Ist meine Pumpe zu schwach?

Hallo,
das Prinzip mit der Regentonne ist schon richtig. Da viele Kunden von mir ebenfalls einen Bodenablauf und Skimmer möchten baue ich einen Pumpenschacht aus GFK ein, ich traue den Regentonnen nicht und als Händler ist dies auch zu riskant.
Den Pumpenschacht groß genug wählen und zwischen Pumpen und Einläufen einfach ein Lichtgitter setzen und die Pumpen verstopfen kaum noch. Ein großer Vorteil ist natürlich das ich keinerlei Technik und Kabeldönse im Teich habe.
Gruß Dirk

waterfreak schrieb:
Das du klar siehst is klar- bei ner Amalgam! :wink: Mach die mal aus und schau was passiert! Ich hab meine seit 2 Wochen aus und trotzdem klar! Wollte eigentlich ein paar Schwebealgen damit die Fadenalgen zurückgehen...

Oben rügst du mich, weil ich keinen Wasserwechsel mache und dann schreibst du, dass du Fadenalgen hast. :lol:

Ich dachte du machst Wasserwechsel, dann dürften ja keine Fadenalgen auftauchen.
Ich habe keine Fadenalgen und mache keinen Wasserwechsel.
Liegt dann doch wohl an der Filteranlage und nicht am Wasserwechsel, Oder? :wink:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... :?:

Ich mach Wasserwechsel weil man (meiner Meinung nach) pipi nicht mit Biologie abbauen kann! Keimdruck ist bei dir sicher auch enorm hoch. Keime vermehren sich! Also muss man sie auch mal aus dem System entfernen!
Bin auch kein Freund von übertrieben viel Wasserwechsel! Manche hier wechseln Wasser das man gar keine Filteranlage mehr braucht!

Wünsch dir weiterhin viel Glück!

Ps.: In deinem Profil steht du hast 48Watt Rota. Das ist aber keine Amalgam! Die Amalgam hat 42Watt! Die Amalgam heißt auch nicht ROTA...

waterfreak schrieb:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... :?:

Ich mach Wasserwechsel weil man (meiner Meinung nach) pipi nicht mit Biologie abbauen kann! Keimdruck ist bei dir sicher auch enorm hoch. Keime vermehren sich! Also muss man sie auch mal aus dem System entfernen!
Bin auch kein Freund von übertrieben viel Wasserwechsel! Manche hier wechseln Wasser das man gar keine Filteranlage mehr braucht!

Wünsch dir weiterhin viel Glück!

Ps.: In deinem Profil steht du hast 48Watt Rota. Das ist aber keine Amalgam! Die Amalgam hat 42Watt! Die Amalgam heißt auch nicht ROTA...

Natürlich wird das abgebaut. Die Pflanzen ziehen die ganzen Nährstoffe (ist doch wie Mist=Dünger) aus dem Wasser. Meine Pflanzen wuchern und den Kois gehts gut. Ich hatte bisher nur einmal einen Fall wo ein Fisch von Bakterien (Aeormonas) befallen war und der hatte eine offene Wunde. Das Problem war aber auch schnell behandelt.
In jedem Teich sind gute wie auch schlechte Bakterien. Nur wenn der Fisch geschwächt ist oder eine Wunde hat, gibt es Probleme.
Natürlich gibt es auch Leute die Ihre Teich steril halten, aber meiner Meinung nach sind dann die Fische auch anfälliger.
Ich sage mir immer ein Koi ist immer noch ein Karpfen und er würde am liebsten in einem trüben Tümpel schwimmern. Nur wir Besitzer mögen halt einen sauberen und klaren Teich.

Ich weis, es gibt Befürworter und auch welche die sagen ich liege total falsch aber bei mir funzt es seit 8 Jahren und ich werde auch nichts daran ändern. Nur eine Ozonanlage kommt noch an den Teich, aber nur zum entfärben und nicht zur Keimreduzierung.

Gruß
Markus

Bladde-x schrieb:
waterfreak schrieb:
Alles klar! Und den Keimdruck baust du auch ab?
Wie gesagt- Viel Glück weiterhin!

Man, wie oft noch. Wenn keine Nährsoffe da sind wie sollen sich bitte Keime vermehren.
:shock:

:lol: Alles klar! Baut sich ja alles SOFORT ab wenn du z.B. fütterst! :roll:
Da wär dein Wasser das 1. das keine Keime enthält! Wenns so einfach wäre: Wenig füttern-keine Keime...

Lies mal:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1002

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1003

Nabend,

ich finde es ja toll, dass Ihr Euch hinsichtlich des Wasserwechsels in den Haaren habt und nicht gemeinsam auf mich eintrommelt, denn ich bin hier derjenige mit dem fragwürdeigen System.

