Ich Baue meinen Teich aus,brauche aber noch beratung !

@momo
Das kostet aber wieder jede Menge Kohle und die ist, wie wir ja gelesen haben, nicht vorhanden.

Hi,

Erstmal danke für die vielen und vorallem schnellen antworten!

Ich war nicht nur auf 1 forumangemeldet,ich hab mich glaub ich schon in 5 anderen Foren angemeldet und ein forum war dabei,da sind nur preise etwa bei der 1000er marke gefallen,also ich meine die produckte die sie mir vorschlugen!!

Ja wegen dem ausziehen von zuhause,da meine eltern ein 2Familien-Haus besitzen werde ich den 1. Stock mit ca. 8zimmer.inkl toilette bekommen,Sonst könnten sie sich das haus so oder so nicht mehr leisten(Großeltern vor ca.2jahren ausgezogen)

Ja einige sind wohl erstaund das ich erst 16 bin !

Ich will dazusagen das ich´zurzeit nur tipps und anregungen suche,ob ich ausbaue steht noch NICHT FIX !!

@Mathias,

Du hast ja offenbar schon Tips zu Deinem geplanten Vorhaben von anderen Koikichi erhalten.

Welche Vorschläge zur Umsetzung/Optimierung wurden denn gemacht ?
Zu welchen Vorschlägen möchtest du denn noch eine Zweit/Drittmeinung ?

Think about,

Hi,

Ja umgesetzt wurde noch nichts,ich kann frühestens april erst anfangen,da ich berufschule hab !!

Ich würde gerne noch meinungen hören über meine filteranlage ,da ich da echt am kabel stehe wieviel hel-x ich nun brauche und und und....

Mathias du hast da was in den falschen Hals bekommen, mit meinem Post wollte ich dir nichts unterstellen oder sowas sondern lediglich die Werbung aus meinem Zitat verhindern. Ich hätte auch Bauer Müller schreiben können, sollte halt eher lustig sein.

Kenni-Koi schrieb:
Hi,

Ja umgesetzt wurde noch nichts,ich kann frühestens april erst anfangen,da ich berufschule hab !!

Ich würde gerne noch meinungen hören über meine filteranlage ,da ich da echt am kabel stehe wieviel hel-x ich nun brauche und und und....

Wie gesagt, schau meine Doku an. Habe 3 IBC, mit Sipa, z.Zt. 200l Helix, Pumpenkammer.
Von Deinen Vorschlägen kann ich eigentlich empfehlen: höhere UVC, stärkere Pumpe, und ich glaub, Du hattest nur einen Einlauf? Wenn ja, mehrere einplanen...wg. Kreisströmung...

gib etwas mehr geld für die pumpe aus und geiz lieber beim rest. ich denke das eine 0,5mm folie bestimmt 3-4 jahre halten wird, dan sind deine fische "groß" und du hast deinen "billig" teich eh satt. der neue teich kommt schneller als du denkst.... kommt zeit, kommt geld :thumright: flies ersetzt du durch alte teppiche, wasserplanzen gibt es nicht nur im baumarkt......

900 € reichen locker für ein gescheites System + Folie!

Auch ich war beim Bund (GWDL) 500€ Wehrsold und jetzt bei der Feuerwehr wo ich 325€ verdiene !

Und mein Teich fasst auch ca. 30-35m³ und ich habe vielleicht 300-400€ für alles ausgegeben (ohne Besatz)
2 Filter, Pumpe, Belüfterpumpe , UVC, CSII, Folie / Fließ
Teich liegt aber leider sehr schattig
Nachteil ist die Temp. Vorteil Algenbildung wenig
Werde aber bestimmt (falls wir nicht umziehen werden)
noch das ein oder andere Verbessern!
Habe kein System was 1xxxx€ kostet und 1000W Strom frißt.
Biologie muss stimmen, Man muss sehen das es den Fischen gut geht und schön ist :)

Oben