Hochteich Koi XXL

Molch

Business Mitglied
Ich persönlich würde auf keinen Fall mit der Tiefe über 2 m gehen... Eher sogar 1,80m.
Ist denk ich für die Koi Gesundheit besser.
Hatte das Thema vor kurzem mit Dr. Lechleiter...
Sie empfahl nur 180cm tiefe
Die gesundheitlichen Gefahren würden mich auch sehr interessieren.
Hoffentlich kommt nicht wieder das Märchen vom Bauhöhlentumor auf Grund der Teichtiefe.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Lt. lechleiter geht die Gefahr der Schwimmblasenprobleme da mehr nach oben... Z.B....
Tumore erwähnte sie auch, aber dies sein weniger der Fall !
Die Japanischen Teiche sind da auch aus solchen Gründen weniger tief !!!
 

keule07

Plus Mitglied
Also bezüglich der Gesundheit würde ich prinzipiell auch erst einmal keine Probleme sehen… eher das Thema Betriebskosten für die Unterhaltung und ggf. die Kosten mal für eine medizinische Behandlung, sofern man den kompletten Teich behandeln muss. Für alles andere gibt es ja Quarantänebecken. :cool: Das einzige was ich noch sehe würde wäre das man bei der Tiefe vielleicht einzelne Koi seltener sieht. Aber wenn sie groß genug sind wird die Tiefe auch egal sein.;)

Meine persönliche Meinung zur Tiefe… 1,7m Tiefe ab Oberkante Erdreich und 0,8m für den Hochbereich, macht zusammen 2,5m Gesamttiefe für den Teich.
 

Molch

Business Mitglied
Lt. lechleiter geht die Gefahr der Schwimmblasenprobleme da mehr nach oben... Z.B....
Tumore erwähnte sie auch, aber dies sein weniger der Fall !
Die Japanischen Teiche sind da auch aus solchen Gründen weniger tief !!!
Hallo Bernd!
Es ist zu kurz gedacht, tiefe Teiche als Ursache für Schwimmblasenprobleme und Bauchhöhlentumore zu sehen.
Evt. sind niedrigere Wassertemperaturen und fehlende Ablaichmöglichkeiten die Ursache.
Tiefe Teiche sind oft kompakt gebaut, viel Volumen wenig Oberfläche. Im Jahresdurchschnitt unterliegen diese zwar weniger Temperaturschwankungen, werden aber ohne Heizung nie richtig warm.
Auch bieten Koiteiche im "Schuhkartonprofil" oft keine Ablaichmöglichkeiten und sind nicht bepflanzt. Bei großem Wasservolumen ist man im Sommer auch recht "geizig" und wechselt keine 20%, was mitunter hohe Nitratwerte zur Folge hat. Kommen dann noch über Jahre diverse Parasitenmittel zu Einsatz, ist dieser Cocktail als Auslöser für Tumore auch möglich.

Die Mudponds in Japan werden flach gehalten, damit sich das Wasser schnell erwärmt um gutes Wachstum zu erreichen.
Es gibt aber auch Mudponds mit über 6m Tiefe.
 
Lt. lechleiter geht die Gefahr der Schwimmblasenprobleme da mehr nach oben... Z.B....
Es gibt aber auch den Hinweis ein tieferer Teich stärkt möglicherweise die Schwimmblase.
Die Japanischen Teiche sind da auch aus solchen Gründen weniger tief !!!
Bei einer Zusammenstellung und Auswertung von 150 japanischen Koiteichen war die durchschnittliche Tiefe 180 cm.
 

Hulamaus

Mitglied
Also ich fasse mal kurz zusammen.

- 4m breit 8m lang
- maximal 2.7m tief bei 0.8 überstand zur Erdoberfläche
- 24 Schalungssteine mit 10er Armierung
- 15cm Bodenplatte mit Armierung
- 40 Styrodur Dämmung Boden sowie Wände
- sichtscheiben Anzahl/ Anordnung noch etwas unklar
- 3 BA 1 SK

Ich möchte einen automatisierten Filter.
Tendiere zum TF da weniger bewegliche Teile als EBF oder ist das ein Trugschluss?
Im Anschluss 1 oder 2 biokammern Um in jedem Fall genug Bio zu haben.

