Hilfe - Teich verliert plötzlich Wasser!

Nicole

Mitglied
christian f. schrieb:
eine andere möglichkeit wäre, wenn du bambus am teich hast, dass die von aussen her mit ihren pfeilartigen triebe ein loch durch die folie stossen.
Hatte ich auch schon geguckt und die Pflanzen inkl. Pflanzkörbe innen herausgehoben (sind ja schön kurzgeschnitten), für den Fall, das ein Pflanzkorb oder eine Wurzel sich durchgestochen hat. Mein Nachbar (ca. 40 Jahre Teicherfahrung und Koi bis zu 80cm lang) hat mir dabei geholfen und alles mitüberprüft, er war ebenfalls erstaunt, da nichts, gar nichts zu erkennen ist. Er kam auch auf die Idee mit den Pflanzen, sogar die Steine haben wir fast alle angehoben, die am Rand liegen. Das ist ja Tüftelarbeit gewesen, die erfolglos war. Darum bin ich ja so ratlos.
 

christian f.

Mitglied
eine weitere möglichkeit ist, wenn sich im teich schilf oder rohrkolben befinden. die wurzeln können, wie du beschrieben hast an den stoßstellen durch die folie hindurchwachsen, wenn eine naht nicht ordentlich geklebt ist.
 

Nicole

Mitglied
Ja, das müßte ich nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen, evtl. hätte ich auch da ein Verdacht. Normalerweise haben wir unsere Pflanzen in Pflanzkörbe, ABER ich hatte mal Pflanzen (Minze und so weiter) geschenkt bekommen und keine Körber mehr gehabt, also habe ich sie so in den Teich eingesetzt. Vor 2-3 Wochen haben wir den Teich "nackig" geschnitten und gekappt und die losen Pflanzen herausgeschmissen, weil sie über einen Meter der Flachzone in Beschlag nahmen. Es kann also damit zusammenhängen, evtl. das der Wasserspiegel gesunken ist, aufgrund der Eleminierung der Pflanzen? Und der Verdunstung dazu - es war ja eigentlich über einen längeren Zeitraum trocken. Vielleicht kann auch eine Wurzel durchstoßen haben und als sie entnommen wurde, war das Loch praktisch da, wie bei einer Schraube im Autoreifen.
Wir beobachten weiter. Der Teich ist jetzt randvoll, aber dafür die Fische ordentlich in brass :twisted: , da das Grundwasser ja wärmer ist als das Teichwasser. Unanagenehmer Nebeneffekt.
Aber das könnte auch die Lösung gewesen sein.
 

Sharky

Mitglied
Hallo Nicole,

ich hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Ich habe das Wasser soweit ablaufen lassen bis es nicht mehr weiter gesunken ist und dann die Folie untersucht. An einer Stelle, ca. 20 cm unter dem Teichrand, bin ich dann auf ein Loch gestoßen. Hinter dem Loch war natürlich ein großes Loch, dass das Wasser ausgeschwemmt hat. Dahinter habe ich dann einen Gang gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass evtl. irgend ein Nagetier das Loch verursacht hat. Der Boden um den Teich war auch trocken, da das Wasser direkt versickert ist.

Gruß, Frank
 

Nicole

Mitglied
Wir haben immer noch keinen Fehler gefunden :(. Montag haben wir frei, dann werden wir wieder alles durchchecken. Allmählich bin ich genervt, aber wenn es ein Loch ist, dann ist es GsD etwas höher, irgendwo am Rand, die Fische sind also nicht in Gefahr.
 

Nicole

Mitglied
Alle Bemühungen und Suche umsonst. Das Loch ist nicht gefunden, ich finde keine Antwort. Nun werde ich wohl bis zum Frühling warten müssen, wenn wir unseren Teich noch mal vertiefen. Wie kann das möglich sein??
 

koimuck

Mitglied
Hast Du den Teich mit Folie oder ähnlichen abgedeckt? Wenn ja dann kann es sein das ein sogenannter Kapilareffeckt entsteht dauert einige Zeit aber wenn der erst mal im gange ist dann zieht es Wasser wie verrückt!! Hatte das gleiche Prob.
 

Hoshy

Mitglied
Wenn zwei Folien eng aneinander liegen,dann saugt der schmale Zwischenraum das Wasser hoch.Ähnlich wie die Pflanzen das machen.
 

Niigata

Mitglied
hallo Nicole,
ich hoffe ja nicht das du eine Tauchpumpe im Teich hast(du schriebst riesige oder große Pumpe). Ich habe mal erlebt, das jemand eine solche Tauchpumpe im Teich hatte und auch urplözlich Wasserverlust hatte. Dort hatte der Pumpenrotor an einer Stelle ein Loch in die Folie "geschliffen".Und das natürlich an der tiefsten Stelle. Wenn die Pumpe aus war, hatte er kaum Wasserverlust, jedoch wenn sie lief war er bedeutend. Als der Teich dann ausgepumpt wurde, konnte man sehen wie der Rotor immer wieder ein Stück Folie anhob und dadurch soetwas wie eine Pumpwirkung entstand und das Wasser unter die Folie wegpumpte.
Gruß
Herby
 

Nicole

Mitglied
Das sind 2 ganz gute Hinweise!!
Danke! Ich werde alles mal zusammentragen und im Frühjahr bei der Vertiefung mal genauestens alles unter die Lupe nehmen. Es ist wirklich ärgerlich, es fehlen ja etliche Liter :evil:
 

Nicole

Mitglied
Warum und wie auch immer, hat sich das Problem von selber gelöst. Habe letztes WE noch mal ordentlich Wasser nachgefüllt und es fehlt nichts mehr. Warum und Wieso, welche physikalischen Kräfte dort am Werk waren oder sind, ist mir weiterhin unbekann. Alles sehr sehr seltsam.
 
Oben