Isa und Danichi

.... stimmt ... ähnlich wie diese Isa tosai hier zum kleinen Preis und zu den Normalos anderer Züchter sternemäßig unterbewehrtet . Muß man sich nur fertig vorstellen können das Fischlein vor seinem geistigen Auge . :lol:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Ax9m5382J1c

da sind gerade vor einer Stunde aktuell auch einige gute für einen lachhaften Preis dabei . Gut teilweise auch schon recht plaativ fortgeschritten , aber nichts desto trotz immer noch genügend Potential . Eine echte Wertanlage ? :lol: St. 99,99 € . Die werden gaanz schnell weg sein . Denk ich . Ein Züchter hat heute über die Ni. Seite seinen ganzen Tosai Stock verkauft . So schnell kann es gehen wenn es gute oi sind fürs Geld. Und während ich hier schrieb schnell einige istchen geordert und somit das Feuerwerk der Nächsten Saison gesichert . So ihr werdet es nicht glauben meine K Taste gibt den Geist auf , weil ich diesen Buchstaben natürlich am meisten verwendet habe :lol: Werde stattdessen nun ein F verwenden bis ich das wieder repariert habe . :roll:

Servus,

wenn ihr meint das die Isa alle Sackärsche haben, dann frage ich mich warum Koi-Aqua da von denen ein paar Kisten gekauft hat. :roll:

Zu den Tosai: da ist es ja regelmässig so das die besten Koi erst ganz spät zu kaufen sind. Die Koi die als erstes verkauft werden sind die, von denen sich der Züchter am schnellsten trennen will. :wink: ..darum warte ich da auch noch ganz entspannt ab. Dann sind da auch keine 40 Stück in der Box sondern max. 15. Der Preis ist natürlich dann auch etwas anders. Aber genau deswegen werde ich da welche kaufen...denn ich stehe aus Sackärsche :mrgreen:

Die Isa Nisai Showa, die da über Ornafish angeboten wurden, da passt jedenfalls das Preis-Leistungsverhältnis im EK...manche Tosai kosten da mehr :wink:

..und nein, ich ärgere mich nicht das ich da eine Box gekauft habe, ich wollte ja mehrere kaufen, aber da war ich zu langsam.

Gruß

Karlheinz

Servus,

das war auch mal ein Isa Tosai, geboren 2011 :wink: ...jetzt ca. 65+

Anhänge

• tn_Fische 2014.jpg
    tn_Fische 2014.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 558
  • tn_Fische 2014 (1).jpg
    tn_Fische 2014 (1).jpg
    212 KB · Aufrufe: 557
Servus,

soweit ich weiß gab es 2 Wellen Isa bei Ornafisch
die erste Welle war gut auch die Videos ... da hat Koi Aqua auch zu
geschlagen ... anfangs wollte er pro Stk. über 2000.-€
als sie im Laden waren ? hat er sie dann zwischen 1500-2000.-€ angeboten.

die 2ten. Welle ca. 10 Bowls a. 3 Stk. kamen viel später ... die hat er
dann unter 1000.-€ verkauft ... derzeit ist da noch ein Tancho
zu haben ... mal den Knaben genauer anschauen.

die 3er Bowl die ich danach per guten Video davon gesehen habe
hatte einen Tancho intus ... den hätte ich nicht für 100.-€ gekauft
und den beiden Showa´s hat es hinten raus das Hi in ein Sprenkelwerk
zerlegt ... als Quali hätte ich diese Box nicht bezeichnen wollen.

mal schaun vielleicht kommen die guten Isa noch ... was bisher
vertickt wurde war nicht meine Wellenlänge.

Gruss

Josef

KoiFanatic66 schrieb:
Daneben gibt es halt auch noch einen nicht zu unterschätzenden gegenläufigen Faktor für uns €-User.

In den letzten drei Jahren hat sich der Wechselkurs €/Yen auch gravierend verändert.
Bekam man vor 3 Jahren ca 100Y/1€ , sind es heute (wenn man gestern mal ausblendet) doch fast 140Y/1€, also rund 40% zugunsten des €.

Wo sind die denn in der Kalkulation zusätzlich geblieben? Beim Züchter, beim Händler oder .....

Hi Andreas,

wie Thomas schon schrieb, sind diese "postiven Einflüsse" von den Chinesen oder anderen Asiaten "aufgezehrt" worden.

