Innenhälterung 50.000 Liter in altem Schwimmbecken

Also ich finde die Idee toll!!!

Aber mach es richtig.

1. Trommler z.B. Lavair 630 Einhängemodell - kein Vlieser weil hohe laufende Kosten.
2. Normaler Filter - kein Rieslfilter da du sonst unheimliche Stromverbräuche hast.
3. Mach ein Schwerkraftsystem mit Bodenabläufen. ALLES ANDERE IST QUATSCH. Du verlierst damit zwar 15 cm Wassertiefe, gewinnst aber ein funktionierendes System.
4. Vergiss die alte Schwimmbadtechnik. Die ist nicht für Koi gemacht. Teile ein Stück des Schwimmbades als Filter ab. Nimm Stromsparpumpen - also die Pilzkopfpumpen - und die Sache läuft mit 75 Watt bei 25.000 l pro Stunde. Wahlweise auch mit 150 Watt bei der doppelten Menge.

Ach guck, da filtert ein Koi-Heiler seinen 54.000 L Teich mit 40 großen Koi mit nur 25.000 l/h. Und ich armer Tropf, werde dafür immer angesaugt, wenn ich meinen 55.000 l Teich mit 3 großen Karpfen auch mit 25.000 l/h umwälze. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Ach guck, da filtert ein Koi-Heiler seinen 54.000 L Teich mit 40 großen Koi mit nur 25.000 l/h. Und ich armer Tropf, werde dafür immer angesaugt, wenn ich meinen 55.000 l Teich mit 3 großen Karpfen auch mit 25.000 l/h umwälze. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
der füttert ja auch sein eigenes Futter. Da geht so was schon eher. :wink:

Münsteraner schrieb:

Soll ich Dir mal den Unterschied zwischen brutto und netto erklären? :)

Er spricht von Nettoumwälzleistung...
Vielleicht ist das dann eine 40000er Pumpe.

Du hast eine 25000er chinesische Reispumpe am Start...

Da könnten Welten zwischen liegen. :freu:

Verstehe, der darf, ich nicht. :wink:

Klar, der hat Futter, das viel besser ist! (Ich hatte übrigens im letzten Winter auch mal Thanners Winterfutter.)

Ich habe keine Chinapumpe! Es ist eine Luxemburger Pumpe (OK, wird wahrscheinlich nicht in Luxemburg montiert) und die bringt schon einiges. Gerade weil ich fast keinen Höhenunterschied zwischen Pumpenkammer und Teich überwinden muss. Braucht für die 25.000 l aber keine 300 Watt sondern nur 75!

Dass Herr Thanner etwa die zehnfache Fischmasse im Becken hat, zählt natürlich nicht. Klaro!

Dieses Mantra mit der Umwälzung geht mir mittlerweile ziemlich auf den S***. Tatsachen und erfolgreiche Beispiele zählen für einige User gar nichts. Und wenn´s nach Showa65 geht, sollte auch jeder mindestens € 100.000 für seinen Teich und die Fische ausgeben. Sonst ist alles Mist.

Hallo,

2. Normaler Filter - kein Rieslfilter da du sonst unheimliche Stromverbräuche hast

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, es gibt heutzutage genug Pumpen um auch einen großen Riesler wirtschaftlich zu betreiben.

Ach guck, da filtert ein Koi-Heiler seinen 54.000 L Teich mit 40 großen Koi mit nur 25.000 l/h. Und ich armer Tropf, werde dafür immer angesaugt, wenn ich meinen 55.000 l Teich mit 3 großen Karpfen auch mit 25.000 l/h umwälze. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Eine IH ist vom Schmutzeintrag auch nicht mit einem Aussenteich vergleichbar. Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich habe keine Chinapumpe! Es ist eine Luxemburger Pumpe (OK, wird wahrscheinlich nicht in Luxemburg montiert) und die bringt schon einiges. Gerade weil ich fast keinen Höhenunterschied zwischen Pumpenkammer und Teich überwinden muss. Braucht für die 25.000 l aber keine 300 Watt sondern nur 75!

Sorry, aber das war der Beste! Die Teile kommen ganz sicher aus dem asiatischen Raum oder wie kommen sonst die Preise zu stande?
Und netto hat schafft deine Pumpe sicherlich keine 25.000l/h.

Bei Neubau empfehle ich auch immer 1 mal in der Stunde, das aus Erfahrung der IH und des Teiches. Und dazu braucht man keine 100.000,- €. :lol:

Und wenn´s nach Showa65 geht, sollte auch jeder mindestens € 100.000 für seinen Teich und die Fische ausgeben. Sonst ist alles Mist.

Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

Ich kenn den Thomas nicht, schreib auch nicht mit ihm.
Lese halt seine Kommentare in den versch. Foren und kann deine Aussage nicht verstehen.
Er hat einen tollen Teich, entsprechende Technik und Koi wo so manch einer von träumt aber dies Alles ist bei jemanden der dieses Hobby lebt.
Das hat er ja auch nicht von Heut- auf Morgen aus den Boden gestampft.

Das blöde an solchen Aussagen ist immer ein gewisser Beigeschmack von Neid.

Gruß
Michael

Mir wird´s hier langsam ein bisschen zu blöd. Rieselfilter für 55 Kubik Teich. Umwälzung einmal die Stunde. Was soll das denn deiner Meinung nach an Strom verbrauchen?

Ich habe ganz klar gesagt, dass die Pumpe wohl nicht in LUX gebaut wurde. Aber trotzdem ist das Teil ganz gut.

Und klar, in einen Außenteich fällt natürlich mal was rein. Nimmt aber zu 100 % der Skimmer in den nächsten 5 Minuten weg. Da fällt nichts auf den Bodengrund. Dass in Thanners Teich 10 mal so viel Fisch schwimmt wurde schon wieder nicht berücksichtigt.

So, ich bin jetzt an dieser Stelle raus.

Oben