Ist meine Pumpe zu schwach?

Habe gerade gesehen das du schon auf das Problem mit dem Durchfluss aufmerksam gemacht worden bist.:shock:
75er Durchmesser wird dir sicher nicht reichen.

MfG
Markus

Beim Auslauf 75er Rohr dürfte in Schwerkraft klappen. Das Problem ist eher der Übergang. Den muss er vergrößeren. Sonst kommst du Abends mal an den Teich und blickst in das leere Becken wenn dein Filter übergelaufen ist ;)

KoiBaden schrieb:
Beim Auslauf 75er Rohr dürfte in Schwerkraft klappen. Das Problem ist eher der Übergang. Den muss er vergrößeren. Sonst kommst du Abends mal an den Teich und blickst in das leere Becken wenn dein Filter übergelaufen ist ;)

ich denke das er mit dem 75er nicht auskommt. Aber das muß er einfach testetn.

MfG

Naja, dann habe ich ja noch eine Menge Arbeit vor mir...

Ich muss mir jetzt erstmal einen Plan machen, der Hinweis keine Hauruck Aktion durchzuführen deckt sich hiermit.

Nochmal eine Frage, mal angenommen ich vergrößere den Übergang von Vortex zum Patronenfilter von 50 auf 75. Warum sollte das nicht reichten? Der Zulauf ist doch nur 50. Erzeugt eine 8000er Pumpe soviel Druck, dass ein 75er Rücklauf nicht mehr reicht?

Mittlerweile habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier ins Forum schaue und komme mir langsam wie ein Tierquäler vor... :(

Aber nochmal zu den Fadenalgen, ist es wirklich so, dass die Fische hierfür verantwortlich sind? Wie entstehen diese?

Sorry, bin gerade ein wenig verzweifelt...

Gruß
Silver

Nicht verzweifeln!!!

Fadenalgen können viele Faktoren haben!

Zuviel Nährstoffüberschuss im Wasser, zu wenig Flow, Sonneneinstrahlung

Gegenmassnahmen:
Regelm. Wasserwechsel
Algen abfischen
usw.

Gibt bestimmt noch mehr

MfG
Micha

Silver schrieb:
Naja, dann habe ich ja noch eine Menge Arbeit vor mir...

Ich muss mir jetzt erstmal einen Plan machen, der Hinweis keine Hauruck Aktion durchzuführen deckt sich hiermit.

Nochmal eine Frage, mal angenommen ich vergrößere den Übergang von Vortex zum Patronenfilter von 50 auf 75. Warum sollte das nicht reichten? Der Zulauf ist doch nur 50. Erzeugt eine 8000er Pumpe soviel Druck, dass ein 75er Rücklauf nicht mehr reicht?

Mittlerweile habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier ins Forum schaue und komme mir langsam wie ein xxx vor... :(

Aber nochmal zu den Fadenalgen, ist es wirklich so, dass die Fische hierfür verantwortlich sind? Wie entstehen diese?

Sorry, bin gerade ein wenig verzweifelt...

Gruß
Silver

Hallo Silver,

verzeweifle nicht. Du bist nicht der erste der so angefangen hat. Bei mir war es ähnlich, ich hatte einen kleinen Goldfischteich, dann folgte der erste Eurokoi und es dauerte genau 1 Jahr und ich baggerte meinen ersten Koiteich.
Natürlich zu wenig Informiert, weil man denkt ein großes Loch und eine Pumpe dann passt das schon.
Dannach kammern gleich mal die ersten Probleme, Algen über Algen, natürlich hatte ich keine Bodenabläufe im Teich und keine Richtige Filteranlage.
Im zweiten Jahr waren die ersten Koi krank, da ich einfach kein sauberes Wasser hatte. Die Fische litten unter der Bakterielen Belastung.
Ich entschloss mich einen richtigen Koiteich zu bauen, mit Bodenabläufen und einer TOP Filteranlage. Jetzt gehts meinen Kois gut.

Das soll nur mal eine Anregung für dich sein, wenn du Umbaust, mach es gleich richtig, denn sonst baust du noch oft um.
Zum Thema Kosten, ich dachte auch ich kann eine Menge Geld sparen da ich mir ja handwerklich gut helfen kann. Aber am Ende zahlt man Doppelt.

Zum deiner Frage von den Fadenalgen, es ist einfach so das Koi richtige Schei--er sind und dir das Wasser sehr belasten. Dadurch hast du genau das im Wasser was die Algen lieben. Nährstoffe.
Es wird natürlich geraten Wasserwechsel zu machen, aber das ist ja nicht so einfach bei den heutigen Wasserpreisen. Ich habe und ich weis ich bekomme für die Aussage Prügel hier im Forum, mich dafür entschieden keinen Wasserwechsel zu machen. :oops:
Dafür habe ich eine sehr große biologische Filteranlage und einen Pflanzenteich vorm Koiteich so wird das Wasser aufbereitet.

