in welchem zeitraum leichen kois

mauby

Mitglied
hallo,

in welchem zeitraum leichen den kois :?:

in den letzten jahren haben meine kois schon im april abgeleicht nun
ist es schon Juni und noch kein leich.
wasserwerte sind ok und wassertemperatur liegt bei über 20 grad.

danke im vorraus

Ist bei mir genau so. Hat sich nichts getan dieses Jahr.
Ab welchen Alter laichen sie denn überhaupt? Die meisten sind bei mir 2-3 Jahre alt.

Koi-Rogner (Weibchen) sind ab einem Alter von 3-4 Jahren geschlechtsreif.
Koi-Milchner sind ab einem Alter von 2-3 Jahren geschlechtsreif.

Laichen tun die Fische bei uns meist im Zeitraum von Mai bis Juli.

Unsere haben am 03.06. und am 04.06 und am 05.06. abgelaicht.
Fazit:
Der ganze Teich voll Eier, wohin das Auge schaut. Die Pflanzen sehen aus, als hätte jemand im Teich umgegraben. :evil: Drei Männchen leicht verletzt.
Die Frauen sind wohlauf und sehr ruhig. Und haben ihre Bikini-Figur wieder.

Muss gerade an Traudel ihre Worte denken :lol: die die Laichzeit verwünscht.

Meine haben vor einer Woche gelaicht, ist immer so mitte bis ende Mai.
Der Teich hat nur 4 Stunden Sonne am Tag, da dauert es wohl etwas länger bis das Wasser warm wird und es wird später gelaicht. Das Wasser hatte vor einer Woche 22,5°C.

Gruß,
Marco

Klopf auf Holz, meine haben dieses Jahr Gott sei es gedankt,
noch nicht abgelaicht. Ihr glaubt nicht, wie ich mich freue.
Ich denke nicht, dass noch etwas kommt :?

Wasserwechsel machen wir oft.
Dann muß ich mich erst das nächste Jahr wieder grausen u. gruseln. :cry:

Ich habe so gar keine Ahnung, ob meine schon gelaicht haben oder nicht. An den Pflanzen hängen Fadenalgen, die wir jeden Tag abfischen :D . Allerdings haben wir wieder Nachwuchs, obwohl wir unsere 70 Goldfische Anfang Mai abgegeben haben...die kleinen Tierchen sind noch Mikroskopisch klein und fast durchsichtig. Keine Ahnung, ob das noch Goldis sein könnten oder mal wieder Koi. Ich werde es erleben...
Aber meine Mädels sehen wieder schlank aus und der Mann im Teich ist auch wieder cooler 8) und dreht nicht mehr so durch!

Also bei mir war es heute Morgen so weit ... aus meinem "Harry"
(Hariwake) ... wurde eine "Heike" ... :lol:
Ich habe mich schon gefreut ... das ich meinen Koi schon so dick gefüttert hatte ... aber nun ... dünn wie eine Bohnenstange :?
Auf meine eine Blume haben es alle abgesehen ...
Ich habe heute Morgen erst gedacht da ist einer an meinem Teich ... so laut waren meine Koi :roll:

Wer hat denn nun schon alles kleine Koi Babys von euch aufgezogen und wie habt ihr das gemacht ???

Liebe sonnige Grüße,
Tanja

Das Laichen hängt m.E. von der Teichtemperatur ab. Meine haben letztes Jahr Mitte Juni gelaicht, ab 20°C.
Mit der neuen Heizung (Wäremetauscher) hatte ich bereits Anfang April 20°C im Teich und schon fing das Wasser an zu kochen. Mein Gott taten mir die Mädel leid.

meine neue laicht seit heut morgen volle randale im teich und ne million eier meine armen pflanzen sehn aus als ob eine mit dem panzer durch den teich gefahren ist

Wovon sollen die sich ernähren ?
Bei uns sind am Samstag die ersten "Tategoi" geschlüpft.
Nach dem Augenabstand zu urteilen, wachsen die sicher mal bis in die Jumboklasse :lol:
Der hier hat schon satte 5mm

cimg1346crhm3.jpg

Oben