Hochteich L-Form bitte um Rat

DaGo

Mitglied
Hallo ,ich bin neu in diesem Forum und danke für die Aufnahme. Mein Name ist Daniel ,48 Jahre und wohne in Schönebeck.
Bin gerade bei, einen Hochteich in L-Form aus Betonschalsteinen zu bauen.
Es soll ein Halbschwerkraftsystem werden.
Also BA und SK mit Schiebern in ein Sifi, dann in eine PK von dort gepumpt in ein Mehrkammerfilter der hinter der Garage platziert wird. Strecke ca. 3m.
Der Teich hat zwei Tiefen ,2m und 1,25m.
Meine Frage an Euch,soll ich auf jeder Ebene ein BA machen oder reicht der in 2m Tiefe?
Wo soll ich den SK platzieren?
Der Sifi hat nur einen 110 Eingang, kann ich SK und BA nach den einzelnen Schiebern zusammenführen?
Habe bestimmt noch einige Fragen und bin sehr dankbar für Eure Unterstützung.
Viele Grüße Daniel
 

Anhänge

Hallo @DaGo

Das zusammenführen der beiden Leitungen kann ich dir nicht empfehlen, da ein 110er Rohr für 20000Liter in einer Schwerkraftanlage zu wenig sind. Versuche doch einen zweiten 110er Eingang in die Sifi zu machen (Tankdurchführung).

Was ist deine Überlegung dahinter, den Teich 2Meter tief zu machen, wäre für mich persönlich zu tief. Würde 1.5 Meter mache und eine Flachwasserzone zwischen 50 und 75 Zentimeter.

Den Bodenablauf solltest du an der Tiefsten Stelle des Teichs anbringen, du musst dann aber für eine gute Durchströmung der flacheren Zone sorgen.

Wo hast du die Rückläufe? Bezüglich Strömung.

Steht der Filter schon zu 100% Prozent fest?
 
Wobei bei dieser Fläche der flacheren Zone würde ich doch einen Bodenablauf verbauen, die Frage ist nur, wie viel der nutzt.

Die Anordnung der beiden Zonen und mit der Strömung wird das eine ziemliche Herausforderung, den Teich vernünftig zu durchströmen.
 

Koimone

Mitglied
Mein Teich besitzt selber 2 verschiedene Tiefen. Bau auf jeden Fall in beide Bereiche einen BA ein. Ich habe es damals nicht gemacht und habe dann aber in der Flachzone einen Mittelwasserablauf in die Wand nachgerüstet. So ist die Flachzone nun auch sauber von den Kotresten etc. Ich würde in deinem Fall sogar 2 BA‘s in die Flachzone verbauen oder halt die Lösung mit der Belüfterstange so wie es Universe dir vorgeschlagen hat. Sonst sammelt sich der Dreck an der Ecke weil dort keine gute Strömung zu Stande kommt.
 

DaGo

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Der Teich ist 1,5m an der tiefen Stelle gegraben. Er soll dann ca. 0,5m aus dem Erdreich rausstehen. Mit dem 2. Eingang im Sifi schaue ich mir an ,ob es funktioniert. Danke für den Tip. Sifi und Kammerfilter habe ich schon.
Gefüttert wird im Bild oben links. Dort habe ich auch noch ein Teichfenster geplant.

Daniel
 

DaGo

Mitglied
Für die Platzierung der Rückläufe würde ich auf Eure Erfahrungen setzen. So wie auf der Skizze sieht es ja ganz gut aus. Der Kammerfilter hat einen 110 Ausgang. Gehe ich dann auch mit 110 an alle Rücklaufeingänge im Teich?
 

DaGo

Mitglied
Mein Teich besitzt selber 2 verschiedene Tiefen. Bau auf jeden Fall in beide Bereiche einen BA ein. Ich habe es damals nicht gemacht und habe dann aber in der Flachzone einen Mittelwasserablauf in die Wand nachgerüstet. So ist die Flachzone nun auch sauber von den Kotresten etc. Ich würde in deinem Fall sogar 2 BA‘s in die Flachzone verbauen oder halt die Lösung mit der Belüfterstange so wie es Universe dir vorgeschlagen hat. Sonst sammelt sich der Dreck an der Ecke weil dort keine gute Strömung zu Stande kommt.
Danke für deine Nachricht. Dann habe ich 4 110 Ausgänge die in den Sifi müssen. Alle einzeln abgesperrt. Findet man da ein Kompromiss für eine Zusammenführen vor dem Sifi?
 

Koimone

Mitglied
das ist kein Sifi sondern ein Sieve, ein Spaltsieb. Welches Spaltsieb ist es denn, denn das hängt auch von deiner stündlichen Umwälzrate ab. Wenn dein Sieve nur 1 Eingang hat, dann wird es auch keine hohe Umwälzrate vertragen. Ich selber hatte damals ein Ultra Sieve mit 2 Eingängen. Mittlerweile gibt es aber die mit 3 Eingängen und mehr
 

Rascal23

Mitglied
Hallo ,ich bin neu in diesem Forum und danke für die Aufnahme. Mein Name ist Daniel ,48 Jahre und wohne in Schönebeck.
Bin gerade bei, einen Hochteich in L-Form aus Betonschalsteinen zu bauen.
Es soll ein Halbschwerkraftsystem werden.
Also BA und SK mit Schiebern in ein Sifi, dann in eine PK von dort gepumpt in ein Mehrkammerfilter der hinter der Garage platziert wird. Strecke ca. 3m.
Der Teich hat zwei Tiefen ,2m und 1,25m.
Meine Frage an Euch,soll ich auf jeder Ebene ein BA machen oder reicht der in 2m Tiefe?
Wo soll ich den SK platzieren?
Der Sifi hat nur einen 110 Eingang, kann ich SK und BA nach den einzelnen Schiebern zusammenführen?
Habe bestimmt noch einige Fragen und bin sehr dankbar für Eure Unterstützung.
Viele Grüße Daniel
Mir hat mal jemand gesagt, alle die aus Sachsen-Anhalt kommen sind ganz akkurate. ;)
Willkommen hier im Forum, viel Spaß und gutes Gelingen mit deinem Koiteich. :)
 

KujakuChris

Mitglied
Hi,
Warum die 2 Teifenzonen?
1,25m ist keine wirkliche Flachwasserzone und 2m muss nicht sein.
Bau den kompletten Teich 1,5m tief, das löst einige Probleme. L-Teiche und Teiche mit "Stufe" sind eh schon schlechter zu durchströmen. Du willst das schlechteste aus beiden.
Ich würde den Teich so nicht bauen.
Und wieso nur Teilschwerkraft? Nur weil du die Teile schon hast?
Wenn heute Neubau dann nur Schwerkraft, die Mehrkosten holst du schnell über niedrigere Energiekosten rein.
Und zur Anzahl der Bodenabläufe: das hängt auch davon ab, wieviel du Umwälzen willst.
Man sagt pro 110er Leitung ca 10000l.
Habe das Gefühl du solltest dich noch etwas über die Basics zum Koiteichbau informieren.
Ist nicht böse gemeint, soll nur vor teuren Fehlern schützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Was würde bei Deinem Teich gegen eine Tiefe, beispielsweise alles 1,60 - 1,80 m zu machen, sprechen?
Das Bogensieb soll in Schwerkraft betrieben werden, dafür ist gerade auch der Auslauf zu klein.
 

DaGo

Mitglied
Ok, werde den Teich in eine Tiefe bringen. ;)
Will in ca.14 Tagen anfangen die Betonschalsteine zu setzen. Bis dahin können wir ja noch einige Fragen klären.
 
Oben