TIPP: hier im Forum schlau machen und einfach fragen, wenn du nicht sicher bist.
:wink:

WASSERWECHSEL sind nunmal Pflicht bei Koihaltung sonst geht normal gar nichts!
Prügel bekommt niemand :wink:

Extra Wasseruhr anschaffen und kein ABwasser zahlen. Geht eigentlich bei den meisten Gemeinden!

Ich wechsle wöchentlich etwa 2-3m³
Ohne Abwassergebühren jährlich etwa um die 300EUR!

Mfg
Micha

ki-koi schrieb:

Extra Wasseruhr anschaffen und kein ABwasser zahlen. Geht eigentlich bei den meisten Gemeinden!

Mfg
Micha

Anscheinend bin ich die Ausnahme. Ich mache keine Wasserwechsel. Das Wasser was verdunstet wird mit dem Regen wieder aufgefüllt.
Wenn es im Sommer mal länger nicht regnet, dann fülle ich mal nach.

Mein Wasserwerte sind top, ich sehe in 2 Metern Tiefe klar. Nur der Gelbstich ist vorhanden aber da möchte ich jetzt eine Ozonanlage zum entfärben anbauen.

Gruß
Markus

Hallo,

@Bladde-x: ...lustig, unser Werdegang liest sich fast identisch... nur bin ich irgendwann stehen geblieben... kurz nach dem ersten Jahr, als der erste Koi kam :wink:

Ja, hier im Forum habe ich schon viel gelesen (und werde es weiterhin). Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich Teich- und Filterbauprojekte mitlesen darf und ein schöner großer Teich mit tollem Filter entsteht - Schwerkraft (hätte ich auch soooo gerne). Und wo Du Bodenablauf sagst... steht auch seit langer Zeit auf der Wunschliste.

Ich werde aber erst meine Zwischenlösung in den Griff bekommen müssen, die Verrohrung vergrößern, die CS etwas tiefer stellen und ggf. die Pumpe tauschen. Der Vortex könnte ein paar Bürsten vertragen - oder wie ich hier schon oft gelesen habe HEL-X (muss mich noch informieren).

Danach habe ich ein wenig Zeit, sodass ich planen kann - meine bessere Hälfte muss ebenfalls überzeugt werden....

Tja, bei dem Wasserwechsel bin ich aber wieder mit dabei - jedoch ungewollt. Ich pumpe täglich ein wenig Wasser nach - was entweder an der Verdunstung liegt, oder daran, dass die Fische zu viel trinken. Die Folie hat bestimmt keinen Riss... hoffe ich. Ich bediene mich allerdings beim Grundwasser und hoffe, dass ich jetzt nicht wieder etwas Böses geschrieben habe?!? Krank waren unsere Fische zum Glück noch nie...

Gruß
Silver

Silver schrieb:
Hallo,

@Bladde-x: ...lustig, unser Werdegang liest sich fast identisch... nur bin ich irgendwann stehen geblieben... kurz nach dem ersten Jahr, als der erste Koi kam :wink:

Ja, hier im Forum habe ich schon viel gelesen (und werde es weiterhin). Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich Teich- und Filterbauprojekte mitlesen darf und ein schöner großer Teich mit tollem Filter entsteht - Schwerkraft (hätte ich auch soooo gerne). Und wo Du Bodenablauf sagst... steht auch seit langer Zeit auf der Wunschliste.

Ich werde aber erst meine Zwischenlösung in den Griff bekommen müssen, die Verrohrung vergrößern, die CS etwas tiefer stellen und ggf. die Pumpe tauschen. Der Vortex könnte ein paar Bürsten vertragen - oder wie ich hier schon oft gelesen habe HEL-X (muss mich noch informieren).

Danach habe ich ein wenig Zeit, sodass ich planen kann - meine bessere Hälfte muss ebenfalls überzeugt werden....

Tja, bei dem Wasserwechsel bin ich aber wieder mit dabei - jedoch ungewollt. Ich pumpe täglich ein wenig Wasser nach - was entweder an der Verdunstung liegt, oder daran, dass die Fische zu viel trinken. Die Folie hat bestimmt keinen Riss... hoffe ich. Ich bediene mich allerdings beim Grundwasser und hoffe, dass ich jetzt nicht wieder etwas Böses geschrieben habe?!? Krank waren unsere Fische zum Glück noch nie...

Gruß
Silver

Meine Frau habe ich einfach überzeugt. Ich habe sie zum Koihändler mitgenommen und ihr gesagt sie soll sich ein oder zwei Koi aussuchen.
Und seit dem schaut sie täglich was ihre Koi machen und ich muß natürlich dafür sorgen das es ihnen gut geht. :lol:
So bin ich zu einer tollen Anlage gekommen und hatte den Segen meiner Frau.

Auf jeden Fall, mußt du eine stärkere Pumpe anbringen und für mehr Flow (Durchfluss) sorgen.

Gruß
Markus

Hallo,

ja, die Taktik hört sich vielversprechend an ;-) .. wenn es soweit ist, probiere ich diese mal aus.

