IBC Filter

Peter65

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Filteranlage auf IBC-Behälter umstellen. Wer hat Tipps oder Bilder für mich.

Gruß Peter

Hi Peter, wurde hier im Forum schon desöffteren diskutiert. Wie gross ist dein Teich und dein Fischbesatz ? Wieviel Platz hast du zur Verfügung.

Prinzipiell eignen sich die 1000er IBC ganz gut, dazu dann einfach die entsprechende Menge 110er Tankdurchführungen besorgen. Meistens wird folgendes Prinzip angewandt: 1. Kammer Vorfilterung (Sifi, Sipa etc) 2. Kammer Bio carrier (Kaldness, Hel-X etc) ruhend 3. Kammer Bio carrier bewegt. Schreib doch einfach mal eine kurze Beschreibung, dann kann man dir bessere Tipps geben.
Gruss

Sowas hier für etwa 20m³:

DSC00014.jpg

DSC00013.jpg

tonne3.jpg

Hher1.jpg

@ eric

Hi, sag mal, wie hast Du das mit den Trennwänden im Ibc hinbekommen und welches Material hast Du verwendet? Möchte meinen auch teilen, aber wie und mit welchem Material?
Grüße Heiko

Eriiiik

möchte auch wissen wie hat Erik IBC getrennt???
habe auch ein PN geschrieben, aber Erik meldet sich nicht
Weiss jemand wie trennen?
danke und grüsse aus CH-Land eka

Guten Tach allerseits,

habe soeben bei ebay 2 IBC Container für je 32 € erworben.
Werde sie in den nächsten Tagen abholen und langsam mit dem Filterbau beginnen.
Die Platten die Eric verwendet hat, scheinen Hartschaumplatten mit einer Kunststoffbeschichtung zu sein.
Mal sehen ob im Baumarkt jemand so etwas kennt.
Oder gibt es hier eine (n) Wissende (n) ?

Gruß
Andreas

IBC

Eric sagt das sind

"aus Dämmplatten für Türfüllungen.
Passgenau angefertigt und in den Container gestellt. Die Seiten mit Sikaflex abgedichtet
.

In der Schweiz heissen die Fermacell, bin aber nicht sicher.
Habe die in Baucentrum gesehen 150x100x12 cm
Habe auch IBC bestellt,
wünsche viel spass und erfolg
grüsse eka

fermacell ist eine gipsfaserplatte, die sollte man nicht im wasser verwenden.
zum abtrennen gehen auch styrodurplatten, die gibt es auch in verschiedenen härten. ich habe URSA platten verbaut, die sind extrem hart.
geklebt mit beko-allcon 10 und die platten sind unzertrennlich.

gruß
andy

Hallo,

die Dämmplatten bekomme ich vom örtlichen Türenhersteller.
Das sind Hartschaumplatten mit einer Kunststoffbeschichtung
die man mit Stichsäge und Schmiergelpapier in Form bringen kann.
Und das Gute daran ist...
...sie kosten fast nichts, da es sich um Schnittreste handelt die bei der Türenherstellung anfallen...
Styrodur ist natürlich auch eine Alternative die ich ins Auge fassen werde.

Gruß
Andreas

Styrodurplatten lassen sich wirklich super verarbeiten.Habe sie in 2cm Stärke verwendet und mit Sikaflex verklebt(isocyanatfrei).Ist superstabil und gibts bei jedem Baustoffhändler für kleines Geld. Gruß Dirk

Oben