Ich hab es satt!

Balu40

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin kurz davor meinen Teich zu zukippen.
Erstmal was zum Teich, ca 8000 Liter, 3Kammer Filter Bürsten, Japanmatten, Bioballs, Lavagestein. Erst eine 10000 Liter Pumpe, nun 4000 Liter. bis letztes Jahr 36 Watt UVC. Besatz ca 10 Mittegroße Kois und zwei Störe.Einige Pflanzen .

Das große Problem: Der Händler deines Vertrauens! Jeder weiß was anderes, jeder hat was besseres aber im Grunde wollen sie alle nur unsere Kohle.

Als erstes wurd mir ein "Baumarktfilter" verkauft, allerdings vom Händler. Kleines Gerät, riesen Leistung. Pustekuchen!

Dann war ich beim nächsten Händler, der verkaufte mir eine 18Watt UVC und den Jumbo! 3 Kammernfilter.
Weiterhin hatte ich nur grünes Wasser.
Die Lösung Algenvernichtungsmittel.
Das Ergebnis, Kranke Fische und nach einiger Zeit immer noch grünes Wasser.
Was ich hier schreibe sind alles Ratschläge von ausgewiesenen Aquazoo oder Koihändlern!
Als nächstes wurd dann die viel zu kleine Pumpe gegen eine Meßner eco x 10000 ausgewechselt
Sonneneinstrahlung nur morgens und abends.
Also habe ich mich hier im Forum durchgelesen und mit ner Mischung aus Händlerratschlägen wieder ans Werk gemacht.
Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen da ich eh den Teich leer machen musste um die Pflanzen sicher zu befestigen.
Alle Fische raus
Alles Wasser raus (50% davon aufgefangen)
gereinigt und Pflanzen befestigt
Wasser wieder rein.
Fische vor dem Einsetzten ein Salzbad gemacht
Aqua 5 dry und einen Tag später Milchsäurebakterien
Die Pumpe von 10000 Liter auf 4000 Liter reduziert. UVC habe ich auf anraten aus gemacht, da sie auch nützliche Bakterien zerstören soll, die Lampe 36 Watt hat aber auch im Vohrjahr nicht viel geholfen)
Das ganze funktionierte gut 4 Wochen und nun sehe ich nichts mehr im Teich. Der Teich ist seit heute zudem noch mit einem grünen Film überzogen.
Ich muss dazu sagen, das dieses Jahr alle Kirschblüten im Teich gelandet sind. Ein großen Teil hat der Skimmer zwar raus gefischt aber der Rest wird den Teich wohl belasten. Zudem bekomme ich den Teich bei uns nur langsam auf Temperatur, da es Nachst immer wieder sher kalt ist. Aktuell sind es 13,5 Grad im Teich.
Nach Zugabe von Aqua dry wird der Teich auch kurzfristig wieder klar. Wollte den alle 4 Wochen "nachimpfen"
Ich hoffe nun das sich hier jemand findet der mir ganz klar sagen kann was falsch ist an diesem Teich und was ich ändern kann. Ich hab nur eine bitte, was mir oft aufgefallen ist in diesem Forum, ich brauche Hilfe für den Teich und will nicht wissen ob Störe in einen Teich gehören oder nicht. (Nicht böse gemeint)
Kann es wirklich sein, das ich ich mir hier so ein riesen 5 Reihenvortex hinstellen muss, für so einen "kleinen" Teich?

Hier noch die eben gemessenen Werte:
Temperatur 12,9 Grad
Ph 7,5
No2 0-0,25
Po4 0,25
No3 0-1

Ich hoffe das war nicht zu viel wirrwarr und es findet sich echt jemand der mir wirklich helfen kann.