Zwischenzeitlich werde ich jedoch einen Schritt zurück gehen müssen und werde zwei meiner Kois abgeben. Ein Umbau in diesem Jahr ist leider nicht möglich, möchte aber auch nicht, dass sich die Fische beengt fühlen.

Ich habe jetzt mal die Tülle (ist das der richtige Begriff?) der Pumpe soweit heruntergesägt, dass der Schlauch noch passt, trotzdem mehr Durchfluss entsteht. Dabei habe ich auch nochmal die ziemlich verdreckte Pumpe gesäubert. Und weil ich wissen wollte ob diese kleine Änderung ein Effekt hat, habe ich mal den Durchfluss der kompletten Pumpenanlage gemessen (10 Liter Eimer unter den Auslauf gehalten und die Zeit gestoppt). Tja, es ist verdammt wenig - vorher waren es um die 1000 Liter/Std. und nach der Reinigung fasst nur noch die Hälfte... Ich tippe auf die Patronen im Patronenfilter, die für ca. 30 Minuten die ersten 10 cm ohne Wasser waren und nichts zu filtern hatten.

Alles sehr unbefriedigend, neue Wanddurchführungen und neue Pumpe werden diese Woche bestellt.

Mal eine Frage zum Bodenablauf, kann dieser nur mit einem Schwerkraftfilter verwendet werden? Oder kann ich diesen auch in einer gepumpten Version verbauen? Wo stelle ich dann die Pumpe hin?

Gruß
Silver

Bladde-x schrieb:
ki-koi schrieb:

Mfg
Micha

Anscheinend bin ich die Ausnahme. Ich mache keine Wasserwechsel. Das Wasser was verdunstet wird mit dem Regen wieder aufgefüllt.

Mein Wasserwerte sind top, ich sehe in 2 Metern Tiefe klar. Nur der Gelbstich ist vorhanden aber da möchte ich jetzt eine Ozonanlage zum entfärben anbauen.

Gruß
Markus

:shock: Keine Wasserwechsel? Dir ist schon klar das deine Fische in ihrem eigenen Pipi schwimmen, oder? Wie entfernt sich das? Abbauen von solchen Produkten is nicht! Und mit "nachfüllen" verdünnst du ja nur das konzentrierte "Bakterienwasser"!
Man muss Wasser raustun und dann auffüllen... Is wie in einem Salzwasseraquarium! Wasser verdunstet- aber Salz nicht! Somit steigt der Salzgehalt weil weniger Wasser!

Bei dir is es auch so. Nur das sich die Bakterien vermehren und vermehren...

Wieso is dein Wasser den gelb? :wink:

Das du klar siehst is klar- bei ner Amalgam! :wink: Mach die mal aus und schau was passiert! Ich hab meine seit 2 Wochen aus und trotzdem klar! Wollte eigentlich ein paar Schwebealgen damit die Fadenalgen zurückgehen...

@Silver

Ich hab eine provisorische Lösung für einen Bodenablauf so gelöst, daß ich eine Regentonne in den Teich gestellt hab, wo der Bodenablauf und der Skimmer angeschlossen ist. In der Tonne steht dann auch die Pumpe. Ist zwar kein echtes Schwerkraftsystem was die Filterung betrifft, hat aber den Vorteil, daß die Pumpe - zumindest bei mir - fast keiner Reinigung bedarf, wobei man aber jederzeit sehr einfach an die Pumpe rankommt. Und, man hat keine Probleme das ganze dicht zu bekommen.
Ist aber natürlich nur eine Übergangslösung...

waterfreak schrieb:
Bladde-x schrieb:
ki-koi schrieb:

Mfg
Micha

Gruß
Markus

:shock: Keine Wasserwechsel? Dir ist schon klar das deine Fische in ihrem eigenen Pipi schwimmen, oder? Wie entfernt sich das? Abbauen von solchen Produkten is nicht! Und mit "nachfüllen" verdünnst du ja nur das konzentrierte "Bakterienwasser"!
Man muss Wasser raustun und dann auffüllen... Is wie in einem Salzwasseraquarium! Wasser verdunstet- aber Salz nicht! Somit steigt der Salzgehalt weil weniger Wasser!

Bei dir is es auch so. Nur das sich die Bakterien vermehren und vermehren...

Wieso is dein Wasser den gelb? :wink:

Ich mache das seit 8 Jahren so und habe noch immer meine Fische.:lol:
Was passiert den deiner Meinung nach in einer Kläranlage? Doch wohl aus Kackwasser, Frischwasser machen, Oder?:wink:
Ich habe einen sehr großen Biofilter wo das Wasser lange verweilt und ausserdem noch einen großen Pflanzenfilter bevor es zu dem Koiteich kommt.
Meine Wasserwerte sind TOP, kein Phospath und Nitrat. PH bei 7,2 und meine Paddler fühlen sich sau wohl.

Und zu deiner Frage es ist ganz selten das ein Koiteich ohne Ozon keinen Gelbstich hat. Und auch nur dann wenn die Filteranlage dementsprechen ausgestattet ist.

Gruß
Markus

Oben