Holzofen für den Teich ???

ahasch1970

Mitglied
Hallo

Ich möchte meinen Teich ( die Koi ) im Winter vor den ganz tiefen Temp. schützen, das heißt ihn so bei 4 bis 5 Grad halten.
Abgedeckt wird mit Syrodur. Volumen sind 25m³

Habe schon einiges über einen "Innenofen" gelesen...
Frage mich jetzt ob ein "Außenofen" nicht vieleicht besser ist...
siehe:
http://www.benexter.ee/de/ofen.htm

Hat da jemand Erfahrung damit? Oder eine bessere Idee...?

PS.
( Mit Strom heizen kommt nicht infrage, Heizungsanschuss ist nur mit sehr hohen kosten möglich )

Gruss
Kai

Ich würde immer wenn möglich zum innenofen tendieren wenn dies möglich ist beim außenofen must du nach dem heitzen das wasser immer komplett ablassen da es ansonsten zu frostschäden kommt außerdem benötigst du eine extra pumpe.

den innenofen kannst du befüllen und brennenlassen bis er ausgebrannt ist und fertig
beim außenofen musst du wieder raus pumpe abstellen und das wasser ablassen und das stell ich mir bei minus 20 grad im dunkeln nicht grade prikelnt vor :-D

hallo,
danke für deine antwort,
dachte mir die pumpe läuft doch sowieso und ich kann das wasser den ganzen winter über den ofen laufen lassen, ein bischen Iso und gut ist...

bei bedarf wird der ofen angeschmissen.

das befüllen und die asche rausholen stelle ich mir bei dem außenofen besser vor...
außerdem ist er mobil,d.h. ich kann ich auch mal für einen pool verwenden oder eine innenhälterung.

gruss

hallo,
habe mich für den Edelstahlofen entschieden.

Ofen ist aus estland angekommen, werde ihn wenn das wetter schlechter wird an den teich anschließen.
gruss kai

Anhänge

• CIMG5927.JPG
    CIMG5927.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 3.837
  • CIMG5931.JPG
    CIMG5931.JPG
    171 KB · Aufrufe: 3.838
  • CIMG5933.JPG
    CIMG5933.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 3.838
Dann halt uns mal weiter auf dem Laufenden.Galina hat ja schon einige Erfahrung mit dem Innenofen.Wird bestimmt ein interessanter Vergleich werden.Welcher Typ hat den besseren Wirkungsgrad?Bin mal gespannt.

cool !

bald gehört so ein ofen aus estland zur grundausstattung :)

ich glaube , dass der aussenofen in sachen ausbeute den kürzeren zieht , weil ein innenofen komplett im wasser steht und dort die wärme abgeben tut .

dicker plusspunkt ist aber , dass es mobil ist und keinen besonderen einbau fordert . man kann es aufstellen und sofort losheizen .

na dann - frohes heizen :)

also der preis würde mich auch interessieren!
das teil sieht ja ganz interessant aus.....
mit ein paar detailbildern und maßen könnte man sowas sicher auch gut selbst bauen! :)

matigoal schrieb:
also der preis würde mich auch interessieren!
das teil sieht ja ganz interessant aus.....
mit ein paar detailbildern und maßen könnte man sowas sicher auch gut selbst bauen! :)

hy ........

und mit etwas handwerklichem geschick und technischem verständniss sogar ohne detaibilder ........... da aber 1+2 zu fehlen scheinen denke ich daß es mit 3 auch nicht klappt :wink:

zumindets dürftest du schon nach dem einkauf des materials den kaufpreis überschritten haben :oops:

zumindest ICH wundere mich wie oft man liest, was sich die einzelnen so alles selber bauen WOLLEN und wie dürftig die reale ausbeute an vernünftigem, dann hier im anschluß zu sehen ist :? :?

Hallo,
danke für deinen Betrag!
Ich selbst bin leider nur Ingenieur für Holztechnik und habe deswegen wohl keine Ahnung ;-)
Mein Bruder hat den Gegenpart studiert und ist Ingenieur für Metal und Stahlbau! Also keine Sorge, an Wissen und Talent wird es nicht mangeln und in seiner Firma wird sowas sicher auch nicht so schwierig herzustellen sein!

Es geht nur darum Fehler zu vermeiden, die man vielleicht macht, wenn man mit der Materie sonst nicht so viel zu tun hat!

Das ist beim Trommelfilter genau das gleiche!
Nen Edelstahlkasten zusammen braten ist nicht das Problem...

Wie du vielleicht an unserem Teichbau siehst, kann man auch einiges ohne Handwerkliches Geschick hinbekommen! ;)

Stimmt, das kommt davon wenn man nur noch die letzten Postings ließt und die Details der ersten Postings längst vergessen hat.

Allerdings verstehe ich dann die Frage nach dem Preis nicht. Steht doch in dem Link drin :?:

Na ja, doppelt gemoppelt hält besser :wink:

Oben