Inazuma Trommler - zusätzliche Biostufe

TLoD

Mitglied
Guten Morgen,

wie sicherlich schon teilweise bekannt ist, habe ich einen 13m³ Teich mit 1,5m Tiefe gebaut, an dem ich einen ITF-30 mit integrierter Biokammer und dort verbauter HF26000 betreibe.
Mit dem Trommler an sich bin ich soweit zufrieden, jedoch bin ich der Meinung, dass die Biostufe mir nicht ausreichen wird.
Aktuell gebe ich hin und wieder Aqua5dry hinzu, was auch recht schnell eine Wirkung zeigt, leider nicht dauerhaft.
Ich bin mir bewusst, dass eine ständige Beigabe von zusätzlichen Bakkis der Entstehung und Besiedelung der eigentlich benötigten Filterbakkis entgegen wirkt, weswegen ich es auch nicht regelmäßig beigebe.
Nun habe ich dazu schon viel gelesen, bei meiner Teichgröße werden 5% Volumen ~650l empfohlen, derzeit liege ich bei 300l ~ 2,3%.
In der Biostufe habe ich aktuell das Planet-Bio von Inazuma im Einsatz, in der zukünftigen würde ich Hel-X® 17 verwenden und zu einem späterem Zeitpunkt dann auch das Planet-Bio gegen Hel-X® 17 austauschen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen und was würdet Ihr als zusätzliche Biostufe empfehlen?
Bei Inazuma ist aktuelle ein neues Modell 2020 verfügbar, bei Genesis habe ich die Biotürme gefunden.
Da ich leider keine Unmengen an Platzreserve zur Verfügung habe und auch meine Terrasse darüber liegt, kann ich die IBC-Variante nicht verwenden und benötige eine Lösung mit Deckel. Das Einfahren einer neuen Anlage benötigt auch einiges an Zeit... Bin ich evtl. auch einfach nur zu ungeduldig?

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch dankbar!

Hi Marc,

du hast doch vorher noch kein eingefahrenes Biomaterial gehabt oder? Ich selber habe ja auf den Inazuma ITF Septem aktuell mit ca. 180l eingefahrenen 17er Helix. Bei meinem Fischbesatz habe ich schnell gemerkt, dass es nicht ausreichen wird zu meiner alten Biokammer vom Mamo-Vlieser. Also kam vor 2 Wochen ein Bioturm in 2m höher von Genesis geliefert. Wird dieses Wochenende von mir eingebaut und mit 550l Helix bestückt, somit sollte mein Nitritwert von 0,4 Geschichte sein

Zu meinen aktuellen Wasserwerten kann ich erst am Mittwoch etwas sagen. Hatte mein Messgerät verliehen, bekomme es aufgrund eines Missgeschicks leider nicht mehr funktionsfähig zurück... Habe mir den Aqua-Check bestellt und werde nach Erhalt berichten.
Das System ist komplett neu und ging am 20.04. erstmalig in Betrieb. Aktuell habe ich eine leichte bräunliche Trübung. Hatte das erst auf das neue konishi Futter geschoben, da ich davon schon öfter gelesen habe... Wasserwechsel, bedingt durch Sonne und Spülungen liegt bei ca. 1.000l die Woche.

Wenn das Filtermaterial einfahren ist, sollte es bei Dir passen. Moving Bed wird 1-2% veranschlagt, daher bist Du im Rahmen.

Grüße,
Frank

Naja, ne Alternative außer dam Photometer von Hanna kenne ich nicht und die ist bald doppelt so teuer. Davon ab, sind die Erfahrungen hier im Forum durchaus positiv gewesen.
Die Ersatzlösungen der Chemikalien sind sündhaft teuer. Ich kenne alleine 3 Leute die das Gerät zurückgegeben haben.
Hättest Du Dir die Checker Von Hanna Instruments für die wichtigsten Wasserwerte zugelegt wärst Du deutlich besser und preisgünstiger davongekommen.

Oben