Im Juni wird der Teich jedes Jahr trübe

Jojo1900

Mitglied
Hallo, habe nur ein kleines optisches Problem... jedes Jahr im Juni wird mein Teich trüb.....im Juli sowie im Mai alles super....Bei optischer Begutachtung im Glas/Licht sind viele kleine schwebestoffe zu erkennen....mmmmhhhh??? Zur Zeit ist wieder alles klar....der verflixte Juni halt...habe Ca.15m3, schrägsiebfilter als Vorfilter, patronenfilter als zweite Kammer anschließend bewegtes helix als biokammer und, uv lampe vor siebfilter geschaltet....

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass die Temperaturen jetzt im Juli (mit 18 Grad) etwa 20 Grad tiefer liegen, als in dem verdammten Juni und deshalb dein Filter nicht mehr so massiv überfordert ist.

Moin Jojo1900,

das sind zu wenig Informationen über den Teich, die Technik, die Umwälzung ,die UVC-Wattzahl, den Besatz, die tägliche Futtermenge usw., um dir helfen zu können. :(

UVC neue Rohre ?

4000 l/h brutto oder netto ? Aber egal wie schon zu wenig.

Größe der Koi ?

Futter täglich in Gramm ?

Filtergröße ?

Reinigungsintervall ?

Teichvolumen ca.15000Liter, Vorfilterung über Schrägsiebfilter, UVC von TMC mit Philips 30Watt, 2te Kammer 300liter Wasserinhalt mit 18 Filterpatronen Fein 500mm lang und 50l/min belüftet, 3te Kammer 300liter Wasservolumen mit 70Liter 12 Helix bewegt, 100l/min belüftet. 17 Kois 25cm bis 40cm, Fütterung 150gramm pro Tag Hikari Friend medium. Skimmer vorhanden. Pflanzenzone vorhanden, Teichbelüftet mit ca. 30l/min, Filter wird mit Pumpe gespeist 11000l/h, netto 4000l/h..2te pumpe 10000l/h zuschaltbar...UV Röhre jedes Jahr erneuert, Reinigungsintervall Schrägsiebfilter täglich, Patronenfilter nach bedarf ca.alle 2 Monate...

Wasserwechsel wöchentlich ca. 500liter, Nitrat 25mg/l, Ph 7,5 bis 8,0, Kh 8, Gh 8, Muss meinen Teich mit Kh plus und Gh plus aufhärten ....Region Aachen...

Moin,

bei 15 m³ und 17 Koi ist ist deine UVC nicht ausreichend. Auch wenn man oft liest 1-2 Watt/Kubik reichen aus ist das oft nicht der
Fall ( jeder Teich ist anders ).
Deine Umwälzung von 4000 l/h netto ( alle 4 Stunden ein mal ) ist auch entschieden zu wenig, die Schwebealgen vermehren sich da schneller als die UVC sie wegbrutzeln kann.
Wenn du deinen Patronenfilter alle 2 Monate reinigst, ist der doch dann bestimmt total versottet ( dafür lässt das Spaltsieb zuviel durch und dann noch Nitrat 25 mg/l ist sehr hoch, optimal wäre unter 10 mg/l ).
70 Liter Helix wären mir auch zu wenig, da wäre mal der Nitrit-Wert interessant. Die Belüftung des Helix mit 100 l/min das sind
6000 l/h, da müßte deine Helix-Kammer ja schon fast überschäumen.:rolleyes:
50 l/min im Patronenfilter, 100 l/min im Helix und 30 l/min im Teich ist schon jede Menge an Luft ( bist du sicher ).:rolleyes:
500 Liter Wasserwechsel in der Woche sind bei 17 Koi auf 15 Kubik auch zuwenig, das sind man gerade 3-4 %.

