Hilfe, was hat dieser Koi?

Hi Markus,

Habe das Nifurpirinol von JBL.
Laut Aussage des Koidoc ist das Mittel gut, darf aber nicht mehr verkauft werden, d.h. es scheint nur noch Restbestände zu geben.

Habe schon überlegt mir nochmal Etwas auf Reserve zu holen, man weiß ja nie, und haltbar ist es glaub 2 Jahre. Für 20,- kann man da nicht viel verkehrt machen glaub ich.

Gruß

Gebuesch

Das hab eich schon 2009 gehört und es ist immer noch zu haben.
Habe mit allerdings einen Vorrat angelegt :wink: :wink:

Was ich gehört habe dürfen nur noch restbestände abverkauft werden, die scheinen aber recht groß zu sein.

Gruß AndYs

bei mir hat der postmann gerade zwei packungen abgeliefert( sowas kann man schon im haus haben, wenn man es braucht dann schnell und wie immer ist es dan meist samstag abend).

mef steffen

ps. mhd 11/2013

ich habe noch 4 Stück, bestell abe rim laufe des Jahres noch ein paar nach.

Das gute daran ist auch , seit ich den Keller voll damit habe , habe ich auch keine mehr gebraucht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Is wie die Sache mit dem Regenschirm. :D :D

Gruß AndyS.

(Das Zeug gitb's es im Notfall auch bei Kölle Zoo)

nabend, habe mir ebend mal die beschreibung von dem medi durchgelesen und da steht das man noch salz zur unterstützung dazugeben soll.

das verwirt mich einwenig weil man ja eig. bei medi behandlungen immer kein salz immer wasser haben darf.

jetzt die frage an die leute die es schon benutzt haben, mit oder ohne salz und hat die behandlung auch den gewünschten erfolg gebracht???

mfg steffen, der sich jetzte nicht mehr sicher ist es irgent wann mal einzusetzen, weil mir das alles unserios vorkommt.

Guten Morgen,

Hab das Mittel mal erfolgreich bei einem entzündeten Sonnebrand beim Koi eingesetzt. Da hab ich ohne Salz behandelt, muß allerdings gestehen das ich das wohl überlesen habe. Bei großflächigen Wunden ist Salz eh nicht so der Bringer.
Kann mir aber vorstellen,das ein künstliches Ab auch in Verbindung mit Salz eingesetzt werden kann. Es benützt wohl kaum das Salz als Indikator für chemiesche Prozesse wie andere Mittel wie zB. Malachit.
Allerdings ist das Mittel umstritten bzw. Ja scheinbar Verboten weil es unter Krebsverdacht steht.

Gruß Andreas

Hi,

es gibt AB, die wirken besser oder sogar nur unter Salzzugabe z.B. das bei uns verbotene Elbagin.

Bei Elbagin (10%Nifurstyrenate) muss man sogar auf 0,5% aufsalzen, steht so auf der Packung.
http://www.absolute-koi.com/subcat789.html
Hört sich ähnliich an, bin aber kein Chemiker.

Wenn es auf der Verpackung steht, würde ich auch aufsalzen.

Viele Züchter verwenden Elbagin in Japan beim Transport oder umsetzen. :wink:

Gruß Armin

Oben