Ich staune gerade für meine verhältnisse.....

Aquarianer1210 schrieb:
Ja es halt so wie es ist bei dem einen Funktioniert ein Kleinerer Filter Wunderbar und bei anderen muss es ein Riesenfilter sein damit das Wasser einigemassen gut läuft.Letztendlich bin ich der Meinung das Besatz und Umwelteinflüsse bei der Filter Wahl bemessen werden müssen.Dein Teich läuft gut mit einem Kleinen und der nächste brauch wieder einen andere Filterung bei der selben Wassermenge.Von daher freut mich für dich das dein Teich gut läuft und möge sich das nie ändern :)

Das hoffe ich auch! :D (auf Holz klopf) Unsere Umwelteinflüsse=wir wohnen im Wald und der Teich ist höchstens 1/2 Tag in der Sonne, das beeinflußt es vielleicht auch...

Hab noch was vergessen zu erwähnen, @ christian f. Die schläuche haben alle 1 1/4 zoll!

phil schrieb:
moin christian,
das argument versteh ich nicht. wenn er die hälfte verlust hat. kommen immernoch mehr als die hälfte des teichvolumens/h. das sollt edoch reichen!?

hi phil,

lese mal bitte das was mathias gepostet hat, dann verstehst du vielleicht. größere partikel wie blätter legen sich vor die pumpen, was die leistung zusätzlich vermindert.

was wir hier auf fragen geben sind empfehlungen und somit kein muss.

Koishu schrieb:
@ christian f. Die schläuche haben alle 1 1/4 zoll!

was aber am flow nicht allzuviel ändert. :wink: du erziehlst dadurch ein paar liter mehr und das wars.

ich verstehe dich, baulich ist es vielleicht nicht anderst gegangen, aber der normalfall zeigt, dass ein koiteich mindestens 3x gebaut wird :wink:

Oben