Hochteich L-Form bitte um Rat

Wenn du das schon machst, überleg die doch, auf der 4 Meter langen Seite, noch einen weiteren schacht zu Bauen, über die ganze Länge und mach doch einen Bürstenfilter, du wirst enorm an Energie sparen, über das Sieb bekommst du einfach nicht genügend Wasser drüber

Das muss ich mir mal überlegen. Da habe ich etwas Platzprobleme und meine Fra Da könnte ich doch dann auch gleich den Kammerfilter mit Vortex reinstellen,oder ? Dann hätte ich eine Schwerkraftanlage. Der Kammerfilter ist glaube ich 3m lang.

Ich würde die Filterkammer in die Ecke bAuen und von dort 2 Rückläufe, um die Kreisströmung zu erzeugen wie es Olympiakoi gezeichnet hat. Oder ist in der Ecke was baulich vorhanden was einen Bau unmöglich macht?

Da geht nichts .Dort beginnt die Hofpflasterung mit dem Weg zur Garage . Rechts vom Teich geht auch nichts mehr. Da fängt der Garten meiner Frau an. Da ist nichts mehr abzuzwacken:rolleyes:.

Schade da wäre es sehr gut gewesen, dann würde ich deine geplante Filterkammer aber breiter machen. Du musst deinen Mehrkammerfilter reinigen und da musst du dich bewegen können in der Kammer

Ja,dass werde ich dann beachten. Habe auch schon von einigen gehört, dass sie die Reinigungsöffnungen verschließen und den Filter mit dem Schlammsauger reinigen. Ist das sinnvoll?

Kommt drauf an mit was du den Filter bestücken möchtest. Kannst du einen Abfluss zum Gully in die Filterkammer legen? Dann könntest du wenn du mit Bürsten/Japanmatten bestückst den Dreck direkt in den Gully spülen

Oben