Ich hab es satt!

Blütenstaub! Sieht man deutlich den Rand an dem Filter in einem deiner 1. Bilder! Das dauert bis du das aus deinem System rausgefiltert hast mit dem Filter!

Du willst es zwar nicht hören, aber dein Filter, dein Teich und dein Besatz sind nicht aufeinander abgestimmt.

Mindestens ein Komponente muß verändert werden.
Besser wären allerdings 2 Komponenten.

Also weniger Besatz + größerer Filter oder größerer Filter + größerer Teich
oder nur größerer Filter.

Ansonsten wird das nix.

Baue Dir doch selber einen Regentonnenfilter.
Spaltsieb + 2x 300l-Regentonne.

Wie schon gesagt Spaltsieb davor und ich würde noch eine Regentonne
hinten anschliessen, das habe ich bei meinem Filter auch gemacht , geht
einfach.
Filter material wie bereits gesagt.
Ich würde die 36er UVC nehmen 18 bringt m.E. nicht viel.
Teichmenge 1x die Stunde durch den Filter.
Max 8 Koi. Weniger Füttern.

Dann könnte es werden.

Gruß AndyS

Hi balu,

Nimm mal das lavazeugs raus oder reduziere es, wirst sehen das dein Wasserstand im Filter auch sinkt.

Bzgl wasserwerte Und po4 den Test kannst du dir sparen.
Besorg dir lieber einen Test für Ammonium, das ist viel wichtiger.

Guten Morgen,
mir gefallen alle Antworten, die mir helfen, das ich meinen Teich wieder in Ordnung bekomme. Das ich dort Fehler gemacht habe ist mir klar, sonst wäre es jetzt nicht so wie es ist. Ich bin auch bereit daran was zu ändern, ohne Chemie und da dann kosten auf mich zukommen ist mir auch klar. Ich habe ja eigentlich immer gedacht alles richtig zu machen, da man auf sogenannte Fachleute gehört hat aber denen scheint es wichtiger zu sein, Kohle zu machen, als einen zufriedenen Kunden zu haben.
Der höhere Durchfluss hat auf jeden Fall schonmal was geracht, der grüne Film auf dem Teich ist verschwunden.

Ich überlege mir nun ein Spatsieb zuzulegen und da dieser ja über der Wasseroberfläche stehen müsste und somit dann auf meinem vorhandenen Filter, würde ich noch eine Regentonne davor schalten. Was würde denn da Sinn machen? Vortex doch sicher nicht?!

Die Kirschblüten stellen ein großes Problem da, vor allem bei einem so trockenen Frühling wie dieses Jahr, daher ja der Schimmskim, der mir jede Menge Blüten abgefiltert hat. Habe sie auch teilweise abgekeschert kann aber schlecht hier alle Blütentragenden Bäume weg machen ;-)
Aber vllt wäre da ein Wandskimmer doch vom Vorteil, da der Schwimmskim doch immer schnell wieder zu sitzt und die Blüten durch den Wandskimmer sofort aus dem Teich verschwunden sind. Allerdings bräuchte ich dann evtl eine zweite Pumpe die am Teichgrund absaugt oder sollte man das dann von Hand mit einem dauger erledigen.

Fragen übder Fragen aber wie gesagt ich bin optimistisch, das wieder in den Griff zu bekommen mit eurer Hilfe
Danke nochmal bis hierher.

Hat bis voriges Jahr ein Bofitec Bogensiebfilter den ich einfach höher gestellt hab als meine Tonne und das Wasser einfach in die Tonne laufen hab lassen! Kannst es ja genauso machen. Allerdings bedeutet das wieder Flow Verlust wegen der Höhe- oder du kannst deinen Kammerfilter ein wenig eingraben!

Wenn du ein Bogensieb nimmst brauchst du keinen Vortex mehr! Einlass der Pumpe am Kammerfilter zustoppeln und über den Bogensiebfilter das Wasser in den Kammerfilter laufen lassen. Oder du schliesst den Bogensiebfilter über PVC Rohre direkt an den Kammerfilter an. (Bogensieb leicht erhöhen gegenüber Wasserniveau im Kammerfilter)

Ein "preiswerter" Eigenbau könnt so aussehen:
UVC 36W
CompactSieve
Regentonne 300l mit HLX
Regentonne 300l mit Japanmatte

Das Compactsieve holt den groben Schmutz raus, das HLX übernimmt die biologische Reinigung und den restlichen Schmutz halten die Japanmatten zurück.