Der EK (in Yen) bei Isa hat sich in den letzten drei Jahren für den deutschen Händler mehr als verdoppelt :shock:

Wenn die Entwicklung des Yen-Kurses nicht so positiv wäre, hätten wir heute entweder noch schlechter Nisai von Isa bei den Händlern im Angebot, oder aber wir müssten für die gezeigte Qualität noch mehr berappen :wink:

Zum Thema "Sackarsch"....hier kommt es auch immer auf den zeitpunkt der Aufnahme und die vorherigen Hälterungsbedingungen an.
Wetten, dass ich dem Josef einen "Sackarsch" verkauft bekäme, wenn dieser 4 Monate auf 15-18 Grad warmen Wasser und OHNE JEGLICHES FUTTER gesessen hat :lol:
Das ist nämlich auch ein Faktor den viele Käufer vernachlässigen, wenn sie im Frühjahr Videos aus Japan gezeigt bekommen. Die Fische der "günstigeren" Preisregionen haben dann nämlich meist in irgendeiner Ecke beim Züchter ohne Fütterung verbracht (warum in die Billigware noch Geld investieren :wink: ) und dann fällt einem der Sackarsch meist erst auf, wenn der Fisch im Sommer mal ein oder zwei Monate und Vollast gefüttert wurde :wink:

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich z.B. den "plakativen" Tosai von Schorch nicht gekauft hätte. Als 42cm Jumbo-Tosai (kurz vorm Nisai-Altersprung) wäre er mir erstens zu klein und zweitens hinter den Kiemendeckeln viel zu wuchtig gewesen!
Das Georg in bei komplett warmer Hälterung binnen 16 Monaten auf 65cm gebracht hat ist in Ordnung, aber sicherlich nicht herausragend. Ich würde halt jetzt mal gerne den Fisch bodymäßig auf einem aktuellen Foto sehen.
Aber meine Vermutung wäre, dass die Dame zumindest "sehr kräftig" ist.

Gruß
RALF

karlheinz schrieb:
Servus,

wenn ihr meint das die Isa alle Sackärsche haben, dann frage ich mich warum Koi-Aqua da von denen ein paar Kisten gekauft hat. :roll:

Hi Karlheinz,

aus einem Grund: Weil er Käufer dafür hat...

Nicht alles was Pohl kauft ist Highquality :wink:

Oder zeig mir mal drei "herausragende" Fische aus den Boxen, welche einen vierstelligen Preis wirklich wert sind :wink:

Gruß
RALF

PS: Ist ja schön, wenn Du mit Deine Boxen glücklich und zufrieden bist...aber aber dafür must Du nun nicht die Orna-Boxen von Isa in den 7. Himmel loben.
Das meiste sind mittelmäßige Böcke und "bescheidene" bis "sehr bescheidene" Weiber.

Und Dein Isa-Tosai hat einen ordentlichen Body, aber farblich hat er es bald hintersich :?
Nur wenn Du den Fisch gut findest, ist doch alles bestens! Jeder kauft was ihm gefällt.

Wetten, dass ich dem Josef einen "Sackarsch" verkauft bekäme, wenn dieser 4 Monate auf 15-18 Grad warmen Wasser und OHNE JEGLICHES FUTTER gesessen hat

ja Ralf davon darfst Du träumen ... es gibt noch mehr die einkaufen können (!)

20704121kw.jpg

moin,
das wissen mancher leute hier es ist teils erschreckend. da fühlt man sich, als würde man gerade den ersten 700l plastikteich im garten zu versenken planen, aber beim chinesisch essen schonmal nen koi im aqua gesehen hätte :lol: :lol: :lol: :oops:

Servus,

du bist ja ein richtiger Hellseher wenn du sagst, der Koi hat es farblich bald hinter sich--Respekt 8) ..hast wohl zuviel :study:

Desweiteren lobe ich die Koi nicht in den 7. Himmel, ich schrieb nur das das Preis-Leistungsverhältnis da gepasst hat.

Du kennst doch bestimmt den EK :wink:

Den Tosai mit "Farbverlust" habe ich übrigens im August 2012 mit 32 cm für 150 Euro bei einem Händler gekauft.

..und wenn ich nächstes Jahr wieder mal bei Isa bin dann schau ich mir die ganzen Sackärsche mal an und scheisse ihn so richtig zusammen :lol: ...aber wenns so ist wie im Februar 2014, dann sind die ganzen "Sackärsche" schon an irgendwelche Volldeppen verkauft, denn wir konnten leider keine mehr kaufen :oops:

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus,

du bist ja ein richtiger Hellseher wenn du sagst, der Koi hat es farblich bald hinter sich--Respekt 8) ..hast wohl zuviel :study:

Hi Karlheinz,

ohne Dir was zu wollen, aber dafür brauche ich kein Hellseher sein :lol:

Schau mal die von mir markierten Stellen in Deinem Foto an.