Also, Hände reichen und dem Silver helfen, überschüssige Energie kann in die Erweiterung meines Teichs (jeder darf buddeln) investiert werden :D

@Dirk: An einen Pumpenschacht habe ich auch schon gedacht. Eine Tonne im Teich finde ich nicht so schön. Ich möchte eigentlich auch nicht meinen gepumpten Patronenfilter aufgeben, daher wäre ein Pumpenschacht wohl die Lösung. Ich würde gerne über eien BA und auch über einen Skimmer verfügen, dieses lästige "keschern" nervt.

wie funktioniert es eigentlich, wenn man ein Bogensiebfilter mit einem Pumpenschacht kombiniert, funktioniert das? Wie tief müsste der Pumpenschacht sein?

Gruß
Silver

Hallo Silver,

wir streiten doch nicht. Das ist klar, das wenn es um das Thema Koiteich geht jeder eine andere Meinung hat. :D

Nun zu deinem Problem, warum machst du nicht neben dem Teich eine kleine gemauerte Kammer und stellst ein Schwerkraft Spaltfilter in die Kammer. An den Spaltfilter kannst du deine Pumpen direkt anschließen und hast somit gleich den Schmutz bis zu einer Größe von 200my aus dem Wasser herausen. :idea:
Die Pumpen können dann deinen Biofilter speisen.

Gruß
Markus

Anhänge

• Vorfilterkammer gemauert 1.jpg
    Vorfilterkammer gemauert 1.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 30
  • Vorfilterkammer.jpg
    Vorfilterkammer.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 92
  • Vorfilter Spaltsieb 004.JPG
    Vorfilter Spaltsieb 004.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 40
  • Vorfilter Spaltsieb 005.JPG
    Vorfilter Spaltsieb 005.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 36
waterfreak schrieb:
Bladde-x schrieb:
waterfreak schrieb:
Alles klar! Und den Keimdruck baust du auch ab?
Wie gesagt- Viel Glück weiterhin!

Man, wie oft noch. Wenn keine Nährsoffe da sind wie sollen sich bitte Keime vermehren.
:shock:

:lol: Alles klar! Baut sich ja alles SOFORT ab wenn du z.B. fütterst! :roll:
Da wär dein Wasser das 1. das keine Keime enthält! Wenns so einfach wäre: Wenig füttern-keine Keime...

Lies mal:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1002

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1003

du hast ja geschrieben das sich Fischausscheidungen nicht abbauen.
Und genau dafür ist der Biofilter da, um Fischausscheidungn abzubauen.
Natürlich sind Keime im Wasser, aber die hast du auch wenn du Wasserwechsel machst nur du mußt darauf achten das die Keimzahl niedrig bleibt. Dafür sorgt ein guter Biofilter/Pflanzenfilter.
Du hast ja auch wie ich die 42Watt Amalgam UVC, die reduziert ja auch die Keime. :wink:

Hallo Silver,
da hat Bladde-x den Nagel auf den Kopf getroffen. Gepumpe Bogensiebe rauben enorm Pumpenleistung, also Schwerkraft. Du wirst jedoch nicht um den Bau eines Schachtes herum kommen.
Das richtige Bogensieb in Schwerkraft kann man nur sagen, wenn man weiß wieviel Einlässe Du brauchst und welche Pumpenleistung.
Gruß Dirk

Hi,

so ein Pumpenschacht ist wohl die optimale Lösung - ich sehe mich schon buddeln. Meine Frau freut sich bestimmt... bis sie merkt, dass ich nicht nur die Blumen umpflanze, sondern auch noch ein wenig tiefer grabe...

Tja, mein Traum wäre ein Bodenablauf und ein Skimmer. Demnach sollte die Pumpenkammer 2 Zuläufe haben. Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass es von Vorteil ist, den Dreck erst über ein Bogensieb abzufangen und erst danach zu pumpen, würde ich die Pumpenkammer nachtürlich gerne mit einem Bogensieb ausstatten. Wenn ich mir allerdings die Preise für eine UltraSieve anschaue... aber wir sind hier erstmal bei der Traumplanung...

Danach würde ich das Wasser gerne in eine weitere Filtertonne und zuletzt in meinen Patronenfilter pumpen. Die Filtertonne kann auch nach dem Patronenfilter kommen, hierzu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch noch nicht, womit ich die Tonne bestücken könnte / würde.

Gruß
Silver

Hallo Silver. Das mit einem Schwerkraft Systeme ist echt Sauber aber so wie es immer beschrieben wird ist es aber nicht so einfach, man kann da viel Falsch machen und schon hast du wieder Probleme mit deinem Teich Lass dich vorher ordentlich beraten. damit der Teich auch ordentlich Läuft

Gruß Markus

Hallo Silver,

plane lieber 2-3 Bodenabläufe ein. Damit du keine totenEcken hast.
Denn wenn du schon baust, dann richtig.
Bodenabläufe können nie zuviel sein aber schnell zu wenig.
Also lieber einen mehr und du kannst sie ja über die Zugschieber steuern.

Gruß
Markus

Oben