Hier noch Fotos

Anhänge

• 28042011026.jpg
    28042011026.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 448
  • 28042011027.jpg
    28042011027.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 463
  • 28042011028.jpg
    28042011028.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 526
  • 28042011029.jpg
    28042011029.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 611
Hi,

-BA?? Skimmer??
- zu wenig Flow, am besten 1x Teichinhalt pro Stunde 1 x durch den Filter
- schlechte Vorfilterung - hier Spaltsieb, dann, Matten+Helx, Uvc und Filter abdecken
- auf 8000ltr 10 mittelgroße Kois(30-50cm??) + 2 Stör = Überbesatz plus zu kleiner Filter

Du brauchst ne ordentliche Vorfilterung, das ist das A und O !!

Kein Bodenablauf, Nur ein Schwimmskimmer, bin am überlegen einen Seitenwandskimmer einzubauen. Ur Zeit wird das Wasser etwa 10 cm über den Boden direkt aus dem Teich gepumpt. Dann wieder die 10000 Liter Pumpe rein?
Mir wurd gesagt das das Wasser dann zu schnell durch den Filter läuft?!
Filter wird ab sofort abgedeckt.
Was würdest du mir als Vorfilterung empfehlen?
Schonmal viele Dank

Mindestens nen Spaltsieb, 10000er Pumpe rein (welche Flansche hast du im Kammerfilter 75mm oder 110mm??) Bürsten raus, Japanmatten in die erste Kammer, 2. Kammer helx bewegt und 3. Kammer evt auch nochmal Helx.

Teich Trüb

Hallo Balu40

habe ein 8000 liter becken in dem 4 größere Kois von 54cm - 30 cm
und 6 kois mit ca. 20-25 cm darin sind ,auch 2 Babykois von 8cm schwimmen noch mit.gefiltert wird das ganze über eine Oase Screenmatic 18 und einer Oase Pumpe 16000 liter .

selbst hier ist alle Woche Schwämme auswaschen (jedoch mit bedacht )angesagt . Das Sieb der Screenmatic spüle ich alle 2 Tage . Obwohl ich hier keine Blätter Blüten oder sonstige Dinge habe .
Deine Pumpe müßte auf jedenfall schon mal mehr Wasser durch den Filter jagen .Würde über eine Regentonne als Vortex den groben Schmutz abfangen und Filter auf jeden Fall zu decken.Die Bürsten stehen für meine Begriffe auch zu weit auseinander , somit wird viel schmutz deine Matten zumachen .Was sehr wichtig ist jede Woche Wasserwechsel von ca. 10-20 % .Da kannst Du dir so manche Mittelchen sparen (die eh nix taugen und eher Deine Fische krank machen ).Wechsle das Wasser immer mit der selben Temp. wie das Becken hat.Wichtig !!! eher 1 Grad wärmer MAXIMAL bevor zu kalt .
Habe heuer für mein 28.000 liter Teich alles aus 5 regentonnen a 200 liter gebaut . ist günstig und filtert echt super .1 Tonne Vortex 2 Tonne knapp 30 Bürsten (müsst ich erst genau zählen) 3 Tonne Japan Matten 4 Tonne Hel X und die 5te Tonne feine Matten . Wasser Glas Klar . Vor allem Bezahlbar es muss nicht immer alles von der Stange sein.

Wünsche Dir das Du alles in den Griff bekommst !

gruss karl-heinz

Habe das Profil mal erweitert.
Werde gleich die UVC zwischen hängen und die Meßmer 10000 und den Filter abdecken als Sofortmaßnahme.
Der Filter hat einen seitlichen Flansch etwa 50 mm einlauf von oben.
Würde ich in die erste Kammer Japanmatten machen müsste das Wasser doch in die nächste Kammer von unten steigen. *up Flow prinzip?

hm.

Ich bin selbst Neuling in Bezug auf Koiteichbau, das vorneweg. Gerne würde ich Dir sagen was falsch läuft, dazu fehlt aber die Erfahrung.
Was mir nur seltsam vorkommt, und ich denke es ist auch interessant für Dich:

Mein Teichvolumen liegt auch bei ca. 8000- 9.500 l je nachdem wie hoch ich auffülle. Ich habe zur Zt. 11 Koi schwimmen, gesamte Fischlänge ca. 2,90 m. Auch zuviel Fisch für den Teich. Dazu noch vier kleine Goldies die wir nicht erwischen und Brut... :roll:

Mein Filter ist ein: (Achtung jetzt komm ich in den Koi Steinbruch) OAse CWS 12000 ( inkl 30W UV) betrieben mit einer 8000l Oase Eco. Also Standard Galabau Teichfilterkram der den meisten Koikichis das blanke Entsetzen ins Gesicht zeichnet. Wurde uns damals empfohlen war auch richtig teuer.. Das Ding hat nur Schaumstoffpatronen und sonst nix.

