IH

Seeed45

Mitglied
Da ich ja feststellen musste das mein Geld nnicht für einen Teichneubau ausreicht... Habe ich eventuell vor mir erst einmal eine IH zu bauen... Ich würde sie gerne mit einer Scheibe bauen...

Ich hätte da noch 2x 1mx0,7m Sicherheitsglas rumliegen... die scheiben sind 0,8cm dick würde das ausreichen?

Wie unten auf dem Bild zu sehen sit würde ich sie gerne auch auf diese weise (ohne Rahmen) einkleben...
Würde dann auf jeder Seite 10cm Rand als Klebefläche nutzen...

Anhänge

• IH Skizze.png
    IH Skizze.png
    31,3 KB · Aufrufe: 168
  • Keller Grundzkizze_ IH.png
    Keller Grundzkizze_ IH.png
    15,5 KB · Aufrufe: 195
  • Aufbau der IH.png
    Aufbau der IH.png
    30,1 KB · Aufrufe: 304
Mir fällt gerade auf das die Angaben auf den Skizzen nicht alle gleich sind....

Becken:
L= 2,26m Gesamt (Außenmaß)
B= 1,8m Gesamt (Außenmaß)
H= 1,2m Gesamt (Außenmaß)

Filterbereich:
L= 3m
B= 1m
H= 0,6m

Moin Björn,

warum willst den Filterbereich so groß gestalten?
Der Filter ist ja größer als die IH selbst.

Ich würde es so machen.

Anhänge

• IH-Björn.jpg
    IH-Björn.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 244
Hi,

wenn ich mal die Außenmaße nehme, komme ich auf 4,9 m³, Netto werden es dann vermutlich 4m³ oder weniger sein, wenn man Wandstärken berücksichtig und bedenkt, dass das Wasser nich bis Oberkante geht!
Wie viele Fische und wie große willst Du denn dort einsetzen?

Hast Du Dir das wirklich gut überlegt ;-)

Grüße

Da wir in einem älteren Haus leben... Ist der filterbereich so vorgegeben da dort so eine Art Ablage ist die beim Hausbau so gemacht wurde in einer höhe von 60 cm einer Länge von 3 m und einer breite von 1 m ...

Vorerst wollte ich nich alle fische nächstes Jahr dort einsetzten (10x 20cm )
Dann soll ja ein neuer Teich kommen und dann soll die ih hauptsächlich als karantänebecken genutzt werden oder wenn ein paar fische im Winter an Größe noch etwas zulegen sollen....oder ähnliches...

Die Skizze die du gemacht hast hätte ich genau so gemacht... Doch leider geben es die räumlichkeiten nicht her....

Hallo Björn!

Wenn du neu baust,dann bau auf jeden Fall einen Skimmer mit ein. Ölfilm beim Füttern? Ach, Rücklauf über Wasseroberfläsche? Ich denke du willst Deine Fisch doch sehen oder!

Koikoi0 schrieb:
Seeed45 schrieb:
Wie seht ihr das? soll ein Skimmer in die IH oder nicht...

Ich hab keinen dran....Rücklauf schön mit Schmakkes und zur Hälfte über Wasser.... hatte noch nie Kahmhaut oder sonstige Probleme.

Hi Dirk
Bei mir bildet sich ein dünnes film auf der Oberfläche und außerdem schwimmt einiges von fisch kaka auch noch oben bevor die auf tauch Station geht deswegen macht bei mir der skimmer echt ne gute Arbeit.

Lg Markus.

Also ein Skimmer wird es dann jetzt doch wohl werden...

Nochmal zum Thema Styrodur...

Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es verschiedene Arten Styrodur...

Also 4 cm wäre ja schon in Ordnung aber so viel mehr sollte es auch nicht sein...

Hey Markus,

MARKUS40 schrieb:
Hi Dirk
Bei mir bildet sich ein dünnes film auf der Oberfläche und außerdem schwimmt einiges von fisch kaka auch noch oben bevor die auf tauch Station geht deswegen macht bei mir der skimmer echt ne gute Arbeit..

schaden tut der Skimmer sicherlich nicht!

Ich hab nur berichtet, wie es bei mir aussieht! :-)

Also ein Skimmer und ein Bodenablauf...

Der Filter wird mit ca. 6.000L/H laufen... Höhenunterschied habe ich schon berechnet...

Kann mir jemand noch bei der Scheibe helfen... Ob eine Scheibe mit den Maßen 1m mal 70cm und einer Dicke von von 8mm für meine IH ausreichen würde?...

Man müsste dann aber recht und links zusammen 20cm Rand abziehen und unten dann auch nochmal 10cm... Dies wäre dann die Klebefläche...

Ich möchte allerdings aus Schönheit auf einen Rahmen verzichten....

Oben