Hoher Keimdruck - UVC - Dosis erhöhen ?

Koi-Markus

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich deutliche Probleme an meinen Koibestand (Teich 33m³ gebaut Okt. 2018) festgestellt habe, schickte ich eine Wasserprobe ins Labor.
Ergebnis: Keimdruck stark belastet.
Wasserwert i. O. bis auf Nitrit 0,4
keinerlei parasitärer Befall der Haut- und Kiemen.
Suche nach Dreckablagerungen im Filter ergebnislos. Auch keine toten Tiere ( Koi o. Raten) gefunden, die diesen Keimdruck ausgelöst haben könnten.....

Um den Keimdruck zu senken würde ich meine 80W Amalgamröhre tauschen (nur ein halbes Jahr alt) ODER eine zweite Röhre daneben installieren.
Frage: kann ich in die Pumpenkammer eine zweite freiliegende Röhre platzieren oder hebt sich die Wirkung auf, wenn sie sich "gegenseitige beleuchten"?
GGF. würde ich eine Trennung installieren müssen.

Auf SuperTaps zur Keimdruckreduzierung würde ich gerne vorläufig verzichten.
Danke für eure Unterstützung
Markus

Hallo Markus,

bei hohem Keimdruck würde ich die Ursache im System suchen. Dies könnte sein: zu geringe Umwälzung, zu geringe Strömung und dadurch Ablagerungen, zu wenig Wasserwechsel, der Dreck verbleibt zu lange im Teichsystem, usw.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich „kann“ ein zu hoher Keimdruck am System liegen, wobei eine dem individuellen Teich angepasste UVC Leistung und besonders Anströmung auch Teil des Systems ist. Hier würde ich auch als erstes ansetzen, denn eine schlecht platzierte und schlecht angeströmte UVC ist fast nutzlos. Ideal wäre ein „UVC-Reaktor“ in dem das Wasser gleichmäßig um die UVC Röhre fließt und das ganze hinter der mechanischen und biologischen Filtration, denn je klarer das Wasser ist, desto tiefer kann die Strahlung eindringen.

Letztendlich schwimmen unsere Fische in einer „öffentlichen Kloake“ die ständig weiter mit Bakterien aufgefüllt wird und ohne Sterilisation und Verdünnung kann ein solches System nicht laufen. Die jetzt immer wieder aufkommenden bakteriellen Probleme zeigen, dass viele Teiche nicht mit den steigenden Temperaturen umgehen können, da hilft manchmal auch keine Systemanalyse, sondern einfach nur mehr Entkeimung und Verdünnung.

Aufheben wird sich die Strahlung bei zwei UVC sicher nicht, aber einfach in die Kammer würde ich sie nicht legen, sondern mit einer Halterung auf eine möglichst gleichmäßige Anströmung beider Leuchten sorgen. Als erste Maßnahme kann die höhere UVC Leitung sicher helfen, aber das gesamte System muß natürlich auch passen, dafür müßte man aber Details zu Deinem Filter kennen.

Nur mal zum Verständnis, zwei UVC Leuchten die sich gegenüber stehen würden die Strahlendosis verdoppeln also stärker machen und liegen die Lampen in Fließrichtung hintereinander so wäre die Strahlendosis nicht so intensiv aber die Einwirkungsdauer länger, richtig ??? Jetzt währe nur die Frage zu klären was ist besser ??? :):);)
Oder liege ich völlig falsch :confused::eek::p
Ich hab zwar ne UVC zweimal 55Watt hintereinander, die läuft aber zur Zeit nicht, aber nicht weil sie kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

bei hohem Keimdruck würde ich die Ursache im System suchen. Dies könnte sein: zu geringe Umwälzung, zu geringe Strömung und dadurch Ablagerungen, zu wenig Wasserwechsel, der Dreck verbleibt zu lange im Teichsystem, usw.