Guten Morgen Balu40,

wenn du einen Wandskimmer einbaust hast du immer noch das Problem das du den Skimmer reinigen musst.

Ich habe bei mir im Teich einen Standskimmer der der Saugleitung hängt. Ich kann den Skimmer durch einen Schieber vom Saugrohr trennen. Bei mir steht eine Eiche direkt neben dem Teich und wenn die richtig Blütenstände abwirft dann muss ich den Skimmer auch 3 -4 mal am Tag leeren.

Ich würde Spaltfilter und anschleißend zwei Regentonnen als Filter nehmen.
Eine Tonne mit Helix 12mm schwebend und bewegt mit Blubbersteine und die zweite Tonne Schwimmende Helix 12mm. Danach geht es wieder in den Teich.

Vor dem Spaltfilter noch eine UV-C hatte ich vergessen.

War meine Konstruktion bis voriges Jahr. :roll: Hat seinen Zweck aber gut erfüllt- auch wenns chaotisch aussieht! Bofitec war 200µ und in der Tonne waren 100Liter Hel x 12er. Danach der Biotec (wollt ich net wegschmeissen) Jetzt hab ich nen Smarti Vlieser!

Ich glaube das Problem ist das er zwischen Skimmer und Pumpe hin und her schaltet. Die Pumpe am Boden muß erst mal immer laufen.
Der Skimmer läuft zusatzlich mit eigener Pumpe (in deinem Fall)
Ich habe einen Velda Skimmer umgebaut, unten ein Loch in das Gehäuse gebohrt ,einen Schlauch dran und in den Filter gepumpt, dieSchwämme kommen raus.aus dem Skimmer.

Gruß AndYs

AndyS schrieb:
Ich glaube das Problem ist das er zwischen Skimmer und Pumpe hin und her schaltet. Die Pumpe am Boden muß erst mal immer laufen.
Der Skimmer läuft zusatzlich mit eigener Pumpe (in deinem Fall)
Ich habe einen Velda Skimmer umgebaut, unten ein Loch in das Gehäuse gebohrt ,einen Schlauch dran und in den Filter gepumpt, dieSchwämme kommen raus.aus dem Skimmer.

Gruß AndYs

Hast das von mir? 8) Hab mal ne Anleitung dazu ins Forum gestellt!

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ight=velda

Mal eine Frage dazu hier im Thread, hoffe der Balu sieht es mir nach:
Ihr schreibt immer von den Selbstbaufiltern: .. Tonne nehmen rein mit dem HelX oder Japanmatten etc. ..meine Frage: wie reinigt ihr das denn? Ich mein, irgendwann sind die Medien doch auch zu und wie wird das dann saubergemacht? Holt ihr das Material dann raus? Macht ihr unten nen Schmutzablass? Wie muss man sich das vorstellen?

Nochmal sorry wegen der Noobfrage aber ich hab auch mal so ne Regentonne gebaut, und 2 - 4 x im Jahr musste ich das ganze Zeug da rauszerren, war ziemlich nervig.
thx Ralf

also ich muss meine Regentonnen so zwei mal pro Jahr sauber machen.
Da ich zwi Tonnen habe und diese nicht gleichzeitig säuber sind das also vier mal Wasserspass pro Jahr.

Zum säubern einfach die Punmpe abstellen, ist ja klar! Nun warten bis kein Wasser mehr in die Tonnen läuft und dann einfach das Filetrmedium raus. bei mir sind es Japanmatten. Diese kann man dann per Wasserschlauch einfach sauberspritzen. Nun noch aus der Tonne das alte Wasser raus und an die Blumen damit. Alles wieder in die Tonne und Wasser marsch!

man benötigt so 1/4-1/2h , das ist Ok wie ich finde.

MFG Matze

Oben