Hohe Karbonathärte, Koi scheuern ? Habt Ihr Erfahrung ?

haddl230

Mitglied
Hallo,

ich fülle meinen Teich immer mit Brunnenwasser, ich habe so hartes Wasser mit einer KH von 20 ° , GH stell ich heut abend noch rein. PH 8,4
Meint Ihr das Scheuern kommt von der hohen KH, bzw. GH, weil ich ab und zu immer ein Scheuern der Koi im Teich habe, allerdings kann ich nichts feststellen mit Parasiten auf den Abstrichen.

Sagt mal habt Ihr Erfahrung mit welchem gerät, wie ich allgemein mein Brunnenwasser entkalken kann bzw. KH senken kann.

mfg

hallo,ich denke nicht,das das scheuern von der hohen kh im brunnenwasser kommt.
überprüfe lieber mal ph,nitrit usw.im teich und auch nitrit im brunnenwasser.vielleicht passt da etwas nicht.
auch einen hohen eisengehalt im brunnenwasser mögen koi nicht.
evtl. läuft die biologie im filter noch nicht auf hochtouren.
und parasiten kommen natürlich auch für ein scheuern in frage.aber abstrich war ja wohl ohne befund.
vereinzelt scheuert sich bei uns auch mal ein koi direkt nach der fütterung.
du siehst,es kann viele ursachen für ein scheuern geben.
gehe nach dem ausschlussverfahren an die sache ran und du wirst die ursache finden.
mfg lars

Also der Nitrit wert liegt bei kleiner als 0,025 mg/ltr.
Ph-Wert 8,4
Der EISENGEHALT wäre noch zu prüfen, vielen Dank für den Tipp, aber was wenn er zu hoch ist, bzw. wie bekomm ich den runter ???

mfg

Hallo haddl230,
haddl230 schrieb:
Der EISENGEHALT wäre noch zu prüfen, vielen Dank für den Tipp, aber was wenn er zu hoch ist, bzw. wie bekomm ich den runter ???
der Eisenwert wird nicht zu hoch sein.
Du könntest eher noch den Ammoniumgehalt prüfen, der ist wichtiger.

Gruß Mikrobe

haddl230 schrieb:
Also der Nitrit wert liegt bei kleiner als 0,025 mg/ltr.
Ph-Wert 8,4

mfg

Hi,

gegen hohe KH gibts nichts ausser Salzsäuredosierung.
Das Scheuern kann natürlich durch Ammonium kommen, welches bei hohem PH-Wert zu Ammoniak wird, was die Koi schädigt.

Eisengehalt ist Wurst. Wasser in ein Glas und belüften, wenn es rosa oder rotbraun wird, fällt das Eisen aus und mann kann weitere Messungen machen.

Ich habe auch KH 18, was solls, mal abgesehen davon, dass kaum CO2 im Wasser ist, der PH-Wert dadurch hoch und die Algen es mögen.

Gruß Armin

hallo arminio,
das der eisengehalt nicht wurst ist,weiss ich aus eigenner erfahrung.
unser erster teich bei den schwiegereltern wurde mit brunnenwasser gespeist.besetzt mit goldis und goldorfen.es gab keine probleme.irgendwann kamen natürlich die ersten kleinen koi dazu.
doch diese haben unser stark eisenhaltiges wasser nicht vertragen.
scheuern,herumschießen usw.und das nach jedem teilwasserwechsel.
wir haben dann auf leitungswasser umgestellt und alles war ok.
das brunnenwasser war so eisenhaltig,das die teichwände braun waren vom ausgefallenden eisen.
aber wie gesagt,nur meine persönliche erfahrung.
gruß lars

Oben