Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flex

Mitglied
Hallo SoMi,
wenn die Forengemeinde hier von Columnaris spricht, wird eine unspezifische bakterielle Infektion vermutet.
Wenn jemand vom Fach von Columnaris spricht,
ist das nur der Oberbegriff für eine bakterielle Infektion durch Flavobakterien bzw. Flexibakter und davon gibt es zig Varianten.
(Flavobacterium psychrophilum gehört auch dazu).
Bei Tauros wird bei Columnarisverdacht auf Flexibakter columnaris getestet, mit Columnaris ist hier Maulschimmel bzw. Maulfäule gemeint.

Meist ist das Krankheitsbild (trivial Columnaris) auf eine erhöhte Keimbelastung durch schlecht Haltungs/Hygienebedingungen zurückzuführen.
Aber Hauptsache du lässt dich nicht beirren.
Grüße FLEX
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Die behandlung
Meist ist das Krankheitsbild (trivial Columnaris) auf eine erhöhte Keimbelastung
Habe mal gesucht und eine recht plausible alternative Behandlungsempfehlung gefunden:
Da Flexibacter columnaris offensichtlich nur geschwächte Tiere befällt, ja sogar eng zusammen gehaltene Fische in sehr sauberem Wasser nicht infizierbar sind, ist auch die einzige Behandlungsmöglichkeit der Wasserwechsel. Man muss sich einfach vorstellen, dass bei dieser Erkrankung ein ungeheures Heer von Bakterien im Wasser und auf den Fischen unterwegs ist, dass die Tiere keine Chance haben, diesem Erregerdruck auch nur ansatzweise zu entgehen. Führt man nun Wasserwechsel in Größenordnungen um ca. 80 % des Gesamtvolumens durch, wird die Erregerzahl um genau den selben Prozentsatz gesenkt. Dies hilft den Fischen augenblicklich. Die Wasserwechsel in dieser Menge sollten möglichst lange, wenigstens bis zum sichtbaren Abklingen der Symptome, täglich durchgeführt werden. Selbstverständlich sollte das Frischwasser geeignet und richtig temperiert sein.
Erklärt auch, warum immer im Frühjahr (geschwächt)

Ist natürlich bei so einem großen Teich eher schwierig umzusetzen
 

Franco

Plus Mitglied
Behandlung wird der TA nun sicherlich umsetzen.Ursachenforschung wäre interessant.
Neubau vor drei Jahren. .... eingeschleppt durch neue Fische? Woher kommt der sch...
Sonst hört das nie auf.
 

JensW.

Mitglied
Die behandlung

Habe mal gesucht und eine recht plausible alternative Behandlungsempfehlung gefunden:

Erklärt auch, warum immer im Frühjahr (geschwächt)

Ist natürlich bei so einem großen Teich eher schwierig umzusetzen
Auf die Gefahr hin, dass mit Steinen geworfen wird ....wenn es nur ums Frühjahr geht, wie wäre es mit 4 Wochen Chlordioxid? Die Dosierung findet man bei Koiaqua oder Wassertrends....? Ist billiger als der Tierarzt und sollte bei zeitlich begrenztem Einsatz ohne Auswirkungen auf die Widerstandskraft der Fische sein. Wer viel Geld hat, kann ja Supertabs holen.....

Wollte dazu eigentlich nichts schreiben .... seit Pluto hat das einen negativen Touch und natürlich setzt es NIEMAND an seinem Teich ein.....
 
wenn die Forengemeinde hier von Columnaris spricht, wird eine unspezifische bakterielle Infektion vermutet.
Wenn jemand vom Fach von Columnaris spricht,
ist das nur der Oberbegriff für eine bakterielle Infektion durch Flavobakterien bzw. Flexibakter und davon gibt es zig Varianten.
(Flavobacterium psychrophilum gehört auch dazu).
Bei Tauros wird bei Columnarisverdacht auf Flexibakter columnaris getestet, mit Columnaris ist hier Maulschimmel bzw. Maulfäule gemeint.

Meist ist das Krankheitsbild (trivial Columnaris) auf eine erhöhte Keimbelastung durch schlecht Haltungs/Hygienebedingungen zurückzuführen.
Was für ein Unsinn.
 

der_odo

Mitglied
Kannst du bitte für detaillierte Aufklärung sorgen.
Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Und was soll das Bringen?
Wenn ich so einen Fall hätte, würde ich 100% auf meinen Tierarzt hören.
Klar sind hier ein paar gute Tips und Erläuterungen geschrieben worden, aber ohne Rücksprache mit dem TA würde ich keine einzige Sache einfach so durchführen.

