TLoD
Mitglied
Katastrophe... 5x alles zerlegt und dann doch gefunden... Langsam zweifle ich an mir...Der Messlöffel ist meist gut versteckt in einem der Proberöhrchen vorhanden.
Katastrophe... 5x alles zerlegt und dann doch gefunden... Langsam zweifle ich an mir...Der Messlöffel ist meist gut versteckt in einem der Proberöhrchen vorhanden.
Was wundert Dich, Nitritwert relativ hoch?pH = 7,6
NO2 = 0,93 mg/l
NO3 = 8,6 mg/l
KH = 10,5°dH
GH = 9,5°dH
Etwas verwundert bin ich schon. Was meint Ihr dazu?
Naja, abgesehen davon, dass ich die optimalen Wertebereich nicht kenne, denn 5 Aussagen gleich 5 Werte, ist mein Ammonium etwas arg hoch.Was wundert Dich, Nitritwert relativ hoch?
Naja, abgesehen davon, dass ich die optimalen Wertebereich nicht kenne, denn 5 Aussagen gleich 5 Werte
Ich sehe nix.ist mein Ammonium etwas arg hoch.
Habe das jetzt erst gemessen und aufgelistet.
NH4+ = 0,34 mg/lIch sehe nix.
Der Filter ist noch nicht wirklich mit ausreichend Nitrifikanten besiedelt. Die Werte für Nitrit (mit Salz im Wasser) und Ammonium sind noch nicht im kritischen Bereich.Liegt das jetzt nur am Einfahren des Filters und ich kann vorerst beruhigt sein und beobachten oder bin ich schon gezwungen etwas zu unternehmen?
Ja, bin eigentlich auch recht entspannt, wollte nur mal ein Update liefern, wo doch nun schon etwas Zeit, seit dem Beginn vergangen ist."Normales" Stadt- und Teichwasser
Ausgang Stadtwasser, leider nicht alle Werte vorhanden.
Anhang anzeigen 110428
Teichwasser
Anhang anzeigen 110429
Da gibt es nichts zu wundern, Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation und reichert sich daher an. Ohne Wasserwechsel, einen Pflanzenfilter oder spezielles Filtermaterial wie Levapor, nimmt Nitrat in einem Koiteich nicht nennenswert ab. Etwas Entspannung bringt eine funktionierende biologische Aktivität des Wassers.Etwas wundern tue ich mich jedoch beim Nitrat, hätte bei Betrachtung der übrigen Werte, mit einem niedrigerem Wert gerechnet.