Viele Grüße,
Frank

Hier ein paar Eckdaten zum Teich und System:
Der Teich 33m³/1,5m tief ist rechteckig mit Rundungen, 4 Ausströmer sorgen für eine gute und drehende Strömung, 3 Bodenabläufe und ein Skimmer -> Wasser glasklar und kein Schmutzablagerungen am Boden.
Vorfilter (großer Vortex 1,5m³ mit Bürstenring) wird mind. jede Woche gereinigt, Wasserwechsel gute 10-15%, Biokammer erst im Aufbau, da Neubau/total Umbau im letzten Herbst, deshalb noch der o. g. höhere Nitritwert.
Biokammer arbeitet (Waldbodengeruch) und 24 Patronen(-filter) nachfolgend.
Wasser läuft nachweislich innerhalb einer Std. durch den Filter.
Der Teichbauer hat geraten viel zu füttern, um den Biofiltern so schnell wie möglich hoch zufahren....vielleicht liegt hier der Hund begraben.
28 Koi 30-84cm, 400gr. Futter täglich.

Markus

Nur mal zum Verständnis, zwei UVC Leuchten die sich gegenüber stehen würden die Strahlendosis verdoppeln also stärker machen und liegen die Lampen in Fließrichtung hintereinander so wäre die Strahlendosis nicht so intensiv aber die Einwirkungsdauer länger, richtig ??? Jetzt währe nur die Frage zu klären was ist besser ??? :):);)
Oder liege ich völlig falsch :confused::eek::p

Ich hätte jetzt Variante 1 bevorzugt umgesetzt.

Eine 80W UVC sollte für Deinen Teich eigentlich völlig reichen... sofern 2/3 des Wassers an ihr vorbei strömen. Und UVC‘s unterstützen nur eine Keimsenkung aber beseitigen nicht das Problem... und das auch nur wenn sie dauerhaft an ist. Aber wenn Du sagst das im Teich keine Ablagerungen sind und Dein Filter einmal die Woche gespült wird... denke ich hast Du ein anderes Problem. Wenn Dein Filter noch nicht richtig eingefahren ist würde ich empfehlen diesen mit Bakterien zu puschen. Setze Dich mal mit Mikrobiologie hier im Forum in Verbindung, er kann Dir da sicher und schnell weiterhelfen.

nachdem ich deutliche Probleme an meinen Koibestand (Teich 33m³ gebaut Okt. 2018) festgestellt habe, schickte ich eine Wasserprobe ins Labor.
Ergebnis: Keimdruck stark belastet.

Hi Markus!
Je nachdem, wie die Probe entnommen wurde und ob die Kühlkette unterbrochen wurde oder nicht, kommt immer ein verheerendes Ergebnis inkl. Colibakterien usw. heraus.
Auch wenn eigentlich das Ausgangswasser ganz in Ordnung war.

Ich kenne mehrere völlig verfälschte Ergebnisse, wo das Problem dann eigentlich ein ganz anderes war.

Dies nur als zusätzlichen Denkansatz.

Da Du einen Neuteich betreibst. suche auch mal in Richtung noch fehlender Abbauleistung oder noch nicht ausreichend besiedelter oder eingefahrener Biologie!
Das wäre mein erster Ansatzpunkt bei Deinen Schilderungen...

Fütterung dementsprechend anpassen und die Nitritwerte im Auge behalten.

Wie gesagt, meine Tips sollen nur als Brainstorming dienen- bin ja nicht vor Ort.

Die Watt-Zahl deiner UVC Lampe muss natürlich dem Durchfluss-Volumen angepasst werden. Wenn Du pro Stunde 33.000 Liter durch die UVC-Lampe haust, solltest Du eine UVC Lampe mit 120-180 Watt haben! Die UVC-Lampe am besten nach dem Filter anbringen, siehe auch hier:

Ich habe schon seit 2006 Koi, aber in diesen Blogs findet man super Tips!

Oben