Bakterien, Keime und Vieren sind ein hochkomplexes Thema, nur weil jemand 2-3 Dissertationen gelesen hat, kann er das noch lange nicht erläutern. Dafür gibt es Menschen, die dafür eine jahrelange Ausbildung abgeschlossen haben.

"Ich habe bei Wikipedia gelesen und habe 5 youtube Videos angeschaut. Jetzt bin ich Experte" :p
 

flex

Mitglied
Habe mal gesucht und eine recht plausible alternative Behandlungsempfehlung gefunden:
Hallo DoitsuKoiKarl,
ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber ganz so abwegig ist die Strategie mit Wasserwechsel nicht,
schließlich geht es bei einer erhöhten Belastung pathogener Keime, diese zu reduzieren.
Wie du schon schreibst, sind in der Realität so große Wasserwechsel, nur schwer umzusetzen und
oft helfen dann nur desinfizierenden Chemikalien.
Hier unterstützt der EAFP die Ansicht von Veterinärmedizinern der Koiheilkunde,
Chloramin T als probates Mittel einzusetzen.
Auf turnusmäßige Wasserwechsel sollte in der Koihaltung aber trotzdem nicht verzichtet werden und
besser als jedes Wundermittelchen.

wenn es nur ums Frühjahr geht, wie wäre es mit 4 Wochen Chlordioxid?
natürlich hat auch Chlordioxid eine desinfizierende Wirkung.
Leider können Infektionen durch columnare Bakterien einen chronischen Verlauf nehmen,
was die immer wiederkehrende Misere bei SoMi erklären könnte und
derartige desinfizierende Maßnahmen u.U. zum immer wiederkehrenden Programm werden lassen.
Das ist gar nicht mal so selten aber auf das Hinzuziehen eines entsprechend kompetenten Tierarztes sollte dennoch nicht verzichtet werden.

Schlechte Haltungs-/Hygienebedingungen kann ich mir bei gezeigtem Teich nicht vorstellen.
Der optische Eindruck ist leider kein Indiz.
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Meist ist das Krankheitsbild (trivial Columnaris) auf eine erhöhte Keimbelastung durch schlecht Haltungs/Hygienebedingungen zurückzuführen.
Grüße FLEX
Das ist so in vielen Fällen nicht richtig. Bis vor ein paar Jahren hat man genau dieses angenommen und auch in den alten Fachbüchern wird es immer noch so geschrieben. Wobei hier die Betonung auf „alte“ Fachbücher liegt.
Die meisten Columnaris Stämme greifen in erster Linie die Kiemen an. Dieses tun sie, weil sie eiweißzehrend sind und die Kiemen durch falsche Fütterung, zu viel gefressenem Laich, zu viel Eiweiss im Wasser durch unterschiedliche Faktoren oder sogar Fütterung bei Gewitter stark belastet sein können. Dann hat dieses spezielle Bakterium eine Angriffsfläche.
Dieses Bakterium befindet sich ebenso wie einige Aeromonas Bakterien immer im Teich und kann durch die vorgenannten Ursachen in jedem noch so gepflegten Teich ausbrechen. Vor 2 Jahren hat es z.B. während der starken Gewitterphasen im Norden massive Columnaris Fälle gegeben. Ich hab alleine in meiner Praxis in dem Jahr über 40 Fälle nachgewiesen. 8 zusammen mit KHV und der überwiegende Teil dieser Teiche war sehr gepflegt.
Was man aber grundsätzlich festhalten kann bei solchen Erkrankungen ist folgendes: Eine übermäßige Belastung der Kiemen, durch welche Ursache auch immer, begünstigt den Ausbruch von Columnares Bakterien mit der Folge von Kiemen Nekrosen. Einmal im Temperaturbereich 8-10 °C und ab 20 °C . Im Sommer mit möglicherweise daraus resultierendem Virus Ausbruch.
 

Gotti

Plus Mitglied
Die meisten Columnaris Stämme greifen in erster Linie die Kiemen an. Dieses tun sie, weil sie eiweißzehrend sind und die Kiemen durch falsche Fütterung, zu viel gefressenem Laich, zu viel Eiweiss im Wasser durch unterschiedliche Faktoren oder sogar Fütterung bei Gewitter stark belastet sein können. Dann hat dieses spezielle Bakterium eine Angriffsfläche.
Also doch schlechte Haltungsbedingungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben