IH-Test mit Low Performern

Bull56

Mitglied
Hallo in die Runde!

Diesen Winter möchte ich einen Test mit meinen am schlechtesten wachsenden Koi machen.
Unter meinen Koi sind 3 Koi die scheu sind und entsprechend schlecht wachsen.
Es handelt sich um drei Nisai - 20, 25 und 30 cm groß.
Jetzt möchte ich testen welches Wachstum sich mit den 3 Koi bei warmer Überwinterung erreichen lässt, obwohl diese dann schon Sansai sind.
Geplant ist ein 1500l Folien-Rundbecken in meinem Heizungskeller, weil nur dort ein Abfluss in der Raummitte ist.
Als Filter habe ich noch einen Oase BioSmart 18000, dazu wollte ich noch einen kleinen Biofilter mit Hel-X bauen. Der Filter soll über dem Becken platziert werden, damit kein Wasser auslaufen kann. Wasserwechsel und Fütterung sollen automatisch ablaufen und überwacht werden. Die Koi sollen möglichst wenig gestört werden.

Alles wird dann natürlich hier dokumentiert ;)

Habt ihr dazu Tipps und Verbesserungsvorschläge?
 

Martin69

Plus Mitglied
Klingt doch schonmal nach einem Test ;)
Wenig stören würde ich aber durch teilweise Handfutterung ersetzen , wenn sie scheu sind .
15000 lltr sind schon ne Hausnummer für innen . Welche Temperatur strebst du denn an ?
Bedenke dabei aber auch das du aus Zwergen keine Riesen machst solang die Genetik nicht mitspielt .
Aber schönes Projekt . Viele Bilder und Infos bitte .
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja , was willste denn lesen ? Wenn du die Möglichkeit hast , klar . Grösser iss immer besser , gerade wenn dein Plan aufgeht und Zuwachs kommt .
 
Für die drei Koi in dieser Größe sollte das schon passen.
Kontrollieren sollte man das schon, schließlich sollen sich die Koi - zumindest war das meiner Meinung nach ersichtlich - auch an den Menschen mit dem Futter gewöhnen.
 

michael w

Mitglied
Hallo Bull56,

dein Vorhaben, 3 Koi ( Nisai/ Sansai) auf 1500 Liter wenn ich es richtig verstanden habe auf Wachstum zu füttern, kann man
sicherlich machen. 1500 Liter würde ich aber eher für eine Quarantäne oder eine unumgängliche Hälterung nutzen.
Als gut und optimal sehe ich es nicht an. Hier können die Koi möglicherweise sogar noch zusätzlich gestresst werden.
 
Oben