Inazuma Trommler - zusätzliche Biostufe

TLoD

Mitglied
Marc, wieviele Koi hast du aktuell bei dir im Teich? Ich glaube deine Bio benötigt einfach nur noch Zeit
Vermutlich für den noch nicht eingefahrenen Filter zu viele... Drei dreijährige und neun einjährige.
Der Zusammenhang, den Du herstellst, ist fraglich.
Hatte das dem Forum und dem MK Blog entnommen. Dort hieß es, dass die Zugabe von diesen Bakkis die Ansiedlung von den Filterbakkis schmälert, da diese durch die Zugabe nicht entsprechend "gefordert" werden. Sorry, kann das nicht so richtig wiedergeben, bin in der E-Technik zu Hause, aber ich denke Du verstehst was ich meine. :)
 
Hatte das dem Forum und dem MK Blog entnommen. Dort hieß es, dass die Zugabe von diesen Bakkis die Ansiedlung von den Filterbakkis schmälert, da diese durch die Zugabe nicht entsprechend "gefordert" werden. Sorry, kann das nicht so richtig wiedergeben, bin in der E-Technik zu Hause, aber ich denke Du verstehst was ich meine. :)
Das MK wenig Ahnung von Mikrobiologie hat habe ich schon oft genug geschrieben.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

Ahnung von Microbiologie hat er vielleicht nicht, aber ne Menge Erfahrung. Die Oasepumpen sind sehr gut!!!
Und mit den Dollarzeichen, Wer von uns geht denn für umsonst arbeiten? Immer diese Neider wenn jemand seinen Job gut macht. MK ist nunmal Verkäufer. Die Manager von Daimler und BMW usw machen ihren Job nicht gut und verdienen sicherlich deutlich mehr als MK. Da regt sich keiner auf. Nur wenn die Scheiße kocht gehen 30000Leute nach Hause
 

TLoD

Mitglied
Moin

ist es wirklich schlimm wenn einer seine Meinung ändert, da sich rausstellt, das er falsch liegt?
Das wäre doch fatal, immerhin lernt man nie aus! Es sollte nur nicht aus finanziellen Gründen geschehen, auch wenn ich das jetzt niemandem unterstellen möchte.

Aber kommen wir doch mal zurück zum eigentlichen Thema... Welche fertigen Helixkammern gibt es denn zur Erweiterung einer Trommleranlage?
Wie schon geschrieben, habe ich von Inazuma und Genessis welche gefunden, das Modell von Aquaforte ist m. E. viel zu klein. Wie sollte der Aufbau optimal ausgeführt sein? Strömungstechnisch ist das System Genessis wohl am Besten geeignet, da nicht nur durch die Belüftung sondern auch durch den Eintrittswinkel eine gute Durchströmung erreicht wird, oder? Unten einleiten und oben die Rückführung in den Teich ist sicherlich ebenfalls die geeignetste Lösung. Kann dann noch eine getauchte Pumpe zum Einsatz kommen? Aktuell habe ich sie in der Biokammer im Trommler liegen, da aber das Wasser dadurch unten eingeleitet und auch angesaugt wird, ist es neben dem Platzverlust vermutlich nicht optimal gelöst.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Genesis Biotürme sind von der Qualität richtig gut. Das lassen die sich aber auch bezahlen. Für mich ist wichtig unten und oben Rieselplatte und Wasser von oben und Luft von unten. Habe gerade 2 Biotürme bei jemanden mit eingebaut. einmal Genesis und einmal preiswert. Doch deutliche Unterschiede bei der Materialstärke und bei der Verarbeitung.
 

TLoD

Mitglied
Kennt jemand von Euch das genau Fassungsvermögen von dem Messlöffel, der dem AquaCheck beiliegen sollte?
Leider fehlt der in meinem Kitt und wird mir jetzt erst nachgeliefert, die Dame an der Hotline wusste das jetzt auch nicht und ich würde gerne in der Apotheke schon mal einen kaufen. In der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis, auch nicht über Google...
 
Oben