IBC Filter Bauen

Oldi69

Mitglied
Hallo liebe Koi Freunde, ich möchte meinen 5 Kammer Reihenfilter mit Vortex gegen drei IBC Container als Filter Tauschen. Mein Teich hat 17m3.
Der Jetzige Filter ist mit meinem Fischbesatz der in den letzen Jahren gewachsen ist (nicht nur an Koi's sondern auch an große) an die grenzen gestoßen.
Es gibt da so viel zu lesen, und mann kann da schnell den überblick verlieren. Mein Filter ist gepumpt, weil ich damals nicht über Schwerkraft nachgedacht habe :rolleyes:.

Ich würde den Filter so aufbauen.

Vorfilter: Mini Super Sieve mit 300 Micron Sieb ( Ist schon Vorhanden.

Pumpe: AquaForte DM-Vario S 22.000

IBC 1: Bürsten
IBC 2: Japanmatten
IBC " Bewegtes Helix

Die IBC Container werden jeweils mit zwei 110mm Flansche verbunden, vielleicht reich auch einer aus?

Was ist eure Meinung? Umsetzbar oder Totaler murks?

Für konstruktive Kritik währ ich Dankbar.

Liebe Grüße Oliver

Hi,
wurde ja schon einiges geschrieben.
Wie willst du die Behälter aufstellen?
Bei gepumpten Anlagen muss ja zwischen jedem Behälter ein Höhenunterschied sein, damit das Wasser in den nächste fließt. Wenn du alle 3 oberirdisch aufstellst bist du schnell bei einer enormen Höhe die gepumpt werden muss.
Wieviele Liter pro Stunde möchtest du umwälzen?
Wenn dein Teich wie du schreibst gut besetzt ist sollte das Wasser 1x pro Stunde durch den Filter. Das schaffst du mit einer 22000er Pumpe auf diese Höhe durch einen Schlauch nie im Leben. Da benötigst du mindestens 2 Pumpen und der Energieeinsatz wird sehr groß werden.
Ob ein IBC als Bürstenfilter bei über 15000 Liter pro Stunde noch funktioniert kann ich nicht sagen. Könnte die Fließgeschwindigkeit schon zu schnell werden und der Filter nicht mehr richtig funktionieren.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit IBC Bürstenfilter und kann weiterhelfen.
Hier eventuell mit 2 Pumpen planen und jede in einen IBC mit Bürsten als erste Kammer laufen lassen.
Das wäre so spontan meine Idee.

@KujakuChris

Wenn der Opener 3x110er Verbindungsleitungen nimmt und diese etwas tiefer setzt, müsste es auch ohne unterschiedliche Höhen funktionieren (kommunizierende Röhren). Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!? (siehe Mehrkammerfilter) :rolleyes: Und die IBC könnten noch zusätzlich bis ca. zur Hälfte eingegraben werden. Es braucht ja letztendlich nur soviel Höhe, dass es dann per Schwerkraft wieder zurück in den Teich läuft. :rolleyes:

Wenn der Opener 3x110er Verbindungsleitungen nimmt und diese etwas tiefer setzt, müsste es auch ohne unterschiedliche Höhen funktionieren (kommunizierende Röhren). Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!? (siehe Mehrkammerfilter)
Stimmt, könnte funktionieren. Kenne gepumpte Systeme mit mehreren einzelnen Kammern auf unterschiedlichen Höhen.
Im Mehrkammerfilter hast du ja auch einen Treppeneffekt, nur halt im Filter selbst.

Und die IBC könnten noch zusätzlich bis ca. zur Hälfte eingegraben werden.
Deshalb ja die Frage wie er es aufstellen will. Wenn die IBC eingebuddelt sind kommt man nicht mehr an die Ablasshähne zum reinigen. Oder man betoniert halt eine Filterkammer in der die Behälter stehen oder muss das Wasser zum reinigen abpumpen.

Bei zwei laufenden Pumpen hat man natürlich immer eine Ausfallsicherheit. ;)
Für das gewünschte Ergebnis sind hier meiner Meinung nach 2 Pumpen sogar unumgänglich.
Laut Genesis Konfigurator ensteht bei 17000l durch ein 50er Rohr ein Druckverlust von 0,75m. Plus die Höhe die gepumpt werden muss und du bist deutlich über 1m, das ist unwirtschaftlich und viel zu Energie die eingesetzt werden muss.

Stimmt, könnte funktionieren. Kenne gepumpte Systeme mit mehreren einzelnen Kammern auf unterschiedlichen Höhen.
Im Mehrkammerfilter hast du ja auch einen Treppeneffekt, nur halt im Filter selbst.

Deshalb ja die Frage wie er es aufstellen will. Wenn die IBC eingebuddelt sind kommt man nicht mehr an die Ablasshähne zum reinigen. Oder man betoniert halt eine Filterkammer in der die Behälter stehen oder muss das Wasser zum reinigen abpumpen.

Entweder hat der Opener einen unterirdischen Kanalanschluss wo er dran gehen könnte, oder er muss immer mit einer Schmutzwasser Pumpe abpumpen. Bei 3x110er Verbindungsleitungen dürfte der Treppeneffekt nicht so groß ausfallen. Und ich würde auch bei den Verbindungsleitungen zu 90° Bögen nach oben raten. Damit man mit Standrohren jeden IBC einzeln entleeren kann. ;)

Oben