Ideen für Filterkammer-Abdeckung

Sieht gut aus. So habe ich es mit den Dielen auch vor. Hatte den Steg an meinem alten Teich auch so gemacht. Allerdings hatte ich keine Probleme mit verfaulten Kanthölzern. Die Kanthölzer/Balken waren auch aus Douglasie. Die kann ich auch jetzt noch verwenden. Allerdings habe ich alles "in Natur" gelassen.
Was für Schrauben hast Du genommen ? (Edelstahl-) Holzschrauben? Für den Fall, dass ich Alu-Profile nehme, bin ich am Überlegen, ob ich Durchgangslöcher mache und Gewindeschrauben nehme. Dann das Aluminium-Profil auf der Rückseite bis auf Durchmesser eines Steckschlüssels aufbohren und von innen die Muttern anbringen.

Prima. Und wie hast Du die Oberkonstruktion (Dielen) befestigt?

schaut mal eine Seite zurück mein letzter Beitrag lesen.

Für den Fall, dass ich Alu-Profile nehme, bin ich am Überlegen, ob ich Durchgangslöcher mache und Gewindeschrauben nehme. Dann das Aluminium-Profil auf der Rückseite bis auf Durchmesser eines Steckschlüssels aufbohren und von innen die Muttern anbringen.

Das macht aber einiges an arbeit mehr, hätte ich bei mir aber auch stellenweise nicht machen können den da wo die Lagerschuhe für die Gasdruckfedern bzw die Schaniere für die Klappen befestigt sind habe ich ein Kantholz in das Alurohr damit ich mit den Sechskantschrauben auch nen guten Halt bekomme.
Ich bin mit den Edelstahlschrauben gut gefahren, Brett draufgelegt und mit nem kleinen Bohrer vorgebort und dann die Schraube rein und fertig.
Hat evt auch den Vorteil wenn man mal neue Bretter drauf macht mit anderen Maßen dann ist egal wo die Löcher vorher waren.

Aber kannst gerne so machen wenn du meinst das es besser und einfacher ist warum nicht.

schaut mal eine Seite zurück mein letzter Beitrag lesen.
Hallo,
ich muss widersprechen. Der Begriff Edelstahlschrauben ist relativ weitläufig. Habe eben in den Mittagspause mal nachgeschaut. Das bekommt man alles über eBay oder im Online-Fachhandel.

Mal ein paar Typen zur Auswahl

Edelstahl Blechschraube Torx mit Senkkopf (ohne Bohrkopf)
Edelstahl Bohrschraube Torx mit Senkkopf (und Bohrkopf)

Bei 2mm Aluminium könnten eventuell auch die Spax funktionieren.
Edelstahl Spanplattenscheiben (Spax) Torx mit Bohrkopf
Edelstahl Spanplattenscheiben (Spax) Torx ohne Bohrkopf

Bei 3mm könnte man auch schon mit Gewindeschrauben arbeiten.

Da ich nun auf Sandwich umgebaut habe und mir das Holz zu schade ist um es verbrennen hat Frauchen einen neuen Blumenkübel bekommen. Hat sie sich gefreut.

Anhänge

• C78445E0-E83C-40BA-A369-C238D69BF82C.jpeg
    C78445E0-E83C-40BA-A369-C238D69BF82C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 32
  • D543468C-EBB5-4AF5-858A-9385B08E1C5F.jpeg
    D543468C-EBB5-4AF5-858A-9385B08E1C5F.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 32
Oben