Ideen für Filterkammer-Abdeckung

Sugger

Mitglied
Hallo zusammen

anbei mal en paar Bilder von unserer alten und neuen Filterabdeckung die alte war ja mit Kanthölzer hielt ca 5 Jahre dann war sie stellenweise morsch und verzogen darum sind wir jetzt auf Alu ungestiegen ist leichter und in sich viel stabiler.
Drauf gemacht haben wir aber auch wieder Holz aber diesmal mit Consolan Wetterschutzfarbe gestrichen, und sind damit sehr zufrieden.
An WPC hatten wir damals auch gedacht aber das schöne was wirklich gut aussieht (habe wir bei unserem Potest genommen hänge mal ein Bild dran) ist einfach viel viel zu schwer für Filterklappen und war uns auch preislich zu teuern, naja und die Hohlkammer sieht wie Steffi schon geschrieben hat nach Plastikkram aus deswegen halt wieder Holzdielen und die immer gut streichen. Das erstemal hatten wie das empfohlene Holzschutzöl genommen aber da waren wir nicht so überzeugt darum jetzt die Wetterschutzfarbe.


Bei den Klappen habe ich Gasdruckfedern genommen mit 750N bzw 950N es gibt zwar stäkere die günstiger sind aber dafür drücken die zu stark deswegen habe ich lieber schwächere genommen und dafür mehrere. Für die Befestigung an den Klappen/Wand habe ich die Lagerschuh verbaut.




Bei der neuen habe ich ja Alu Quadratrohr genommen und da bin ich mal wieder bei Christian Wild vorbei, ob er es im Moment noch im Angebot hat weiß ich nicht da müsste man evt. vorher anfragen vielleicht kann er es auch noch bestellen.
Die Aluprofile habe ich mit Winkel und Edelstahlnieten verbunden und die Stöße sind zusätzlich mit Lochblech verbunden.

https://www.japankoi-shop.de/search?sSearch=alu+qu&p=1

schöne Grüße

Matthias
Hallo ich finde deine Abdeckung klasse, sag mal mit welchen Schrauben hast du deine Bretter auf den Aluträgern geschraubt, auch vorgebohrt?
und hast du unter den Brettern noch nee Folie ?
 

Steffi1802

Mitglied
Sieht gut aus.
Wo hast du dich Sandwichplatten her und welche Stärke hast du genommen? Bei mir muss die Abdeckung ja begehbar sein...
 

Toralf

Mitglied
Die Platten habe ich beim Hallenbauer bei mir um die Ecke für 40€ bekommen. Stärke ist 60mm. Aber ob die Begehbar sind weiß ich nicht. Ich war zwar schon drauf aber ne Garantie würde ich nicht geben.
 

Fabster

Mitglied
Sehr schön gemacht!

Wir haben auch unseren Teich, sowie angrenzende Filterkammer aus Sandwichpaneelen gebaut.
Die Platten haben bei uns eine Stärke von 10 cm!

Da unser Teich ein Hochteich ist, dient die Filterkammer, als kleine Hochterrasse.
Hier war es mir sehr wichtig, das diese ohne Probleme begehbar ist und das man darauf sitzen kann.

Mit zwei, drei Kollegen Koi anschauen und ein paar Bier trinken.
In der Bauphase haben wir mit 4 Mann, den Sprungtest gemacht - da rührt sich nichts.

Hier mal zwei Bilder:
(Aktuell aber noch nicht verkleidet)

98903

98902
 
Zuletzt bearbeitet:
6,78 Euro pro Meter, wenn es aus Polen kommen darf:

8 Euro pro Meter aus Deutschland:
 

Gandi

Mitglied
Hallo zusammen

Bei der neuen habe ich ja Alu Quadratrohr genommen und da bin ich mal wieder bei Christian Wild vorbei, ob er es im Moment noch im Angebot hat weiß ich nicht da müsste man evt. vorher anfragen vielleicht kann er es auch noch bestellen.
Die Aluprofile habe ich mit Winkel und Edelstahlnieten verbunden und die Stöße sind zusätzlich mit Lochblech verbunden.

https://www.japankoi-shop.de/search?sSearch=alu+qu&p=1

schöne Grüße

Matthias
Hallo Mathias,

Du hast Quadratrohr 60 * 60 * 3 mm genommen. Richtig?
Wie hast Du die Holzdielen mit dem Rohr verbunden? Jede Diele einzeln in das Rohr geschraubt?

Danke für Deine Antwort,
Gandi
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo ich finde deine Abdeckung klasse, sag mal mit welchen Schrauben hast du deine Bretter auf den Aluträgern geschraubt, auch vorgebohrt?
und hast du unter den Brettern noch nee Folie ?
Danke so was liest man(n) und Frau gerne, die Bretter habe ich mit Edelstahlschrauben auf die Alukonstruktion festgeschraubt, da die ja leicht abrechen wenn es zu hart geht habe ich mit einen kleine Bohrer vorgebohrt, alternativ kann man auch Bohrschrauben nehmen die haben dann ne kleine Bohrspitze, aber ob die man in Edelstahl bzw in einer größeren Größe bekommt weiß ich nicht.
Unter jedes Brett wurde links und rechts ca 1,5cm von aussen (wg verziehen) geschraubt und an den Stellen wo die geschraubt worden sind habe ich noch Kunststoffplättchen 5-6 mm druntergelegt damit sie nicht drekt aufliegen wg Regenwasser bzw damit die Luft zirkulieren kann.

Direkt auf den Alurohre und der Islolierung habe ich ne Folie ( hab ne 1 oder 1,5mm Teichfolie genommen Reststück vom Baumarkt für ne ein paar Euro) drauf somit kommt da kein Wasser durch.


98919

98917

98918
 
Oben