Hochteichbau 2017

Bodanabläufe muss im Verhältnis zur Bodenfläche sein und er muss auch die Wassermenge schaffen können. Wenn du den Boden wie ein Trichter baust, geht einer bei entsprechender Neigung. Aber so würde ich auch 2 machen. Und wenn sich zuviel Dreck in der Verrohung absetzt, muss man mal Stoß spülen oder abwechselnd mal den einen und dann den anderen öffnen.

Hallo !

Bei 6m Länge und nur einem BA hätte ich sorge das ich nicht den gesamten Schmutz raus bekomme
.......nur was nützen dir zwei Bodenabläufe die nicht ziehen können, weil der Flow fehlt. Und da muss schon ein wenig Zug drauf, damit die was reißen.
Je nach Besatz versotten dir die Rohre recht zügig.
Ich würde das persönlich nicht machen und mit Strömgspumpen arbeiten.
Alternativ den Flow drastisch erhöhen, was aber bei der Teichform möglicherweise nicht so gut kommt, oder aber eine Pumpe installieren, die den nötigen Flow auf allen Filterzuläufen erzeugen kann und mind. intervallmäßig so betreiben.

Moin.

Kannst du nicht nochmal ein Foto Richtung Terrasse machen?
Oder mal eine Zeichnung wie die Gesamtansicht ist von oben?
Vielleicht lässt sich die Form des Teiches noch irgendwie optimieren.

Ok, das ist ein Anfang.

Mit Maßen und auch ein bisschen drum herum, wie Terrasse und Grundstücksgrenzen wäre noch gut.

Die auf der Skizze geplante Einströmung in den Teich halte ich übrigens für ungünstig.

Auf Bild 1 ist links der Ansatz der Terrasse zu erkennen, ebenso das Nachbargrundstück auf der rechten Seite.

Spielraum mit der Teichform habe ich nicht..

Wie würdest du den Zulauf denn legen?

Ich würde die Teichform ja einfach nicht so machen. :D

So ich habe mal drei schnelle Skizzen gemacht.
Orange gestrichelt: So würde ich mir vorstellen das die Strömung sich entwickelt.
Rot kariert: Bereiche die ich für strömungsungünstig halte

Wie gesagt, so stelle ich mir das vor, ich kann keine Garantie übernehmen.
Wenn dann würde ich noch Vaiante 3 den Vorzug geben, und die Ecken großzügig abrunden. So das du schon fast ein Ovalen Teich bekommt. Dann könnte auch eine Kreisströmung klappen und die Ecken sollten auch nicht mehr gefährdet sein. Dann reicht auch 1 BA in der Mitte nach meiner Ansicht.

Aber ich finde das gleicht dann schon einem Hälterungsbecken und weniger einem Teich. :?

Anhänge

• strömung ungünstig.jpg
    strömung ungünstig.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 112
Moin
Besteht nicht die Möglichkeit auf diese Breite zu bauen?So würdest du auf ca 2,2 m Breite kommen und bei 2m Tiefe wären dies ca 26m³.

Anhänge

• UNADJUSTEDNONRAW_thumb_450d.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_450d.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 102
Leider, leider nein..

1. Zur Sicherung der Statik des Gebäudes muss ich so weit weg von der Bodenplatte sein, wie ich tief gehe. Bei 2m Tiefe, müsste ich dementsprechend 2m weg vom Haus sein und ich bin momentan bei 2,10m.

2. auf dem Bild ist unten links eine Flasche zusehen, die steht am äußersten Rand der Terrasse, somit ist weiterer Spielraum ausgeschlossen.

LG Rene

Der Teich wird folgende Maße haben:

6 x 1,8 x 1,40

Sind das denn überhaupt die Innenmaße, oder die der Baugrube?
Die Schalsteine und Dämmung außen und innen muss man ja auch noch abziehen. Das wird auf jeden Fall recht knackig von den Maßen.
Welche Auskleidung wird es überhaupt geben?
Bei einem PE-Teich ohne viel Mauern, könnte man die Wände schmal halten und an Breite gewinnen.

Geht die Terrasse denn bis hinten zur Gartenlaube oder nur vorne wo die Flasche ist?

Sind die definitiven Innenmaße

Folie wird eine PEHD..

Terrasse geht nicht bis zur Gartenhütte. Von der Flasche noch 1m nach unten.

Ich persönlich find das nicht knackig, mein alter Teich hat die gleichen Maße, in halb-runder Form, da funzt auch alles, obwohl der Filter dort kleiner dimensioniert ist, als der neue.

Und 15.000l für 8 Koi finde ich auch passen.

sicher geht nach oben immer noch was, aber nur wenn es die Gegebenheiten zu lassen.

Irgendwie passt deine PDF-Bauzeichnung nicht zu deinem Plan.

Die Maße/Verhältnisse sind niemals 1,8 x 6 m und der Filter sieht nach Schwerkraft aus (Weiter oben schriebst du "...GENESIS gepumpte Version...), nicht nach gepumpt.

Aber beide Änderungen sind wünschenswert.

UVC hinter der mechanischen Filterung, nicht davor.

Die Maße sollten sich aus optischen Gründen an dem "Goldenen Schnitt" orientieren und aus strömungstechnischen Gründen möglichst nah am Kreis. Wie nah man an die beiden Ziele herankommt, muss man halt sehen. Ich sag es nur vorher.

Gefälle zum Bodenablauf ist schön zu haben, wird aber in seiner Wirkung gnadenlos überschätzt. Ich habe an der Stelle 40% Gefälle. Aber rutschen tut da nichts.

Zwei BA bei dem Flow sind Quatsch. Wenn du dann noch einen BA zu machst, hast du eine super Schmodderecke. Das Wasser in dem Bereich wird anaeob und fängt an zu stinken und frisst dann kleine lustige Löcher in die Fische. :oops:

FanaticKoifan schrieb:
Sind die definitiven Innenmaße

Folie wird eine PEHD..

Terrasse geht nicht bis zur Gartenhütte. Von der Flasche noch 1m nach unten.

Ich persönlich find das nicht knackig, mein alter Teich hat die gleichen Maße, in halb-runder Form, da funzt auch alles, obwohl der Filter dort kleiner dimensioniert ist, als der neue.

Und 15.000l für 8 Koi finde ich auch passen.

sicher geht nach oben immer noch was, aber nur wenn es die Gegebenheiten zu lassen.

Das wird schon funktionieren, davon gehe ich auch aus.
Man sollte aber immer versuchen es besser als vorher zu machen, oder?
Also ich würde es immer versuchen die Dinge zu verbessern die mir nicht gefallen haben, oder die einfach nicht gut funktioniert haben.
Vor allem sonst hättest du ja auch nicht gefragt, oder? :D
Ja, mehr fällt mir eh erst mal nicht ein zu der Baustelle.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Hau mal rein die Woche und lad ein paar Bilder hoch. :D

@Münsteraner:

Stimmt, die Zeichnung passt nicht.. nicht ganz.. Die hat mir Bernd zur Verfügung gestellt, Zeichnung war eher wegen den Zuläufen interessant..

Gepumpt war auch der Plan bis vor einer Woche.. dann hatte ich mich entschieden auf Schwerkraft umzustellen.

Zu den Maßen: die Baugrube hat jetzt ein Maß von:

6,3 x 2,2 x 0,9..

momentan überleg ich mir einen Bagger zu leihen und auf eine Tiefe von 1,7m zu kommen..

Oben