Mit anderen Worten gesagt müsstest du deinen Filteranlage dem Teichinhalt, deiner Menge an Koi ( die wachsen noch ),
den Bedürfnissen der Koi ( Wasserwerte im grünen Bereich ) und deinem Anspruch ( klares Wasser ) anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Luftmenge kontrolliert Biokammer 100l/min (silenet Velda 6000er), Patronenfilter V60 60l/min Aquaforte und im Teich 45 l/min alles Bruttowerte....
Ich habe vor die Biokammer auf 200L Schwimmendes bewegtes Helix aufzurüsten, sowie den Durchfluss mittels zweite Pumpe zu erhöhen......Dann habe ich einen Strang mit UVC und der zweite vorerst ohne......kann man immer noch nachrüsten........ Wie gesagt der Teich ist zurzeit bis auf dem Boden klar.....Für die Fischmenge muss ich natürlich die Biokammer aufrüsten....Die Fischmenge war ja eigentlich nicht geplant........Wollte mal ausprobieren mit dem Nachwuchs, hat funktioniert.......aber es war viel zu viel........die meisten habe ich verschenkt an weitere Teichbesitzer.....10 Stk. sind leider an mein Herz hängen geblieben..... Nitrit und Ammowerte werde ich noch mal kontrollieren.....Wird bei mir jedes mal mittels Papiertest von Oase und Tröpfchentest von Sera überprüft. Mit den Tester bin ich immer auf Kriegsfuss ...........zwischen Null und erste Abstufung ist die Farbskala nie zu unterscheiden......ich weiss nie ob ammo oder nitrit nachweisbar ist...Papierstreifen sagt null......Vllt. hat jemand eine guten Ratschlag im Bezug Tröpfchentest für eine bessere Unterscheidung der Farbskalen.....

Hi,
also wie Micha (Rascal23) schon schrieb wirst Du noch einiges an Deinem Filter verbessern müssen.
Meine Empfehlung wie ich es machen würde....
  • Zusätzliche Biokammer (wie von Dir schon geschrieben mit 200L Helix)
  • UVC auf erhöhen auf 75W oder 2x 40W (je Pumpe eine)
  • Flow erhöhen mit zwei Pumpen je 8000L/h (Backup falls mal eine ausfällt >> einzeln Absichern!)
  • 1x O2 Pumpe V60 oder V100 im 200L bewegtes Helix, 1x O2 Pumpe V40 im Teich bei Bedarf an heiße Tagen (O2 Pumpe V60 od. V100 in Reserve halten falls mal eine ausfällt)
  • Wasserwechsel wichtig.... 10% pro Woche = 1500L
  • Patronenfilter öfter reinigen (ich selber hab keinen, würde es wahrscheinlich alle 14 Tag machen... zumindest schauen wie stark er verschmutzt und zeitlich eintakten. Aber vielleicht kann hierzu noch jemand etwas genauer sagen der einen an seinem Teich betreibt)
Bezüglich prüfen Wasserwerte... am genausten sind, wenn sie richtig kalibriert sind, dig. Messgeräte. Aber die kosten auch richtig Geld. Minimum für eine halbwegs vernünftige Kontrolle Tröpfchentest von JBL oder Sera. Die Papiertester schmeißt Du am besten gleich in die Tonne, die taugen nichts!

Nachtrag ammonium bzw. Ammoniak definitiv jetzt null, Nitrit auch null, Ph 7,5, GH 7, KH 4,5 werde KH + zugeben 1grad pro Tag, Nitrat mit 50g... wasserwechsel läuft, was kann man gegen Nitrat machen ? Wasserwechsel, viele Pflanzen....gibt es da noch ein eilheilmittel von dem ich nichts weiss ??

Moin,

ich muß mich da mal korrigieren, laut Mikrobe sollte der Nitrat-Wert unter 50 mg/l liegen.
Sorry war mein Fehler.:(
Gegen Nitrat hilft ein regelmäßiger ausreichender Wasserwechsel.
Was auch alle anderen Werte begünstigt und verbessert.;)
Du solltest aber mal dein Ausgangswasser testen, in manchen Regionen ist der Nitrat-Gehalt schon im Leitungswasser
ziemlich hoch.

Oben