Ideen für den Teichbau

Ok meine Pläne haben sich deutlich geändert... werde erst den Teichbauen
Die Wände Isolieren (Styrodur 40mm)

Maße: (L/B/T)
5m/2,5/1,8
2x BA
1x Sk

Die Folie soll eingeschweißt werden.

Filter steht noch nicht fest aber es hat ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr... :D

Du bist ja echt schon wieder voll durch einander.
Erst Teich,dann wieder Filter, dann wieder Teich und gerneral Überholung????

Was ist denn eigentlich mit Deiner IH.
Da hat man auch schon ewig nichts mehr gesehen und gehört?

Also ... da ich bei meiner IH einen falschen Rahmen eingebaut habe muss noch ein neuer Rahmen aus Edelstahl hergestellt werden (Z-Profil)

Und dann wird es bald weiter gehen...

Ich denke mal das doch erst der Teich kommt aber sicher bin ich mir wiklich noch nicht, da ich nicht weiß ob ich nach meinem ABI in Bremen studiere und deswegen lieber in den Filter investiere da ich ihn auch bei einem Teichneubau an einem anderen Ort einsetzten... Also fest stehen wird das Konzept wohl dann erst im Februar nach meinem 18 Geb.

Aber man kann ja mal die Möglichkeiten durchdenken und gegebenenfalls verbessern :D

Ja aber warum nicht jetzt schon den Traumteich den ich haben möchte und später die Filterung?

Außerdem bin ich mit dem momentanen Teich unzufrieden... (Hätte man wirklich besser machen können wenn ich damals etwas mehr Geld investiert hätte... sollte aber ja auch nur fü das letzt Jahr und dieses Jahr übergangsweise sein...

[quote="Seeed45"

... da ich nicht weiß ob ich nach meinem ABI in Bremen studiere und deswegen lieber in den Filter investiere da ich ihn auch bei einem Teichneubau an einem anderen Ort einsetzten... Also fest stehen wird das Konzept wohl dann erst im Februar nach meinem 18 Geb.

:D[/quote]

Mein Vorschlag, setz einfach Prioritäten.
Mit 17 bzw. 18 Jahre bist Du noch recht jung und bevor Du Dir hier Gedanken um Koi und Koihaltung resp. Koiteichbau machst; klär zuerst Deinen weiteren beruflichen Weg.
Mit 17 gibt es durchaus wichtigeres als Koi ...

Gruß

Willy

Das stimmt wohl aber es ist einfach ein Traum von mir... gut wie gesagt ich könnte auch einen kleineren Teich mit ca. 20.000 Liter bauen (2 BA/1 SK) und auf Isolierung verzichten, dann einen Trommelfilter selber bauen und gut ist.

Steuerung hätte ich sowie einen Motor. Wären dann also nicht mehr die Unsummen und ich denke mal das ich das mit meinem Vater auch hinbekommen würde... Hinter den TF dann noch Biologie und gut ist...

Aber mit meinen jetzigen 6.000 Liter bin ich einfach unzufrieden...

KOISTA schrieb:
Mein Vorschlag, setz einfach Prioritäten.
Mit 17 bzw. 18 Jahre bist Du noch recht jung und bevor Du Dir hier Gedanken um Koi und Koihaltung resp. Koiteichbau machst; klär zuerst Deinen weiteren beruflichen Weg.
Mit 17 gibt es durchaus wichtigeres als Koi ...

Gruß

Willy
Moin
Und irgendwann läuft ihm dann noch ein nettes Mädel über den Weg und dann...................

ist echt alles sehr durcheinander bei Dir.
Ich würde mich jetzt erstmal um die zukunft kümmern.schreibst ja selber zwecks Studium und so.
Vielleicht ziehst du auch mal weg von zu hause.

Deinen richtigen Koiteich kannst du dir auch bauen wenn du Familie hast.Und dann kannst du Dir deinen richtigen Traum erfüllen.

So gehts uns doch eigentlich alle.Die Richtige Anlage kommt erst im Späteren Leben.vorher leben wir mit kleinen Teichen.
Ich habe mir meine Anlage jetzt auch erst mit 37 Jahren gebaut.
Vorher habe ich mit einem 5000l Teich gelebt. geht alles.

Arbeiten gehen,Geld zur seite legen und dann Bauen....

Ok da ich mit aber schon einen Teil meines Traums jetzt schon erfüllen möchte werde ich mir wohl einen vernünftigen Trommler zulegen, denn den kann ich ja später mal mitnehmen :D

Seeed45 schrieb:
Ok da ich mit aber schon einen Teil meines Traums jetzt schon erfüllen möchte werde ich mir wohl einen vernünftigen Trommler zulegen, denn den kann ich ja später mal mitnehmen :D

Du hast doch Zeit, wenig Budget und träumst von deinem Teich.
Was hält dich von der Planung und Eigenbau eines Trommelfilters ab :?:

Gruß
Michael

Seeed45 schrieb:

und nachdem Du Dein Studium beendet hast ist dieser Trommelfilter technisch schon wieder vollkommen überholt.
Um es noch einmal zu sagen, Du wirst mit Beginn Deines Studiums ganz andere Sorgen, Gedanken und Probleme haben , stell Dein Vorhaben zurück, lese hier in dieser Community weiter und wenn Du nach dem Studium, nachdem Du einen Job hast immer noch an Koi und Koihaltung interessiert bist - dann profitierst Du von Deinem Wissen und baust Dir Deinen Traumteich.

Einfach meine Meinung ...

Gruß

Willy

Bilder habe ich sicherlich schon einmal in irgendeinem Tread hochgeladen, finde ihn aber nicht mehr wieder...

Man jetzt bin ich nicht wirklich weiter als vorher... der eine Sagt ja kein Problem tu dies und tu das der andere wieder was anderes und dann kommt noch einer und noch einer und noch einer...

Oben