Guten Morgen,
mir gefallen alle Antworten, die mir helfen, das ich meinen Teich wieder in Ordnung bekomme. Das ich dort Fehler gemacht habe ist mir klar, sonst wäre es jetzt nicht so wie es ist. Ich bin auch bereit daran was zu ändern, ohne Chemie und da dann kosten auf mich zukommen ist mir auch klar. Ich habe ja eigentlich immer gedacht alles richtig zu machen, da man auf sogenannte Fachleute gehört hat aber denen scheint es wichtiger zu sein, Kohle zu machen, als einen zufriedenen Kunden zu haben.
Der höhere Durchfluss hat auf jeden Fall schonmal was geracht, der grüne Film auf dem Teich ist verschwunden.
Ich überlege mir nun ein Spatsieb zuzulegen und da dieser ja über der Wasseroberfläche stehen müsste und somit dann auf meinem vorhandenen Filter, würde ich noch eine Regentonne davor schalten. Was würde denn da Sinn machen? Vortex doch sicher nicht?!
Die Kirschblüten stellen ein großes Problem da, vor allem bei einem so trockenen Frühling wie dieses Jahr, daher ja der Schimmskim, der mir jede Menge Blüten abgefiltert hat. Habe sie auch teilweise abgekeschert kann aber schlecht hier alle Blütentragenden Bäume weg machen ;-)
Aber vllt wäre da ein Wandskimmer doch vom Vorteil, da der Schwimmskim doch immer schnell wieder zu sitzt und die Blüten durch den Wandskimmer sofort aus dem Teich verschwunden sind. Allerdings bräuchte ich dann evtl eine zweite Pumpe die am Teichgrund absaugt oder sollte man das dann von Hand mit einem dauger erledigen.
Fragen übder Fragen aber wie gesagt ich bin optimistisch, das wieder in den Griff zu bekommen mit eurer Hilfe
Danke nochmal bis hierher.