Trotzdem hab ich klares Wasser, keine Schwebstoffe, keine Grünalgen, nix, bischen Fadenalgen im Frühjahr, bei steigendenTemps wenn das System eingelaufen ist verschwinden die langsam. Einzig etwas Braunfärbung.
Im Frühjahr kann es sein daß ich jeden Tag :evil: den Filter reinigen muss, was bei dem Oase Spielzeugfilter aber sehr gut und schnell geht, und die Bakterien weitestgehend in Ruhe lässt.

Und mit klar mein ich, ich kann in 1,30m Tiefe einzelne kl. Kiesel unterscheiden. Wasserwerte sind auch ok (Nitrit , Ammonium, etc.)
PH Wert ist ca. 7,5, GH 16.

Verstehe nicht warum das bei Dir nicht funktioniert?

Ich hab einige Pflanzen drinnen, Kies Sandgemisch am Grund, zwei Ebenen. Jede Menge Steine. Mini Bachlauf und einen kl. Tümpel vorgeschaltet in dem das Wasser steht. 6-7 Std. Sonne.
Weiß nicht ob das hilft, aber ich denke Du musst mit Hilfe der Fachleute hier den Fehler finden, grundsätzlich denke ich daß Dein System zumindest besser funktionieren müsste.

Wenn ich, wie oben angedeutet nicht oft genug den Filter kontrolliere, dann hat der eine Überlauffunktion und das Wasser geht ungefiltert durch, dann ist der Teich innerhalb von 1 ! Tag derbe trüb, insbesondere im Frühjahr.
kann es sein, daß Du einen ähnlichen Effekt hast, daß Dein Filtermedium nicht richtig durchströmt wird, sowas in der Art?

Sind nur so Gedanken.. viel Glück, und lass den Kopf nicht hängen.

Anhänge

• SG1S7692-sm.jpg
    SG1S7692-sm.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 433
Wie Gesagt den Flow im Filter erhöhen, spaltsieb davor dann die Bürsten raus und Helx rein. Hat nen Bekannter an einem 12000ltr Teich mit ordentlich Besatz und funzt. :wink:

Hab mal ein Foto gemacht. Ein wenig viel Flow würde ich sagen oder?

Wie soll das Wasser in den Filter gelangen? Über einen Skimmer oder indem die Pumpe im Teich steht?

Weches Spaltsieb kannst du empfehlen?

Also die Kammern nur mit Japanmatten und Helix befüllen? Sonst nichts?

Japanmatten zusammen oder mit Stegen?

Die Filterung über Regentonnen habe ich mir auch schon überlegt, ist natürlich ne riesen Batterie.

Auf jeden mal vielen Dank für die Tipps bisher.... Macht ja doch wieder ein bissel Mut, das es doch noch was werden kann.

Anhänge

• 28042011031.jpg
    28042011031.jpg
    230 KB · Aufrufe: 394
Komisch das die UVC das nicht wegbruzelt. Denke das sind Pollen, oder? Auf jeden Fall die 10 000er dranhängen. Zu schnell durch den Filter geht nicht :wink: Das Wasser steht auch bei diesem Flow (effektiv vielleicht 6500l/h bei ner 10 000er) ziemlich lang in Kontakt mit deinem Filtermaterial!

Der Flow ist jetzt super und wird dem Filter gerecht. Leg die Pumpe auf den Teichgrund, damit der Schmodder auch in den Filter kommt.
Ein kleines Spaltsieb als Vorfilter ( zB. Compactsiev ) wirkt wahre Wunder.

Gruß Andreas

Oben