Hilfe, Teich veralgt, kippt um..Wasser dreckig...

Hallo Sternenfee,

der Trabbi/ S Klasse Vergleich ist gut.

Es mag ja alles gut gehen, von mir auch 10 Jahre, aber die Frage ist ja immer mit welchem Ergebniss und Aufwand.

ich weiß ja nicht wie es bei euren Filtern ist so mit den Reinigen.
Ich muss meinen wenn es jetzt so warm ist schon 1x in der woche sauber machen (SChwämme) und das sind 8 Stück
daher sag ich mal ist der Aufwand groß, stimmt schon.
Aber ich denke das ich das erst mal so weitermachen werde, weil ich zZ keine andere möglichkeit habe.
Wenn ich mal eine Erweiterung plane , muss ich dann ehe anders filtern. Dann Komm ich auf euch zurück!

Fehler sind da , um daraus zu lernen!

Ich glaube du hast gar nicht verstanden, das es dabei gar nicht mal um den Aufwand geht :roll: Es geht darum, dass wenn du den Filter jede Woche reinigst, sich keine vernünftige Biologie aufbauen kann!!! Das ist viel wichtiger! Klares Wasser heißt noch lange nicht gutes Wasser!

Gruss
Adrie

Reinigen heißt für mich .....
Ich entferne nur den Schlamm oder was noch so klischiges drinnen steckt von der Hand. Mir ist schon klar das sich in den Filterschwämmen Bakterien absetzten so dumm bin ich auch wieder nicht :twisted: und ich weis das man die Bakterien braucht...

Sternenfee schrieb:
Reinigen heißt für mich .....
Ich entferne nur den Schlamm oder was noch so klischiges drinnen steckt von der Hand. Mir ist schon klar das sich in den Filterschwämmen Bakterien absetzten so dumm bin ich auch wieder nicht :twisted: und ich weis das man die Bakterien braucht...

Dann musst du das auch so schreiben :wink:

Oben