Dann überlasse ich Dir erstmal die Erklärungen für die dort abgebildeten Erscheinungen :wink:

Dazu der sehr intensiv- dunkelrote Farbton.

Edit: Und dann vergleiche mal das Beni auf dem Foto von Josef's Showa...als die Nahaufnahme. Erkennst Du, auf was ich raus möchte :wink:

Nur soviel....wenn das kein Beni ist, was übers Finishing schon hinaus ist, haben ganze viele als Experten anerkannte Leute im Koibusiness in den letzten Jahren die falschen Fische großgezogen, ge- und verkauft und auch auf Shows zu Siegern erklärt.

150,-€ Tosai ok, aber das sieht man jetzt halt auch.
Das soll keine Beleidigung oder Angriff sein, aber es sind nunmal Tatsachen. Aber das führt dann wiederum zu der oft angestellten Diskussion "Gefällt mir ein Koi (subjektive Geschmacksache) oder ist es ein GUTER Koi (objektive Kriterien)"

Gruß
RALF

PS: Schön das Du schon mal bei der Kaffeefahrt (wieviele Züchter schaffe ich mit meinem Kleinbus an Leuten an einem Tag) in Japan mitgemacht hast und auch wieder im nächsten Frühjahr hinfährst.

Jetzt könnte ich ganz einfach kontern und sagen, dass ich in 2015 auch noch 15 Tage in Niigata verbringen werde. Aber im Oktober, wo die guten Fische noch zu kaufen sind und nicht nur die Restrampe noch da ist.

Nur was würde das bringen....wir sind ja nicht in der Werbung ("Mein Haus, mein Auto, meine Koi) :wink:

Und ganz alt lassen uns dann User wie Thomas aussehen, dessen zweites Wohnzimmer in Japan ist.

Also lass gut sein. Ich sagte ja bereits, Dir müssen die gekauften Fische gefallen und nicht mir oder irgendwem anders. Zudem hat ja auch jeder einfach seine eigenen Prioritäten und Möglichkeiten im Hobby und im Leben....und das ist auch gut so!!! Jeder sollte sich über die sich ihm gebotenen Möglichkeiten und Annehmlichkeiten im Leben freuen! Es gibt immer und überall Leute den es wesentlich dreckiger geht, als jemanden der Koi halten kann.

Daher sollten wir es hier nicht auf einen Pe**s-Verlgeich ankommen lassen :wink:

Anhänge

• tn_fische_2014__1__167.jpg
    tn_fische_2014__1__167.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 394
Thale312 schrieb:
Edit: Und dann vergleiche mal das Beni auf dem Foto von Josef's Showa...als die Nahaufnahme.

nun iss es aber so daß die Skin Nachaufnahme nicht der kleine
Isa sondern ne ganz andere Liga ist.

ich denk man sieht es gut aus welchen Stall die Lady kommt.

Hi Josef, habe ich auch nicht geschrieben, dass es der Isa ist, oder????

Nur das ist erstklassiges Beni und sollte halt den Unterschied zum Beni von Karlheinz' Showa deutlich machen.

Aber um auf Deinen Tosai zurück zukommen. Der ist im Beni auch um Längen besser als der von Karlheinz. Sauber abgegrenzt, einheitlich durchgefärbt und nicht scheckig. Dazu noch ein frischer Farbton, der seinen Höhepunkt noch nicht erreicht oder gar überschritten hat.

Und ja, er würde wahrschlein wirlich viele der Nisai aus den Boxen "in die Tasche stecken".

Aber ich persönlich bin halt auch kein Fan der Boxenware und halte mich da auch lieber an Deine Aussage "Lieber einen vernünftigen" :wink:

Gruß
RALF

Hallo Ralf,

Hi Josef, habe ich auch nicht geschrieben, dass es der Isa ist, oder????
konnte man mißverstehen darum hab ich nochmal drauf hin gewiesen.

ich hab da noch 5 Boxentosai in Quali des Isa´s ... ich zocke halt
auch gerne den einen- oder anderen Tosai.
aber auch nur die wo ich eine Zukunft sehe

in der oberen Liga bin ich mittlerweile sehr wählerisch geworden
aber bei dem Top Beni und dem gelackten Sumi der Lady hat´s sofort geklickt.

Gruss

Josef

Oben