Mir ist noch ein bisschen der Schmutzablass ein Rätsel. Wie realisiere ich das am besten?

Wie die Rückführung des Wassers gestalten?

Gruß
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei 2,7 m Tiefe wäre mir die 15 cm Bodenplatte auf 40 mm Dämmung zu dünn. Denk mal über die Bewehrung bei 15 cm nach. Mindestens 3 cm Drunterleisten, untere Bewehrungslage, teilweise überlappt, dann Abstandshalter und die obere Bewehrung, +Überdeckung. Bei 20 cm wirds einfacher und für die Last von 27KN/m² auch deutlich besser geeignet. Bei der Tiefe würde ich eventuell auf die Dämmung der Bodenplatte verzichten, dann kann die Stärke auch auf 15 cm reduziert werden mit deutlich weniger Bewehrung.
 

Hulamaus

Mitglied
Bei 2,7 m Tiefe wäre mir die 15 cm Bodenplatte auf 40 mm Dämmung zu dünn. Denk mal über die Bewehrung bei 15 cm nach. Mindestens 3 cm Drunterleisten, untere Bewehrungslage, teilweise überlappt, dann Abstandshalter und die obere Bewehrung, +Überdeckung. Bei 20 cm wirds einfacher und für die Last von 27KN/m² auch deutlich besser geeignet. Bei der Tiefe würde ich eventuell auf die Dämmung der Bodenplatte verzichten, dann kann die Stärke auch auf 15 cm reduziert werden mit deutlich weniger Bewehrung.
Ja auf Dämmung im Boden kann vermutlich verzichtet werden, da gut gedämmt durch die Tiefe vermute ich.

Frag mich auch ob Teiche heutzutage noch beheizt werden
 

KujakuChris

Mitglied
Hi,
3 BA und 1 Sk wäre mir zu wenig. So kannst du sinnvoll nur 40qm umwälzen.
Bei ca 90qm ist zwar eine Umwälzung von 1 mal die Stunde nicht zwingend nötig, aber mehr als 2 Stunden wäre mir zu viel.
Heizen musst du selbst entscheiden.
Ich war am Wochenende froh, dass ich meine 30qm mit Wärmepumpe auf Temperatur halten konnte. Aber 90qm zu Heizen ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer.
 

Hulamaus

Mitglied
Wohin tendierst du?
4 BA 1 SK oder 3 BA 2 SK
Letztendlich bin ich auf die Anschlüsse limitiert.

Hab mir den
Trommelfilter ITF-120 septem

Mal ins Auge gefasst.

Die Frage ist wie groß die Wärmepumpe sein muss um überhaupt etwas auszurichten und welche Voraussetzungen für die WP erfüllt sein müssen damit diese funktioniert.
 

Gotti

Plus Mitglied
Frag mich auch ob Teiche heutzutage noch beheizt werden
Sicher mehr als du denkst. Aber bei ca. 90 m³ wird das schon ins Geld gehen. Bei mir hängen 35 m³ an der Gebäudeheizung mit Wärmepumpe oder Öl. Strom für ca. 20 Cent pro KW/h, über den aktuellen Ölpreis muss ich nicht reden. Mir geht es nicht ums permanente Heizen. Ich dämpfe aktuell nur die Schwankungen ab und das ist durchaus bezahlbar und sinnvoll. Mit einer Poolwärmepumpe ist das im Winter jedoch nicht zu leisten.
 

Hulamaus

Mitglied
Nach bisschen Recherche bin ich auf den Trichter gekommen einen EBF von CC zu verwenden mit 2 folgenden biokammern.
Gibts hier Erfahrungen dazu?
 

Hydro

Mitglied
Ich würde keinesfalls 2,7m tief gehen...lieber mehr Oberfläche...mir persönlich wären dann z.B 4m x11m und 1,7-max.2,0m tiefe lieber...dazu mindestens 6 BA und 2 Skimmer....biokammer entsprechend so groß daß du 6-8m3 statisches Helix und zusätzlich 3-5 m3 Japanmatten
reinkriegst...so würde ich bauen wenn es denn so groß sein muß und du 1 Mal pro Stunde den Teich umwälzen willst.
 
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