Innenhälterung....jetzt erst recht! :-)

Dann einen "Gang" für das Rohr und BA in die Styrodurplatten machen. Reinlegen, Lücken mit etwas Betonestrich ausfüllen, Folie drüber, fertig!

Nächste Woche werde ich von Stefan (Fördekoi) dann 44 m² Glasfasermatten, 60kg Harz&Härter und einige Kilo Coating bekommen.

;-)

Ansich natürlich eine gute Idee! Ich glaube ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und morgen beim Koi-Stammtisch nochmal mit Stefan sprechen, ob er noch ne Idee hat, wie man da nen BA reinbekommt.

Wenn ich jetzt nur den BA ansich in den Boden bekomme und das dazugehörige Rohr auf dem Beckengrund verlaufen lassen würde, bräuchte ich kein soo grosses Loch stemmen, habe aber wahrscheinlich einen Flow-Verlust ohne Ende, oder? Ich müsste ja dann drei 90° Bögen einbauen...

Edit: endlich Seite 2 :roll:

*Cartman* schrieb:
Wenn ich jetzt nur den BA ansich in den Boden bekomme und das dazugehörige Rohr auf dem Beckengrund verlaufen lassen würde, bräuchte ich kein soo grosses Loch stemmen, habe aber wahrscheinlich einen Flow-Verlust ohne Ende, oder? Ich müsste ja dann drei 90° Bögen einbauen...

Naya dann könntest du auch gleich einen umgekehrten Bodenablauf einbauen, wenn du die leitungen im Becken verlegen willst. Da wären wir praktisch wieder bei der Ausgangsposition angekommen. :lol:
Wieso legst du den BA nicht einfach wirklich in solche Styrodurplatten hinein, worauf dann später die Folie kommt?
Kannst dir ja mal die Bilder von Soundports IH anschauen wie er da mit den BAs gelöst hat. Das Thema habe in meinem letzten Beitrag auf der vorherigen Seite mal verlinkt.

*Cartman* schrieb:
Edit: endlich Seite 2 :roll:

Juhu :dance:

Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten. In das Becken kommt keine Folie, sondern GFK. Das macht die Sache zwar "etwas" komplizierter, aber dicht...:-D

die Styrodurplatten werden sich bestimmt nicht mit dem Harz vertragen.

*Lautdenkmodusan*: Balkenlage auf den Boden....Trockenestrich rein...OSB-Platten drauf und mit einlaminieren....*Lautdenkmodusaus*

*Cartman* schrieb:
Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten. In das Becken kommt keine Folie, sondern GFK. Das macht die Sache zwar "etwas" komplizierter, aber dicht...:-D

die Styrodurplatten werden sich bestimmt nicht mit dem Harz vertragen.
:oops: Ganz vergessen das du ja mit GFK baust.

*Cartman* schrieb:
*Lautdenkmodusan*: Balkenlage auf den Boden....Trockenestrich rein...OSB-Platten drauf und mit einlaminieren....*Lautdenkmodusaus*
Oder du gießt einfach aus Beton eine zweite Bodenplatte auf deinen Boden. So könntest du z.B. auch einfacher dem Boden eine konische Form zu deinem BA geben, das der Dreck sich besser sammelt.

Der Mensch wächst doch bekanntlich mit seinen Aufgaben, oder? :lol:

Das wird alles. Und hinterher freust du dich wenn du eine wartungsarme IH hast, bei der alles funktioniert!
Hätte auch gerne einen BA bei mir in der IH, aber mit Faltbecken noch etwas komplizierter.

Das kostet mich dann aber locker mal eben 10 cm an Höhe. Entspricht dann
320 Liter weniger Wasser....

Ist eh nur 1,20 Meter hoch das Ganze. Dann hätte ich nur noch 1,10 Meter Tiefe, 2,85 Länge und 1,10 Meter Breite.

Wollte eigentlich so wenig Wasser wie möglich opfern, da mein Besatz im Teich ja sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren mal steigen wird und die alle dadrin überwintern sollen.

was spricht denn eigentlich grundsätzlich gegen nen gepumpten Filter mit Sieb und Helix?

*Cartman* schrieb:
Ist es nicht aber so, daß der grobe Dreck durch die Pumpe zerkleinert wird und meinen Filter dann unnötig belastet bzw. ich den dann öfter sauber machen muss?

War das nicht dein Argument eben NICHT auf ein gepumptes System zu gehen?

Glaub, so langsam lässt meine Konzentration nach...

War kein Argument GEGEN gepumpte Filter, sondern eher als Frage zu verstehen gewesen.

Ist auch schon spät. Werde mich glaube ich auch gleich mal ins Bett begeben. Die Diskussion ist aber gerade spannend und ich bin ja so neugierig....also wach bleiben!!! :-D

Hab mir jetzt erstmal noch ein "kühles Blondes" geholt! Das bringt wieder Energie!!

Wie gesagt, meine IH läuft gepumpt und ich hab in meiner Konstellation keine Probleme. Das bisschen Fischkacke wird nicht zu "Mini-Frutzelchen" zerkleinert. Für meine Screenex-Sieb überhaupt kein Problem.
Aber ich denke BA ist sicherlich die elegantere Lösung.

Zuerst hatte ich die Pumpe im Becken. Das hat leider gar nicht funktioniert, da der ganze Dreck immer neben der Pumpe liegen blieb.
Deshalb habe ich dann auf trockene Pumpe und Schlauch mit HT-Bogen im Becken umgestellt.
Das geht ganz super - sieht aber eben nicht so doll aus, wie mit BA.

Zuerst hatte ich die Pumpe im Becken. Das hat leider gar nicht funktioniert, da der ganze Dreck immer neben der Pumpe liegen blieb.
Deshalb habe ich dann auf trockene Pumpe und Schlauch mit HT-Bogen im Becken umgestellt.
Das geht ganz super - sieht aber eben nicht so doll aus, wie mit BA.

Die Aussage hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht! Das ist natürlich ein Argument. Ich denke, das ist der Weg den ich auch gehen werde. Werde dann die Ecken des Beckens noch abrunden (hatte ich eh vor) und dann versuchen sowas ähnliches wie ne Kreisströmung hinzubekommen.

Zusätzlich den Boden noch etwas formen, damit ich ne Art "Schmutzsammel-Ecke" bekomme und da dann mit der Pumpe absauge.

Hab mir jetzt erstmal noch ein "kühles Blondes" geholt! Das bringt wieder Energie!!
Na dann "Prost"! :-)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Auch wenn ich mich noch nicht ganz so lange mit dem Thema Koi beschäftige. (Dafür doch recht intensiv in letzter Zeit. Wenn du magst, kannst gerne mal unsere Teichbau-Doku anschauen!)

Schönen Abend noch und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Steffen

Oben