Hoher Nitrit-Wert!

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo Koi-Liebhaber.

Die letzten 2 Wochen hatte ich an meinem Teich mit einem Nitritwert von fast 2 :twisted: zu kämpfen! Nach mehreren Teilwasserwechseln, welche nicht viel gebracht haben, habe ich auf Empfehlung 1 Liter SERA TOXIVEC in den Teich gekippt und innerhalb von 2 Tagen war der Wert bei 0,05! :lol: :lol:

Vielleicht kann der ein oder andere mit dieser Erfahrung was anfangen...

Mir gehts jetzt wieder gut und meinen Jungs auch!!!

Gruß

der Rene

Koi-Neuling schrieb:
Mir gehts jetzt wieder gut und meinen Jungs auch!!!

Hallo, es freut mich, das es dir und den Jungs wieder gut geht und dein Nitrit jetzt ok ist, nachdem du die Chemiekeule ausgepackt hast.

Aber....
Woher kam das Nirtit ?
Hast du das Übel beseitigt ?

... ansonsten holt es dich schnelelr wieder ein, wie du denkst.

Ich habe mein Teicgwasser mit Brunnenwasser aufgefüllt, habe von dem Brunnenwasser leider aber erst später nen Test gemacht. Als der Test positiv auf Nitrit war, war es schon zu spät.... Nach einem 70% Wasserwechsel war keine Besserung in Sicht, so das ich zu dem Mittel greifen musste...

Das Brunnenwasser hohe Nitrit-Werte aufweist ist mir nicht ganz verständlich :shock: , kann mir das auch garnicht erklären.

Hast du den dein Brunnenwasser getestet oder nur das Wasser aus dem Teich :?:

Ich habe nach Entdeckung des Nitritwertes das Brunnenwasser auf Nitrit getestet, und dort war halt Nitrit vorhanden. Nachdem mein Vater mir gebeichtet hatt, das er den Teich mit Brunnenwasser aufgefüllt hatte, war die Ursache dann auch schnell gefunden...

Oben