Ist dieser Fisch Krank,oder einfach nur dick?

Hallo liebe Experten,
ich habe mir vor 2 Jahren einen kleinen Teich mit 10 000l angelegt.
Anschließend habe ich ganze 20 Euro für Fische investiert. 6 mini Kois und 3 Gründlinge. Ich habe den Teich weitestgehend in ruhe gelassen. Schon im ersten Jahr haben sich die Gründlinge vermehrt. Es sind jetzt hunderte.
Die Kois sind gewachsen und auch gut über den Winter gekommen. Alles ist gut. Allerdings war ich im Sommer 3 Wochen in Urlaub. Ich hatte den Nachbarn gebeten ab und zu mal etwas zu füttern.
Als ich aus dem Urlaub kam , traute ich meinen Augen nicht. Die Fische sind in den 3 Wochen um 30% gewachsen. Kein Wunder, der 21Liter Eimer Sera Koi Royal war so gut wie leer!! Einer der Fische ist total fett.
Denkt Ihr, das Fischchen ist gesund und nur dick? Er frißt auch am meisten und ist immer als erstes beim Futter. Oder hat der Fisch eine Bauchwassersucht? Was würdet Ihr mir empfehlen? Seit meinem urlaub ist er nicht dicker geworden. Er frisst auch noch bei den jetzigen Temperaturen.
Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 325
Hi,
nein es stehen keine Schuppen ab. Der Urlaub war Anfang August.
Auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Augen wie immer.
Er sieht einfach nur ungewöhnlich dick aus für die Körperlänge, oder?

Dann denke ich mal das er nur überfressen ist. Mal sehen ob einer anderer Meinung ist.

Bei der bauchwassersucht dürfte er nicht mehr leben.

Anhand der Bilder würde ich auch auf überfressen tippen. Mehr kann man da leider nicht erkennen.

Bei manchen Fischen kann man da nichts machen. Ich habe auch so einen "Klops'" im Teich. Ist ein Weibchen. Die frist für ihr Leben gerne.
Vom Längenwachstum hält Sie nichts :-) Kurz und breit ist mehr Ihr Ding.

Da Sie aber auch Handzahm ist, wird Sie im Teich bleiben.

Bei dem Geld was Du investiert hast kannst Du aber auch keine hohe Qualität erwarten :-)

Wenn die Haut Gesund ausssieht und sich nirgends irgendetwas wie eine Beule (Krebs) abzeichnet, dann ist der Fisch auf Grund der Bilder die ich sehe ok.

Eine Ferndiagnose anhand der Bilder ist aber nicht machbar.

Gruß Alois

Ok, das ist beruhigt mich. Danke.
Ich habe noch ein Frage. Die Fische sind zur Zeit sehr schreckhaft. Im Sommer haben Sie aus der Hand gefressen. Allerdings ist das Wasser auch Glasklar. Die Fotografierte Stelle ist 1,30 tief. Im Sommer war es nicht ganz so klar.
Ist es eventuell für die Kois unangenehm, wenn das Wasser so Klar ist, oder hat das schreckhafte auch was mit der Temperatur zur tun?

Koi mögen Retuale :-)

Bei mir passiert Tag ein Tag aus immer folgendes:-) Auch in den Wintermonaten.

Ich öffne nach der Arbeit die Tür vom Wintergarten und gehe an den Teich. Die Koi kennen das Geräusch und schwimmen zur Futterstelle.

Verändert man etwas am Teich oder an seinen Retualen, dann verunsichert das die Koi.

So zumindest meine Erfahrung. Alleine das Abschalten der Luftpumpe beim Füttern stört die Koi im Verhalten, wenn sonst immer die Luftpumpe auf Dauerbetrieb läuft.

Gruß Alois

Vielen Dank.
Gerne lese ich als Anfänger auch noch weitere Beiträge.
Was kostet es eigentlich wenn man einen Koi Arzt kommen lässt?
Meine Fischchen sind vielleicht für euch von keiner Materiellen Qualität, ich jedoch würde ein paar Kröten für Sie locker machen.
Nochmals Danke,

Hi,

es könnte aber leider auch ein Tumor der Bauchhöle oder noch wahrscheinlicher der Eierstöcke sein.

Könnte ein erfahrener User durch abtasten heraus finden.

Sicherheit bringt ein Ultraschall mit einem mobilen Gerät vom KoiDoc.

Kosten für einen Besuch vom Koi-Doc hängen halt vom Doc ab :wink:

Ich zahle z.B. rund 100,- € für einen umfassenden Einsatz am Teich (dann auch inkl. Einsatz eines Ultraschallgerätes). lediglich Kleinmaterial, Medikamente, Betäubung etc. kommen extra. Und natürlich die Anfahrtskosten, welche von der Entfernung abhängen.

Mein Tierärztin rechnet immer alle an dem Besuchstag gefahrenen Kilometer zusammen und legt die in gleichen Teilen auf alle Kunden des Tages um. So kommt niemand in den glücklichen Vorteil, wenn der vorherige Kunde gleich um die Ecke wohnte oder in den Nachteil, wenn der Weg vom letzten Kunden vor dem Besuch an meinem Teich sehr weit weg wohnte.

Meist kostet mich der reine Besuch inkl.Anfahrt zwischen 120 und 150 Euro. Halt noch in Abhängigkeit ob die Dame 1,5 oder 2 Stunden bei mir verbracht hat. Aber 1 Stunde muss man mit allem Drum und Dran mindestens immer rechnen. :wink:

Gruß
RALF

Oben