IBC - schwarz oder weiss ?

tümpel

Mitglied
IBC - schwarz oder weiss ?
Das wäre hier meine Frage , gibts da vor und Nachteile ? Bei den schwarzen wäre bestimmt der Vorteil wenn man eine Tauch UVC nutzt oder ? Hab mir grad ein paar angeschaut - wuste gar nicht das es da soviele verschiedene Modele (in der Form) gibt . :oops:
hat jemand auch schwarze oder beides im bei sich im Einsatz?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Fische im weißen IBC ziemlich hektisch sind. Wenn ich mich dem IBC genähert habe sind sie alle durch den Container geschossen. Hab ihn dann von außen abgedunkelt (mit Folie) dann wars besser.

Kann Zufall sein, habe ich aber auch schon von anderen gelesen/gehört!

Grüße!

Naja gut da hast du Recht ,die Erfahrung hab ich auch schon gemacht und dann abgedunkelt. Diesmal will ich die IBC als Filter nutzen und da war ich halt am gucken ob es auch welche mit glatten Wände gibt, also ohne Nuten für den Käfig bzw. was der Stabiltät betrifft. Wie gesagt da gibts x verschiedene Modelle und die schwarzen waren alle glatt .aber auch nen paar weisse . Da hab ich bessere Möglichkeiten die Tankdurchführungen (Flansche) anzubringen als bei den unebenen Tanks.

Also , hab da mal geguckt und es gibt tatsächlich von der Form her verschiedene Modele bei den IBC Tanks . Wobei die schwarzen IBC alle durchweg glatte Wände hatten, lagen aber bei 60 € und die weissen zwischen 35 - 40 € .
Dann werden wir mal nen bischen Schoppen gehen :D

Hi :)

kommt drauf an,wo du den IBC hinstellen willst.Wenn Du den in einen Filterkeller einbauen willst dann würde ich weiß nehmen.Wenn der Tank überirdisch steht dann einen in schwarz(keine Algenbildung bei Tageslicht)musst aber bei direkter Sonneneinstrahlung aufpassen,das sich dein Teich nicht zu stark erwärmt,gerade im Sommer,außer es ist gewünscht :wink:

Gruß Ralph :D

Ja nee ,. kommen alle in Filterkeller :D . Den schwarzen wollte ich beim Sifi nehmen wo dann auch Tauch - UVC reinkommt. HAuptsache die sind alle mit glatten Wänden für die Tankdurchführungen. :D

Ja aber Tauch UVC soll doch aber auch kräftig blenden, da dachte ich Schwarz in dem Bereich ist schon mal ganz gut und die restlichen halt in Weiss
. Aber deswegen hab ich ja hier auch gefragt um Meinungen zu hören :P

Oben