Zucht 2021 mit Showa von Isa und Sekiguchi

showa65

Mitglied
Da hast natürlich auch Recht.
Auf so eine Antwort habe ich auch schon gewartet. ;) :D
Hi-
ich finde da viele Diskussionen immer extrem wenig zielführend.

Da werden Züchter diskreditiert, nur weil irgendwelche Händler/Zwischenhändler Geschäfte im lowest Budget Bereich betreiben...Ich schreibe bewusst nicht "low budget".

Wer einmal bei Isa in Niigata an den Becken stand, wird das niemals vergessen.
Definitiv einer meiner absoluten Top- und Lieblingszüchter.

Ich bin aber auch befangen- saß auch schon in seinem Wohnzimmer und durfte ihn zur Ernte seines besten Mudponds begleiten- es war mir eine absolute Ehre damals.
Stellvertretend gilt das aber natürlich auch für viele andere Züchter-die eigentlich absolute Qualitätskoi produzieren, und was in Deutschland häufiger etwas anders gesehen wird...
 

michelbirne

Mitglied
Ich weiß schon, wie du das meinst.
Wenn ich mir 3 angebliche ISA Showa Tosai(so vom Händler genannt) im "lowest Budget" für 300€ holte, und die sich anders entwickelten, tut mir das weggeben nicht so weh. Wären sie jetzt von einem anderen Züchter, wäre der auf meiner "Kauf ich nicht mehr Liste".
Ich finde die Entwicklung interessanter mit anzusehen und würde mir eh nie einen teuren fertigen Koi kaufen. Im Moment erfreue ich mich persönlich am Heranwachsen eines Yagenji
Showa Tosai.
Vielleicht ist das eine falsche Sichtweise, aber so ist eben meine Sichtweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Hi-
ich finde da viele Diskussionen immer extrem wenig zielführend.

Da werden Züchter diskreditiert, nur weil irgendwelche Händler/Zwischenhändler Geschäfte im lowest Budget Bereich betreiben...Ich schreibe bewusst nicht "low budget".

Wer einmal bei Isa in Niigata an den Becken stand, wird das niemals vergessen.
Definitiv einer meiner absoluten Top- und Lieblingszüchter.

Ich bin aber auch befangen- saß auch schon in seinem Wohnzimmer und durfte ihn zur Ernte seines besten Mudponds begleiten- es war mir eine absolute Ehre damals.
Stellvertretend gilt das aber natürlich auch für viele andere Züchter-die eigentlich absolute Qualitätskoi produzieren, und was in Deutschland häufiger etwas anders gesehen wird...

Bisschen Neid iss wohl meinerseits dabei . Aber mir fehlt auch das " Auge " nen zukünftig schönen Showa zu erkennen . Und wenn ich es könnte wohl auch das notwendige Andere . Schön wenn Leute dieses Auge haben . Bei gewissen Auktionen erkennt man jedoch auch das manche Leute nur das Andere haben . Das dann mal , Händler unabhängig , gewaltige Beträge wechseln erklärt sich . Zukunftsorientiert dann eben auch nicht .
 

michelbirne

Mitglied
Vielleicht sollte ich mal einen Auktionskoi ersteigern.;)
Sorry Gotti(dein Thread) für das "zumüllen" meinerseits.

Die 3 Kohaku hätte ich mir ausgesucht. Aber am liebsten sehe ich den Koi(gerade Showas) erst ewig im Becken beim "schwimmen" zu.
Was ich mich aber frage, warum du den kleinen behalten hast?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass man Überflieger Koi nicht in einer Auktion finden wird. ;)
Überflieger....

Ich habe hier im Forum schön häufiger den Begriff "jap. Standardqualität" gelesen, ich denke - noch nicht einmal diese ist in der Regel bei Auktionen zu erwarten...

Da wir aber alle so schön unterschiedlich sind in unserem Handeln kann es durchaus sein, dass dem einen sein "Überflieger" dem anderen seine
Standardqualität ist, oder? :)
 

Andi71

Mitglied
Überflieger....

Ich habe hier im Forum schön häufiger den Begriff "jap. Standardqualität" gelesen, ich denke - noch nicht einmal diese ist in der Regel bei Auktionen zu erwarten...

Da wir aber alle so schön unterschiedlich sind in unserem Handeln kann es durchaus sein, dass dem einen sein "Überflieger" dem anderen seine
Standardqualität ist, oder? :)
Schon mal bei Konishi reingekuckt ??? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Schon mal bei Konishi reingekuckt ??? ;)
Jupp, und bei Dainichi ebenfalls, aber auch dort (Dainichi) ist zu sehen: Häufig sind die Auktionsfische qualitativ differenziert zu den Festpreisangeboten zu sehen (was irgendwie auch logisch und somit auch kaum der Rede wert ist zu diskutieren). ;)

Und ich gehe vom gleichen bei Konishi aus, da mir (auch aktuell) einige Angebote zumindest als Foto nicht zeigen, wofür wohl Konishi stehen soll - überragende Koi.
 

Gotti

Plus Mitglied
Was ich mich aber frage, warum du den kleinen behalten hast?
Ich kann jetzt nicht sicher sagen dass die Kleinen noch da sind. Es waren noch ein paar mehr je öfter ich das Zugnetz durchgezogen habe. Die Meisten sind schon abgegeben worden. Und immer wieder entdecke ich Exemplare die ich garantiert nicht als "Tategoi" eingestuft habe ;).
 
Oben