Ideen für eine Teichbeschattung gesucht

Bine

Mitglied
Hallo

wie habt ihr Eure Teiche beschattet ?
Ich suche nach einer Möglichkeit unseren Teich im Sommer beschatten zu können . Unser Problem ist das unser Teich den gaaanzen lieben langen Tag in der Sonne steht . Abgesehen davon das es den Fadenalgen sehr gut gefällt , möchte ich den Fischen aber auch etwas Schatten gönnen .

Da der ganze Garten und Teich neu angelegt wurden , könnt ihr Euch vorstellen das noch keine Gräser / Bäume u.s.w groß genug sind um dieses zu übernehmen .

Vielleicht könnt ihr mir einige Bilder von Euren Konstruktionen zeigen :roll:

Muss dazu sagen das wir nicht direkt am Garten wohnen und die Konstruktion Wetter und Sturmfest sein sollte :|

Hi Faust
Wie meinste das mit Gummibändern gespannt ? :shock:
Hättest du vielleicht ein Foto damit ich mir das mal ansehen könnte :roll:

hallo bine schau mal im Gärtnereibedarf da gibt es sogenannte schatiermatten . da sind sehr feinmaschige kunststoffnetze die kannst du über den teich spannen und da es netze sind sind sie nicht ganz so windanfällig wie ein sonnensegel . es gibt sie meist in dunkelgrün zum schattieren von gewächshäusern . :idea:

lupo-koi schrieb:
hallo bine schau mal im Gärtnereibedarf da gibt es sogenannte schatiermatten . da sind sehr feinmaschige kunststoffnetze die kannst du über den teich spannen und da es netze sind sind sie nicht ganz so windanfällig wie ein sonnensegel . es gibt sie meist in dunkelgrün zum schattieren von gewächshäusern . :idea:

Eignet sich bestimmt auch als Reiherkescher. :lol: Lass doch ein Boot auf dem Teich schwimmen. Das beschattet auch. :lol:

3 Bambusstangen mit 3m Länge und dann ein Sonnensegel aufspannen.
Sieht gut aus und hilft. Mein Sonnensegel ist dreieckig. Habe es an 2 Pfosten vom Sichtschutzzaun befestigt und eine Ecke am Dach vom Haus. Das ganze über Stahlseile.
Ein Foto kann ich dir leider im Moment nicht schicken, da Winter ist und ein Sonnensegel nicht für Schneelast geeignet ist. :lol: :lol: :lol:

Hier kann man es ein wenig sehen.

Anhänge

• Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    58 KB · Aufrufe: 281
Wenn Du den Fischis was Gutes tun willst, nimm ein bis zwei Seerosen.
Sind gute Schattenspender und blühn auch noch.
Wenn Du Dir gleich ein etwas größeres Exemplar holst, knabbern die Paddler das auch nicht weck.

Viele Grüße Karlchen :P

mihokami schrieb:
3 Bambusstangen mit 3m Länge und dann ein Sonnensegel aufspannen.
Sieht gut aus und hilft. Mein Sonnensegel ist dreieckig. Habe es an 2 Pfosten vom Sichtschutzzaun befestigt und eine Ecke am Dach vom Haus. Das ganze über Stahlseile.
Ein Foto kann ich dir leider im Moment nicht schicken, da Winter ist und ein Sonnensegel nicht für Schneelast geeignet ist. :lol: :lol: :lol:

Hier kann man es ein wenig sehen.

Wir haben auch ein dreieckiges Sonnensegel.
An die Enden haben wir auch Stahlseile befestigt und diese werden mithilfe von Karabinerhaken an 3 Pfosten befestig. Die Karabinerhaken sind sehr praktisch, da kann man das Segel im Frühjahr leicht wieder anbringen und im Herbst es auch ganz einfach wieder enfernen.

Hier ein Bild vom Sommer

Lg Isa

Oben