Jetzt noch neue Kois

Fabi75

Mitglied
Hallo Forum,
ich bin Fabian, wir haben einen Teich mit 14 Kois, ca.45-65cm davon 2 etwas größere.
Teich so ca.30qm, ca.1,60 tief mit breitem Flachwasserrand. Gefiltert mit Trommelfilter und Biokammer unter der Terrasse. Wasser ist klar, Temperatur 22,8Grad
Wir würden uns gerne noch 2-3 Kois dazunehmen.
Nun meine Frage, ist es schon zu spät um neu Kois einzusetzen?
Würde mich freuen wenn ihr einen Rat geben könntet.
VG Fabi

Hallo Fabi
Wenn es schon größere Koi sind die gut im Futter stehen mit Reserven und schon kalt überwintert wurden könnte man es evtl versuchen obwohl der Zeitpunkt schon Recht spät ist ( kommt auch drauf an wie die Klimaverhältnisse bei dir sind.) Bei kleinen würde ich davon abraten und bis nächstes Jahr warten.
Gruß Wolpi

Hallo Fabi
Wenn es schon größere Koi sind die gut im Futter stehen mit Reserven und schon kalt überwintert wurden könnte man es evtl versuchen obwohl der Zeitpunkt schon Recht spät ist ( kommt auch drauf an wie die Klimaverhältnisse bei dir sind.) Bei kleinen würde ich davon abraten und bis nächstes Jahr warten.
Gruß Wolpi

Mir wäre das Risiko zu groß. Wenn es knallt hat er die Probleme nächstes Frühjahr immernoch. Und du hattest dieses Jahr doch auch schon eine Katastrophe.

oh ja, meine Katastrophe hat genau 3 überlebende. Der dritte scheint es auch geschafft zu haben.
Nach der Erfahrung ist meine generelle Meinung zum Thema Zusetzten oder Zukaufen sowieso eher
" Lass es, du beisst dir nachher in den Arsch wenns schief geht"

oh ja, meine Katastrophe hat genau 3 überlebende. Der dritte scheint es auch geschafft zu haben.
Nach der Erfahrung ist meine generelle Meinung zum Thema Zusetzten oder Zukaufen sowieso eher
" Lass es, du beisst dir nachher in den Arsch wenns schief geht"
Das ist deine persönliche Meinung, aber wenn man das Zusetzen/Zukaufen richtig macht, dann ist die Chance auf ein Knall gering ;)

Oben