nutze gemacht haben...
gruß Thomas

Ragdollfreundin schrieb:
Diese Gebilde in meinem Filter macht mir Sorgen , ich vermute das es ein Pilz sein könnte. Ich habe auch an Steinen die am anderen Ende des Teiches sind und unterhalb des Wasser liegen, sind auch davon betroffen.
Stehe mit der TA in Kontakt aber sie schreibt das sie sich mit Filtertieren nicht auskennt.

Ich würde sagen, das sind nicht verspeiste, aufgequollene und nun verpilzte Futterteilchen.
Die kleben gerne irgendwo fest.
Gruß
C'

Ich würde sagen, das sind nicht verspeiste, aufgequollene und nun verpilzte Futterteilchen.
Die kleben gerne irgendwo fest.

Ich glaube nicht, das sieht anders aus. Der Koi Doc kommt nachher und ich werde das untersuchen lassen.

Grüße Ina

So nun war der Koi Doc da!

Diagnose hochgradiger Costiabefall.
Sie wurden dann mit FMC behandelt muß auch noch einmal wiederholt werden dann sollte alles wieder gut sein. ( Hoffentlich)

Grüße Ina

Oben