Hilfe - Teich verliert plötzlich Wasser!

Nicole

Mitglied
Ein seltsames Problem bei den Temperaturen, unser Teich hat innerhalb kurzer Zeit viel Wasser verloren. Wir können das Problem nicht eingrenzen. Die Pflanzen befinden sich innerhalb, können also das Wasser nicht ´rausleiten. Die Pumpe weist auch keine Fehler auf - das Umfeld ist trocken um die Filteranlage - . Mit spitzen Gegenständen waren wir am Teich nicht bei. Er war ein wenig zugefroren, nur eine Ecke, nicht viel.
Letzten Sonntag habe ich noch Laub abgefischt und der Teich war noch voll. Da ich in der Woche in der Dunkelheit nichts erkennen kann, bin ich heute noch mal in der Helligkeit dorthin und sah, das viele Liter wo auch immer verschwunden sind. Die Folie ist von dicker Qualität, insofern kann ich mir nicht vorstellen, das sie in irgendeiner Form plötzlich Risse oder Ähnliches aufweist, zumal die Folie erst 2-5 Jahre alt ist. Hat jemand eine Idee?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nicole,

du hast ja schon vieles ausgeschlossen, aber irgend wo hin muss das Wasser ja.

Verdunstet kann es ja wohl nicht sein.
Untersuch nochmal alle Verschraubungen, Rohre, Schläuche usw.
Da muss irgend was undicht sein.

Ein Loch/Riss in der Folie wäre der schlimmste Fall.
Eiskanten können schon recht scharf sein und Folien beschädigen, aber du sagst ja, es war nur etwas Eis drauf.

Wenn du wirklich nichts findest, kannst du den Wasserspiegel sinken lassen. Wenn es zum Stillstand kommt, muss kurz über dem Wasserspiegel ein Loch/Riss in der Folie sein.
Ist halt blöd, wenn das Loch am Boden ist. :evil:
 

el barto

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Nicole,

du hast ja schon vieles ausgeschlossen, aber irgend wo hin muss das Wasser ja.

Verdunstet kann es ja wohl nicht sein.
Untersuch nochmal alle Verschraubungen, Rohre, Schläuche usw.
Da muss irgend was undicht sein.

Ein Loch/Riss in der Folie wäre der schlimmste Fall.
Eiskanten können schon recht scharf sein und Folien beschädigen, aber du sagst ja, es war nur etwas Eis drauf.

Wenn du wirklich nichts findest, kannst du den Wasserspiegel sinken lassen. Wenn es zum Stillstand kommt, muss kurz über dem Wasserspiegel ein Loch/Riss in der Folie sein.
Ist halt blöd, wenn das Loch am Boden ist. :evil:
genau so, kann es sein dast du beim laub rausfischen den boden ablauf berührt - beschädigt hast?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Nicole schrieb:
zumal die Folie erst 2-5 Jahre alt ist. Hat jemand eine Idee?

Hallo,

hast du deinen Teich mal vergrößert, bzw. die Folie angeflickt :?:
Wie kommst du auf 2-5 Jahre :?:






_____________________

Gruß Andreas
 

Nicole

Mitglied
Ja, genau, wir haben den Teich vergrößert, aber das Wasser ist schon bis unter die Nahtstelle. Ja, wir werden erstmal weiter absacken lassen, bis zum Stillstand. Ein Bodenablaufproblem kann ausgeschlossen werden, da wir keinen besitzen. Wir haben eine riesige Pumpe im Teich und einen selbstgebauten Filter über mehrere Tonnen. Aber kann die Folie plötzlich, wie durch Zauberhand Risse bekommen?
Bei diesen Temperaturen ist ja auch eine Verdunstung nicht so dermaßen groß. Mann, irgendwas ist immer....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wieviel cm fehlen den?









_____________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bist du dann sicher das die Naht noch drüber ist?







__________________

Andreas
 

Nicole

Mitglied
Ich höre gerade von meinem Partner, bis zur Naht dauert es noch ein wenig, aber nicht mehr viel. Dort wo unsere "schwache" Stelle mit dem Kleben liegt, ist das Wasser allerdings schon ´drunter, das wäre mein erster Gedanke gewesen. Aber es fehlen noch 1-2cm, dann sind wir ´dran. Noch ist ja keine Gefahr, der Teich ist tief genug, aber trotzdem muß es irgendwo etwas geben, was uns auf die richtige Spur führt. Denn in der Woche sind wir von morgens bis abends zur Arbeit, also können wir uns nicht richtig um das Problem kümmern. Und bei den Temperaturen die Fische woanders unterzubringen, halte ich doch für sehr riskant und möchte das gerne vermeiden.
 

christian f.

Mitglied
hi nicole,

habt ihr kinder, sagen wir mal bis 10 jahre?

war der teich zugefrohren?

war das eis, wenn es vorhanden war aufgebrochen?

mein neffe hat vor jahren mal gemeint er muss ein loch ins eis hauen und hat mit einer eisenstange, die vom bauen übrig war in ca. 50 cm tiefe die folie durchbohrt.
 

Nicole

Mitglied
Neee, neee, neee, keine, keine Kinder!!! (-lieber einen ganzen Stall voller Viecher, aber bitte keine Kinder :D :shock: ).
Aber.....evtl. ist an der Eisbruchtheorie etwas dran! Ich habe die oberste Schicht letztes WE mit einem Rohr etwas aufgebrochen, da ich die Laubballen entfernen wollte. Ich werde doch nicht.... :shock: :shock: :shock: !
Allerdings bin ich nicht an die Folie gekommen, sondern ein Stück weiter entfernt. Kann ich evtl. da mit den Eissplittern die Folie beschädigt haben? Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist das Wasser schon weit unter der Einbruchsstelle. Wir haben die Pumpe über Nacht ausgestellt, damit sie nicht trockenläuft und heute morgen habe ich kontrolliert, kein weiterer Wasserverlust. Wir lassen mal Wasser nachlaufen und nächstes WE oder abends mit der Taschenlampe werden wir mal Kontrollgänge machen...
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Nicole,
vielleicht stimmt da was mit der Pumpenleitung nicht :!:
Schau mal nach ob der Schlauch oder eine Verbindung undicht ist. Ist es möglich, daß der Schlauch da wo das Eis war kaputtgefroren ist :?:
viele Grüße
Wolfgang
 

christian f.

Mitglied
eine andere möglichkeit wäre, wenn du bambus am teich hast, dass die von aussen her mit ihren pfeilartigen triebe ein loch durch die folie stossen.
 

Nicole

Mitglied
Die Pumpe befindet sich am andere Ende des Teiches....Wie geschrieben, das total Umfeld des Filters, der Zuleitungs-und Ableitungsrohre sind absolut trocken. Es kann nur mit der Folie zusammenhängen, bloß wie soll man ein Loch finden? Oder einen Riss?
Bei der Menge müßte man es rein theoretisch ja mit bloßem Auge entdecken können...
Ich werde noch mal den kompletten Wasserrand absuchen, das kann doch nicht wahr sein. Ich hoffe nur, das man bei den Temperaturen noch flicken kann, normalerweise benötigt man ja Sonne und Wärme.
 
Oben