info zu propolis

hallo lothar,

große klasse wie du den kleinen wieder auf die beine gebracht hast! :thumleft:

möge er ein langes leben haben!

mfg andi

Eher auf die Flossen gebracht :wink:

@Kin-gin-rin ich würde solchen Signaturen keiner Achtung schenken, sei es dem einem Spektrum oder dem anderen, das bringt eh nichts. In diesem Sinne plädiere ich für politfreie Kurven :wink:

hallo

so...wie versprochen mal ein foto von heute morgen.

ging leider nicht besser.

aber man kann gut erkennen das alles verheilt ist.

sogar seine braunen flecken werden immer schöner.

ich denke so ein jahr noch und das hautbild ist wieder ok.

gruss lothar

Anhänge

• Ochiba 4.JPG
    Ochiba 4.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 283
Hallo Lothar,
auch von mir ein dickes Lob, daß du dem Fisch ein "zweites Leben" gegeben hast. Diese Aufpäpelei ist ja nicht ohne!
Ich denke mal auch, daß du noch lange Freude an ihm haben wirst; es ist sicher ein robustes Tier!
Ciao, Mario.

Hallo Lothar!
Glückwunsch zur erfolgreichen Behandlung! So ein Koi, den man definitiv vorm sicheren Tod gerettet hat wird immer etwas ganz besonderes bleiben. Für mich ist auch sehr interessant zu sehen, wie gut Propolis wirkt. Bisher war ich mir sehr unsicher, da ich eigentlich diesen Naturprodukten sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber so überzeugt, wie ihr klingt und was ja auch Dein Erfahrungsbericht hier zeigt, wird Propolisspray nun wohl auch unsere Koiapotheke vervollständigen! Danke für diesen wirklich informativen Beitrag! :)
LG Dani

Hallo,
also nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Hatte die Woche den Tierarzt am Teich, da ich die ganze Saison probleme mit Wunden usw. weiter habe. Hatte auch Propolis angewendet, jedoch sollte klar sein das Propolis KEINERLEI desinfizierende Wirkung hat, ist nur eine Wundversiegelung. Das hatte mir mein Koihändler wo ich Propolis gekauft habe nicht gesagt. Ist ein gutes Mittel aber nur in Verbindung mit einem desinfizierendem Mittel vorab sinnvoll.
VG Detlef

Hallo Det,

Propolis ist ein natürliches Antibiotikum. Eine desinfizierende Wirkung könnte höchstens der Alkohol haben, in dem es bei manchen Präperaten gelöst ist.

Gruß,
Frank

Ich hab da auch noch mal ne frage und zwar habe ich vor einigen Wochen das falsche Propolis gekauft, Unwissenheit leider :cry: Ist Propolis Tinktur mit 10% Reinpropolis in Ethanol. Nun ist dieses Zeugs leider sehr dünnflüssig. Kann ich dieses trotzdem zum behandeln nutzen und bekomme ich es irgendwie dickflüssiger?
Zur Behandlung meines Soragoi habe ich aber das richtige Propolis verwendet.

Hallo,

kannst du erstens für kleine Wunden bei dir und Familie verwenden.

Brennt zwar etwas, heilt aber gut.

Für die Koi geht das auch, wird aber nicht lange halten.

Am besten sprühst du das mit einem kleinen Pumpzerstäuber auf, so was wie beim Nasenspray. Bekommst du in jeder Apotheke.

Hallo Claudia ,

frag mal beim nächstem Einkaufen ( Drogerie ,Lebensmittelladen ) nach Propoliskapseln . Die Antwort lautet meistens : haben wir nachbestellt .

Für Menschen nach Chemotherapie ,langer Medikamenteneinmahme oder mit schwachen Leberwerten dringend empfohlen .

Hi,

kann euch nur empfehlen zum nächst besten Imker zu gehen und euch Propolis von dort zu holen!

Auch auf eigene Wunden/Entzündungen zu "schmieren" die Heilungserfolge aufgrund der Antibakteriellen Wirkung sind damit echt supper, vorausgesetz es besteht keine Allergie!

mfg Maddin dessen Bruder imkert

Hallo zusammen,
ich kann die heilende Wirkung bei Menschen ( bei mir selber ) nur bestätigen. Ich bin selber Imker, habe es aber bei den Koi noch nicht angewand. Einige Tropfen Propolistinktur ( 20% ) in ein Jogurt eingerührt steigert die Abwehrkräfte. Ich habe so schon so manche Grippewelle in der Familie überstanden. Auch bei entzündeten Körperstellen z.B. Zahnfleisch wirkt Propolistinktur wunderbar. Über die Wirkung von Propolis sind ganze Bücher geschrieben.

Gruß Ralf

Oben