Isa und Danichi

Hi Josef,

dass liegt definitv nicht an Isa (bzw. nur inderekt), sonderm am deutschen Markt. Der will halt immer noch seinen Isa-Nisai für 1.500,-€ haben.
Und der Asiate dem Züchter für einen einigermaßen guten Fische inzwischen 2.000 bis 2.500,-e gibt, bleibt für den deutschen Kunden bei Isa halt nur noch der "Ausschuß".

Vor 3 bis 5 Jahren gab es für 1.200 bis 1.500,-e noch gute Nisai-Weiber von Isa. Heute bekommst Du entweder einen akzeptablen Bock oder ein bescheidenes Weib
Aber das liegt sicher nicht an der Zucht von Isa...sondern einfach am deutschen Markt, der nicht bereit ist mehr auszugeben. Wenn, dann würdest Du von den Händlern auch bessere Isa Fische zu sehen bekommen.

Daneben gibt es halt auch noch einen nicht zu unterschätzenden gegenläufigen Faktor für uns €-User.

In den letzten drei Jahren hat sich der Wechselkurs €/Yen auch gravierend verändert.
Bekam man vor 3 Jahren ca 100Y/1€ , sind es heute (wenn man gestern mal ausblendet) doch fast 140Y/1€, also rund 40% zugunsten des €.

Wo sind die denn in der Kalkulation zusätzlich geblieben? Beim Züchter, beim Händler oder .....

Hallo ,

könnte sein das die Japanischen Züchter weiter in China investiert haben . Alles wird eben teurer , wegen zusätzlicher Investitionen Andreas .

Sorry, aber das kaufe ich nicht als Begründung.

Wenn man vor 3 Jahren € 1500 für besagten Nisai hingelegt hat, waren das umgerechnet 150.000 Y. Heute würde diese aber schon 210.000 enstprechen.
Setzt man dann mal die € 2500 dagegen (was 350.000Y entspricht), hätte sich der Preis des gleichen Isa Koi ab Züchter mehr als verdoppelt. Ist das so und ist es allein der Einfluss zahlungskräftiger Asiaten ? Hat sich der EK des deutschen Händlers für einen gleichwertigen Koi also mehr als verdoppelt?
Wenn dem so ist, kann ich verstehen, dass die Käufer da nicht in gleichem Umfang mitziehen, denn mein Gehalt hat sich in den drei Jahren leider nicht mit verdoppelt :shock:

Hallo Stefan,
habe den Isa 2013 im August bei Heiko Braun von Koihaus-Hasenmühle für 300€ mit Zertifikat erworben.Garantiert wurde mir damals das er female sei,was sich im Anschluß auch bestättigte.
LG Georg

Servus,

im Frühjahr 2013 hatte Isa Tosai Tateshita 30+ bis zum abwinken und
die mussten vom Acker ... die gab´s beim Händler für 225.-€
klar wo da der EK lag.

ich hab da ein paar von und für den Kurs bin ich mit der Quali
eigentlich zufrieden

20491044hk.jpg

20491046di.jpg

machen wir mal nen Sprung zu den Ornafich Nissai Isa Videos ... was
kosten die im EK 500.- ??? und VK bis 1500.-€ ??? ... jede Wette die
schlägt mein Billigheimer von der Quali fast alle (!)

ich versteh auch die Händler nicht ... mit solch einer Video- und
Bildquali könnten mich die von Ornafisch schön gern haben ... beim
auspacken der Wundertüten wird so mancher auch auf staunen.

von einer solchen Edel Isa Box hab ich danach ein gutes Video erhalten
alle 3 waren Sackärsche ... ich mein jetzt nicht nur ansatzweiseweise
sondern richtige Sackärsche (!) ... (darum auch mein Kommentar) .

ich hab zig so 0815 Fische im Teich ... es ist nicht leicht die an den Mann
zu bekommen ... nie im Leben würde ich so was mehr kaufen ...
dann lieber nur 1 Fisch pro Saison und der halt dann mit Quali (!)

bei der Dainichi Boxen gibt es wenigstens ordentliche Bilder
und Videos dazu ... da seh ich wenigstens kommen was ich zu
erwarten habe ... aber die Isa bei Ornafisch sind in meinen
Augen eine Verarschung.

Gruss

Josef

Also solche Showa für 225 oder 300,können diese saison auch bei mir einziehen 8)
Da würde ich glatt noch ein oder zwei nehmen.
Da stimmt preis leistung :thumright:

Hallo ,

deswegen ist die Nikki Seite ja auch schon immer meine Lieblingsseite Josef .

Georg dann war der 14 Monate und mit Saisonabschlußrabatt . Wurde 14 Monate mit optimalem Temperaturparameter gehalten . Dann ergibt sich natürlich die Möglichkeit auf 42cm wenn der Koi nicht gerade unter Zwergen wuchs leidet .

Ingo so etwas hab ich hier auch angeboten , sogar für 250,00 € . Es ist nur so ,dass augenscheinlich gerade gute Showa mit Potential halt eher unscheinbar , um nicht zu sagen häßlich :lol: sind . So was will natürlich keiner . :lol: Immer gut für Händler die Platz und Wärme haben und deswegen nicht den Herbstrauschverkauf mitmachen müssen . :idea:

Servus Georg,

ja genau Jumbo Tosai Isa Tateshita und die sind im Sommer bei mir
gewachsen ohne Ende.

nur meine waren nicht gesext ... für den Kurs und die Quali
kriegst Du ein "gefällt mir" :) ... würdest Du denn gegen einen
aus der Ornafisch Isa Selektion tauschen wollen ?

Gruss

Josef

Hallo Stephan,
ob der vorher unter optimalen Temperaturen gehalten wurde weiß ich nicht.Fakt ist mal eines,in meinen Augen war der Fische ein "Schnäppchen",die man öfter machen könnte. :D
LG Georg

Servus Stefan,

Es ist nur so das gerade Showa mit Potential halt eher unscheinbar , um nicht zu sagen häßlich Laughing sind . So was will natürlich keiner .

wie der Isa jetzt aussieht siehst Du oben ... für Dein Ego bekommst
Du noch das Bild vom Kauf :)

ich hab damals 3 genommen ... der war mit Abstand der hässlichste
aber anhand des Kopfes der Maulspalte den Flossen und der Schwanz-
wurzel konnte man schon erkennen wohin die Reise geht.
und der hat wahrlich keinen Arsch in der Hose :)

14577496je.jpg

Gruss

Josef

was mich an dem noch ärgert ... das es ewig dauert bevor
seine ausgeschlagene Schuppe wieder rot wird ... ansonsten bin
ich zufrieden denn Handzahm ist der auch noch bis zum Anschlag :D

Oben