Ich hab es satt!

Musste meine Hel x Tonne nie reinigen! Hatte das Hel x bewegt mit ner Hi Blow 100! Da setzt sich nix ab wenn du bewegst! Da kocht der Topf!!! :lol:

naja, dank skimmer wird ja nur immer wieder das wasser auf der oberfläche abgesaugt- wenn am boden der ganze gammel ist dann wirds den immer wieder aufwühlen.

da kannst das oberflächen wasser noch so gut aufbereiten.

umbauen wäre angesagt. aber richtig-

BA+Skimmer

wenn geht gleich ein bisl grösser, besserer filter- eventuell selber mauern- und viel mehr flow.

alles andere ( vorallem deine mittelchen ) sind nur vergebene liebes müh die auf die nerven und kohle geht...

Folgendes habe ich nun vor:
Skimmer mit seperater Pumpe (Pumpt in ein Spaltsieb)
Bodenpumpe 10000 l/h (Pumpt in ein Spaltsieb) über 36 Watt UVC

Vom Spaltsieb aus durchströmt das Wasser in der ersten Kammer von unten aus Japanmatten, in der nächsten Kammer von oben nach unten Helix und in der dritten Kammer von unten nach oben wieder Helix? und dann in den Teich

Könnte das Klappen?

ich weis dast des net hören willst- aber das ist wieder nur ne halbe angelegenheit. wieder verpulvertes geld.......

einamal richtig und dann klappt das schon. das was du machst is pfuschen. nix anderes und das kostet dann mehr als ein neu bau ( der dir auf dauer sowieso nicht erspart bleibt ... )

Hallo,
sicherlich ist ein kompletter Umbau am sinnvollsten, weil der Teich doch sehr klein ist für den Besatz!
Aber ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen!
Ich denke mit einem Spaltsieb, den jetzigen Filter voll mit Japanmatten und noch ne Regentonne mit Hel-X hinter den vorhandenen Filter sollte es funktionieren.
Pumpe 10000 und UV-C 36 Watt natürlich nicht vergessen.

Balu40 schrieb:
Könnte das Klappen?

Ja, das wird klappen. Der Roland ist halt Österreicher, und die wollen es immer gleich perfekt haben 8)
Mit dem Spaltsieb entlastest du deinen Bioteil und dieser kann dann ordentlich seine Arbeit verrichten.
Wenn du erst mal richtig mit dem Koivirus infiziert bist wirst du deinen Garten sowieso umgraben :lol:

Gruß Andreas

Guten Morgen,
also wen es Interessiert, hier meine Änderungen und noch ein paar Fragen ;-)
Ich habe mir nun ein Spaltsieb 200 Micron zugelegt und die Bürsten aus dem Kammerfilter entfernt. Außerdem wie ja schon voher erwähnt, Durchfluss auf 10000 Liter erhöht und 36 Watt UVC dazwischen geschaltet. Außerdem wöchentliche Frischwasserzufuhr.
In der zweiten Kammer habe ich nun die "Bioballs", welche ich noch gegen Helix auswechseln möchte. Wie berechne ich die Menge vom Helix? 100 Liter Helix = 100Liter Wasservolumen?
Hier noch einige Bilder vom aktuellen Stand. Auf dem Spaltsieb ist die Menge zu sehen die sich schon nach 20 Minuten angesammelt hat.
Der weiße Schaum, ist das Eiweiß ?

Anhänge

• P1020941.JPG
    P1020941.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 114
  • P1020943.JPG
    P1020943.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 269
  • P1020944.JPG
    P1020944.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 269
Das ist schon mal gut! Wie sieht das Wasser aus? Klar? Und die Werte? Würd auf jeden Fall Hel x einsetzen- wegen der größeren Oberfläche! Ich hab in ner 200l Biokammer 100l Hel x auf 20000liter mit 16 Koi und das lässt sich noch gut bewegen!

Hi,

das sieht schon mal nicht schlecht aus. Der Schaum ist Eiweiß, den bekommst du weg durch regelmäßige Wasserwechsel oder wie ich durch einen Eiweißabschäumer.
Ich 100 Liter Hel-x auf 300 Liter Wasser.

Gruß
Markus

Also, als erstes muss ich mich mal bei euch bedanken, denn der Tipp mit dem Spaltsieb und der umgestaltung des Filters war Klasse. Der Teich wird Tag für Tag immer klarer. Auch die Wahl ein 200 er Sieb zu nehmen war richtig, bin nur froh, das ich kein 300 er genommen habe ;-) Heute würde ich vllt sogar zu einem 150 er tendieren was natürlich auch mehr Reinigungsaufwand bedeuten würde.
Eine Frage habe ich aber doch noch und die betrifft den Schaum. Nach dem Umbau habe ich nun täglich Berge von Schaum im Filter. Ist das wirklich alles Eiweiß? Warum ist das nach dem Umbau nun so viel? Habe ich mir vllt unbewust einen Abschäumer gebaut?

Liebe Grüße

Hallo,
is ja schön das es besser wird, dass 150 er Sieb kannste dir sparen das macht so gut wie keinen Unterschied , habe ich nämlich eins drin.

Stell mal neue Bilder von Teich ein.

Gruß Andys

Oben