Guten Morgen-schönes Thema
wie Sascha schon sagte sollte man bei den Innenanlagen schon ein bischen unterscheiden,was ist nen Überwinterungsbecken und was ist wirklich ne Anlage die für ne ganzjährige Haltung gebaut wurde.Bei richtigen Anlagen werden so gut wie keine Kompromisse eingegangen-beste Beispiele sind wohl die Anlagen von Dollinger u.Krug-Andreas Schack-Koihaus Bayern-Koidoc Tanner-Sascha seine nicht zu vergessen
das sind nun nur welche die jedem der das Hobby normal betreibt bekannt sein könnten-es gibt viel mehr
.Ich bin auch der Meinung das eher Leute die ihre Fische in Koibecken halten und pflegen PRO Innenanlagen-und Leute die ihre Fische in Teichen halten CONTRA Innenanlagen eingestellt sind-so ist das nun Mal bei "Glaubensfragen"
.
Viele Punkte die Andy hier als Vorteil der "Kaltüberwinterung"aufführt sind nicht so ganz richtig,nur mal so zum Beispiel-besseres Immunsystem(gerade im Frühjahr
)
Wo ich so mein Problem mit habe,ist das immer das Wachstum so hervorgehoben wird-mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob unsere Fische die 90er Marke knacken-wenn dann muß es von der Natur so vorgegeben sein-wir haben nicht deshalb gebaut um ganzjährig füttern zu können-sondern um nicht jeden zweiten Winter dazustehen und zu schimpfen wie doll,wie lang und wie kalt der Winter wieder ist(um dann mit Notlösungen eingreifen zu müssen) sondern um den Fischen das ganze Jahr über einen angemessenen Lebensraum zu schaffen und weil wir ja auch egoistisch sind
-damit wir das ganze Jahr das Hobby geniesen können.
Unsere Bande hat 24cbm,Pflanzinsel (wird gerade noch erweitert),UV Licht (zum Teil aus der Steckdose),Gegenstromanlage
-Wunsch ist noch ein Bodengrund wie bei A.Schack-ganzjährig innen zur Verfügung.
Gruß Jörg

Viele Punkte die Andy hier als Vorteil der "Kaltüberwinterung"aufführt sind nicht so ganz richtig,nur mal so zum Beispiel-besseres Immunsystem(gerade im Frühjahr

Wo ich so mein Problem mit habe,ist das immer das Wachstum so hervorgehoben wird-mir ist es ehrlich gesagt recht egal ob unsere Fische die 90er Marke knacken-wenn dann muß es von der Natur so vorgegeben sein-wir haben nicht deshalb gebaut um ganzjährig füttern zu können-sondern um nicht jeden zweiten Winter dazustehen und zu schimpfen wie doll,wie lang und wie kalt der Winter wieder ist(um dann mit Notlösungen eingreifen zu müssen) sondern um den Fischen das ganze Jahr über einen angemessenen Lebensraum zu schaffen und weil wir ja auch egoistisch sind

Unsere Bande hat 24cbm,Pflanzinsel (wird gerade noch erweitert),UV Licht (zum Teil aus der Steckdose),Gegenstromanlage

Gruß Jörg